Audi pre sense etwas voreilig?

Audi A4 B9/8W

Hallo,

mal eine kleine Frage zu Audi pre sense... Bin vorhin nach Hause gefahren und auf einer engen Straße hat ein Fahrradfahrer kurz eine kleine Schlangenlinie gefahren (in Richtung meiner Fahrtrichtung) und obwohl ich die Situation als recht entspannt eingeschätzt habe hat das Auto einen kurzen Ruck gemacht (komisches Geräusch hat sich wie ABS angehört) und im Display stand Audi pre sense und es gab einen lauten Warnton... Ist das normal? Ich dachte, dass das System nur warnt und im Notfall eingreift und nicht einfach für den Bruchteil einer Sekunde auf die Bremse tritt? Und das Bremsgeräusch hat sich irgendwie seltsam angehört? Was war das?

Beste Antwort im Thema

@Chris-A4
Angenommen du persönlich schätzt die Situation als kritisch ein und machst ne Vollbremsung. Dir fährt hinten einer drauf, wie sieht es dann mit der Schuldfrage aus?

146 weitere Antworten
146 Antworten

So ist es. Sobald man bremst kommt keine Vorwarnung mehr.

Zitat:

@Black Memories schrieb am 10. Dezember 2017 um 15:34:26 Uhr:

So ist es. Sobald man bremst kommt keine Vorwarnung mehr.

In manchen Fällen kommt auch ne Warnung.

Hallo,
also ich bin mit dem Teil zufrieden, tut m.E. was es soll. Hab mein auf früh eingestellt.
Neulich z.B. Anfahren an der Kreuzung, es wird Grün. Alle fahren (gefühlt) los, auf einmal stockt es zwei Autos vorne. Assi piept und bremst sofort.
Ein Glück, ich hatte das so nicht mitbekommen. Aber nix passiert dank Assi.
Btw. wenn man bremst, dann hab ich noch nicht erlebt, dass er dazwischen funkt.

VG

Heute bei mir auch, unfreiwillig und völlig ausm kalten heraus erlebt. Ich fahre in die Tiefgarage etwas flott aber nicht rasend, auf einmal springt das ABS an, bremsen und das System meldet sich.... ich dachte was ist jetzt los, kein Auto vor mir oder sonst etwas... Vermutung, die Kamera hat beim einfahren den oberen Rand der Einfahrt als stehendes Hindernis erkannt. Da der obere Abschluß der Einfahrt auf Fahrzeughöhe ist, bevor es abwärts gehts. Möglich?

Ähnliche Themen

ggf eher der PDC sensor beim "runter" fahren ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Dezember 2017 um 08:14:04 Uhr:

ggf eher der PDC sensor beim "runter" fahren ?

Der Sensor? steht er denn im Zusammenhang mit dem Pre Sense ?

ja , pdc bremst auch bei erkennung eines hindernisses

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 20. Dezember 2017 um 06:49:45 Uhr:

ja , pdc bremst auch bei erkennung eines hindernisses

wenn das System die Geschwindigkeit als zu hoch erachtet - ja. Wenn man langsam rollt, dann erfolgt kein Bremseingriff vor dem Anprall.

Ist das eine Störung?
Ich lasse das KFZ in 2 Wochen sowieso durch eine Endkontrolle laufen ( Werksgarantie geht zu Ende).

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 11:43:46 Uhr:

Ist das eine Störung?
Ich lasse das KFZ in 2 Wochen sowieso durch eine Endkontrolle laufen ( Werksgarantie geht zu Ende).

Wieso? Hast du irgendwelche Meldung oder so???

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 4. März 2018 um 11:56:17 Uhr:

Zitat:

@haubi 76 schrieb am 4. März 2018 um 11:43:46 Uhr:

Ist das eine Störung?

Wieso? Hast du irgendwelche Meldung oder so???

Weiss auch nicht ob das normal ist, fahre ein paar Meter und am Beifahrersitz geht der gurtstraffer an.

Meldung im display.jpg

Habe auch immer wieder eigentümliche Reaktionen bis zum Bremseingriff

hallo,

habe seit kurzem ein neues Auto, dieser hat auch Audi pre Sense, im MMI ist alles angewählt jedoch zeit mein Auto weder Warnung noch sonst irgendwelche Reaktionen.

Auto ist gebraucht, hat der Vorbesitzer etwa diese Funktion deaktiviert?

Mit freundlichen Grüßen

Erwin

Zitat:

@erwin79a schrieb am 13. April 2018 um 23:52:51 Uhr:

hallo,

habe seit kurzem ein neues Auto, dieser hat auch Audi pre Sense, im MMI ist alles angewählt jedoch zeit mein Auto weder Warnung noch sonst irgendwelche Reaktionen.

Auto ist gebraucht, hat der Vorbesitzer etwa diese Funktion deaktiviert?

Mit freundlichen Grüßen

Erwin

Bei Gefahr reagiert es. Du kannst es auf früh, spät einstellen. Ganz aus geht nicht, sonst würdest du das mit einer Meldung mitbekommen.

Schalte das System im MMI aus und du siehst, das er meckert. Mach es wieder an und es arbeitet.

Es ist schwierig, selbst eine Reaktion zu provozieren. Ehe das Pre Sense eingreift, hat man normalerweise selber schon gebremst.

Am besten kann man das noch bei einem Fahrsicherheitstraining testen, mit Schaumstoffblöcken.

mfg, Schahn

Deine Antwort