Audi Parking Plus Nachrüstung Probleme
Hallo Leute,
ich habe bei meinem A5 FL, 2.0 TFSI Qu (MMI 2G) letzte Woche das APS nachrüsten lassen und nun funktionieren die Schlüssel nicht mehr und die vorderen Sensoren sind auch tot. Die Schalterleiste mit dem Schalter fuer das Rollo ist nun auch nachgeliefert und eingebaut. Teile kamen alle von Kufatec. Das die Schlüssel nicht funktionieren habe ich erst nächste morgen gemerkt, da der Wagen vom "Techniker" angelassen wurde (Schlüssel im Zündschloss) bei Abholung - er wird gewusst haben warum. Audi könnte sich weigern das Steuergerät unter Garantie zu tauschen?
Meine Fragen:
Wer weiss, wie man die vorderen Parksensoren zum Leben erweckt?
Ist es moeglich, dass das Steuergerät nur mal so seinen geist aufgegeben hat, oder besteht ein Zusammenhang mit dem Einbau und/oder Codierungsfehlversuchen?
Danke fuer Eure Hilfe
Gruss aus Singapur
Ralf
36 Antworten
Dürfte eigentlich kein Unterschied machen, ob Radio Concert oder MMI, solange das Gateway das PDC-Steuergerät unterstützt.
Den MOST-Ring gibt es nur im Infotainment. Das PDC hängt wie das Bordnetzsteuergerät am CAN (wenn auch an unterschiedlichen...)
Das wäre fast die sauberste Lösung, denn dann bräuchte man keine Angst zu haben, dass die Parametrierung zurückgesetzt wird...
Ich habe auch nur das Radio mit AMI drin kein Navi etc.
bei dem Satz den Kufatec verkauft braucht man nichts an den hinteren Sensoren machen, da schon vorhanden und angeschlossen. Ich nehme an, mit der VorFL PDC Lösung muss man auch die hinteren Sensoren an das "alte" PDC anschliessen und dann das PDC mit dem Bordnetzsteuergeraet verbinden? Aber was macht dann das onboard PDC im Bordenetzsteuergeraet - kann man das irgendwie lahmlegen? Sollte doch zu Konflikten führen bei 2 PDC....
warum bietet Kufatec dann nicht einfach diese Loesung an und will einen Dongle entwickeln? Ich vermute mal im A4 FL ist das mit dem PDC anders gelöst und das PDC ist noch kpl vorhanden ergo nicht im Bordnetzsteuergeraet integriert.
@Matryxsi
Vielleicht wusste Kufatec bisher noch gar nichts von den Problemen? Allerdings wissen die es seit mindestens 3 Wochen, denn da haben sie mir geschrieben sie haetten sich bei Audi informiert und gehört, dass ma ein neues Bordnetzsteuergeraet braucht.
Der Importeur kann schon Komponentenschutz entfernen, macht dies aber nur bei Teilen die auch direkt bei ihm fuer viel Geld gekauft wurden...
Gruss aus Singapore, aber ab Freitag wieder in Deutschland meinen Mini Cooper S misshandeln ;-) hoffentlich spielt das Wetter mit zum Offenfahren...
Zitat:
Original geschrieben von TheOneAndOnlyNikolaus
Vielleicht hilft Dir meine Lösung weiter:Habe FL A4 Avant ohne PDC (Firmenwagen - Budget....) und habe PDC Plus nachgerüstet mit Hilfe des PDC Steuergerätes aus einem alten A4 (vor facelift).
Im Unterschied zu Dir habe ich aber Radio Concert und daher PDC über CAN BUS (denke Du hast NAVI und daher MOST).
Bei meinem Umbau war weder eine Freischaltung des Komponentenschutzes noch ein Tausch eines anderen Steuergerätes notwendig.
Anzeige im Radio Display (6.5" Farbe bei Concert) funktioniert und Fehler wirft das Auto auch keine aus.LG nach Singapur
Nikolaus
Das "Problem" beim FL ist, dass das Stg. fur die Einparkhilfe im Bordnetzstg integriert ist... ist es beim A4 anders?
A4 FL und A5 FL sind insofern gleich das PDC jetzt kein separates STG mehr ist sondern im BordnetzSTG integriert ist. Dadurch ändert sich auch der Kabelbaum weil früher das PDC STG im Kofferraum war (=alle PDC Sensoren nach hinten verkabelt) während jetzt alle Kabel zum BordnetzSTG unter dem Lenkrad gehen.
In meinem Fall war gar kein PDC vorhanden (und das BordnetzSTG ist noch nicht komplett erforscht) daher haben wir die "alte Verkabelung" mit altem Steuergerät in den FL eingebaut. Zum Glück hat alles auf anhieb funktioniert sonst hätte ich jetzt das gleiche Problem...
Für den A5 in Singapore würde das bedeuten das die vorhandenen hinteren Sensoren anders verkabelt werden müssten (zum "alten" PDC STG im Kofferraum). Eventuell ist der Kabelbaum geteilt und es gibt hinten im Auto einen Stecker an dem man die Sensoren Signale abnehmen könnte.
LG
Nikolaus