ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Parking Plus Nachrüstung Probleme

Audi Parking Plus Nachrüstung Probleme

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Juli 2012 um 9:19

Hallo Leute,

ich habe bei meinem A5 FL, 2.0 TFSI Qu (MMI 2G) letzte Woche das APS nachrüsten lassen und nun funktionieren die Schlüssel nicht mehr und die vorderen Sensoren sind auch tot. Die Schalterleiste mit dem Schalter fuer das Rollo ist nun auch nachgeliefert und eingebaut. Teile kamen alle von Kufatec. Das die Schlüssel nicht funktionieren habe ich erst nächste morgen gemerkt, da der Wagen vom "Techniker" angelassen wurde (Schlüssel im Zündschloss) bei Abholung - er wird gewusst haben warum. Audi könnte sich weigern das Steuergerät unter Garantie zu tauschen?

Meine Fragen:

Wer weiss, wie man die vorderen Parksensoren zum Leben erweckt?

Ist es moeglich, dass das Steuergerät nur mal so seinen geist aufgegeben hat, oder besteht ein Zusammenhang mit dem Einbau und/oder Codierungsfehlversuchen?

Danke fuer Eure Hilfe

Gruss aus Singapur

Ralf

Ähnliche Themen
36 Antworten

was wurde codiert

wer hat codiert

warum geht der schlüssel nicht mehr?

welche fehlermeldung

steht SAVE im Ki ?

sicherungen gecheckt?

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 10:37

HI SCOTTY

vielen Dank fuer Deine Rückmeldung. Nachstehend meine Antworten, soweit ich weiss....

 

was wurde codiert 'FREISCHALTUNG DES APS+"

wer hat codiert "WERKSTATT IN SINGAPORE - NICHT AUDI"

warum geht der schlüssel nicht mehr? 'VAG-COM SAGT "FAULT IM CONVENIENCE UNIT" DAS TEIL IM KOFFERRAUM. Auf und zu per Fernbedienung geht, der Rest nicht, also kein Start per Knopfdruck, öffnen per Griff ziehen geht nicht...etc

welche Fehlermeldung "CONVENIENCE KEY DEFECT"

steht SAVE im Ki ? NEIN

sicherungen gecheckt? JA

 

Themenstarteram 24. Juli 2012 um 11:05

Hi Scotty,

habe eine Anleitung und Fax fuer weitere Code bekommen, allerdings mit dem Hinweis das ma nicht weiss obs funktioniert. Sitz grad in Taipei im Airport und könnte Dir den Kram als PN morgen mailen.

Danke

Gruss

Ralf

 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

was wurde codiert

wer hat codiert

warum geht der schlüssel nicht mehr?

welche fehlermeldung

steht SAVE im Ki ?

sicherungen gecheckt?

das schlüssel problem besteht seit dem APS codiert wurde?

oder es ist ein blöder zufall und irgendwas anderes hat sich verabschiedet - ist aber leider relativ schwer aus der ferne zu diagnostizieren ...

Wurde das PDC Steuergerät getauscht? Das muss man damit die vorderen Sensoren funktionieren und dazu noch richtig codieren.

Wegen dem Kessy - Ev. wurde am Komfort-Stg. die Funktion rauscodiert da man wegen der PDC dort eigentlich auch nichts codieren muss.

er hat ein FL ; da gibts kein PDC STg mehr..

ich würde darauf tippen das was nicht richtig codiert wurde- bzgl. Kessy brauche ich den GENAUEN Fehlerspeicherauszug

Er schreibt oben aber das er ein FL hat und ein MMI 2G was aber irgendwie nicht zusammen passt...

ich denke er hat das kleine navi

Alles klar, hatte nur MMI 2G gelesen und somit sofort an ein VFL gedacht.

Beim FL wird die PDC vom Bordnetz angespeist und somit muss am Bordnetz und nicht am Komfort-Stg. codiert werden.

aus der Ferne halt schwer zu sagen was es sein könnte, sofern Audi da nicht ganz "fusch" betrieben hat, kann es mit dem schlüssel nur zufall sein

Themenstarteram 25. Juli 2012 um 16:24

Hi

habe am 31.7 einen Termin bei Audi zum Wechseln des Komfortkey-Steuergeraetes. Lautt Aussage des Installateurs kann der Defekt nichts mit der Programmierung zu tun haben....

Nochmals die Detail es ist ein Facelift also 2012 BJ ohne Navi...

Gruss

Ralf

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 3:02

Hallo,

es wird immer komplizierter. Kufatec kann zwar mit meiner Werkstatt in English kommunizieren, allerdings schreiben die viele Begriffe einfach in Deutsch, oder ueberzetzen kpl falsch - das Bordnetzteuergeraet soll ein body-controller-unit sein.

Jetzt hat Kufatec mit Audi gesprochen und sagt wir brauchen ein anderes "onboard-control-unit" 8K0907063DL (der VAS Report sagt das 8K0907063AG ist verbaut) soll wohl das Bordnetzsteuergeraet sein.

In frueheren Emails hat Kufatec selbst die ....AG version als korrekt bezeichnet. Ist also ganz klar ein Problem von Kufatec und falscher Information (hatten alle Angaben bei Bestellung), aber wirklich helfen tut da keiner...

Mache an der Sache nun mehr als 4 Wochen rum.

-Sensoren vorn funktionieren immer noch nicht

-angeblich ist ein anderes Bordnetzsteuergeraet erforderlich (Kosten plus Fracht plus Zoll etc...) man scheint sich aber nicht sicher zu sein

-die Schaltleiste (fuer die Sonnenblende hinten) wurde nun ersetzt und es funktioniert

-Komfortkey Steuergeraet soll Dienstag ersetzt werden.

Ich kann nur warnen für den A5 FL zum jetzigen Zeitpunkt Teile von Kufatec zu kaufen. Die scheinen noch komplett in der Experimentierphase zu stecken, bieten aber trotzdem schon mal alles an - Umsatz um jeden Preis lautet da die Devise

Gruss aus Singapore

das 8K0907063DL ist das aktuelle Bordnetzsteuergerät was für dein Auto im Ersatzteilkatalog steht.

Dein 8K0907063AG wurde ersetzt in ...AL und dieses wiederum in 8K0907063DL

siehe hier

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 4:04

Hallo Spuerer,

danke für die Info. Verstehe allerdings immer noch nicht, warum mein ....AG nicht für die vorderen Sensoren codiert werden kann. Auch wenn die Steuergeräte 2mal ersetzt wurden, die Basisfunktionen sollten doch gleich geblieben sein. Es gab ja auch A5 mit dem ....AG und APS+

Gruss aus Singapore

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Parking Plus Nachrüstung Probleme