Audi oder BMW

Audi A5

hej ich möchte mir ein Auto kaufen, kann mich aber zwischen zwei Autos nicht entscheiden.

Audi A5 2.7tdi 2009 jahrgang mit 190ps preis: 15900 vorderradantrieb kilometerstand-> 87970
diesel
und

das zweite Auto ist ein Bmw 320i cabriolet m-sport jahrgang 2011 mit 170ps preis: 17500 hinterradantrieb kilometerstand-> 93000 benziner

Beste Antwort im Thema

In einem Audi-Forum eine solche Frage zu stellen, wird keine objektiven Antworten zutage fördern.

Von daher empfehle ich die Kaufberatung für beide Modelle zu durchforsten. Alles andere führt zu keinem ergebnis.

14 weitere Antworten
14 Antworten

Also wenn ich mich entscheiden müßte, entweder einen BMW eine Stunde Probe zu fahren oder mit meinem Audi drei Stunden im Stau zu stehen, würde ich die Kölner Ringe wählen.

In einem Audi-Forum eine solche Frage zu stellen, wird keine objektiven Antworten zutage fördern.

Von daher empfehle ich die Kaufberatung für beide Modelle zu durchforsten. Alles andere führt zu keinem ergebnis.

Und vor allem beide mal ausführlich fahren. Ist pkw 1 auch ein Cabrio?

nein ist kein cabrio. es ist ein coupé

Ähnliche Themen

Bin vor 4 Jahren von E90 (335i) auf S5 V8 ( beides Automatik) umgestiegen und bin immer noch vom Audi überzeugt und begeistert.

Zitat:

@baastscho schrieb am 14. Juni 2020 um 19:25:32 Uhr:

oh ja... außerdem gibt es auf MT auch eine "Allgemeine Kaufberatung".
Macht mit Sicherheit mehr Sinn, wenn man objektive(re) Meinungen lesen will.

Zitat:

@Ares11 schrieb am 14. Juni 2020 um 19:07:18 Uhr:

hej ich möchte mir ein Auto kaufen, kann mich aber zwischen zwei Autos nicht entscheiden.

Audi A5 2.7tdi 2009 jahrgang mit 190ps preis: 15900 vorderradantrieb kilometerstand-> 87970
diesel
und

das zweite Auto ist ein Bmw 320i cabriolet m-sport jahrgang 2011 mit 170ps preis: 17500 hinterradantrieb kilometerstand-> 93000 benziner

am besten darauf achten das du beim händler kaufst und auf die steuerkette achten

Ich würde mich erstmal fragen, was ich will, Cabriolet oder Coupé, erst danach kann man eine vernünftige Entscheidung treffen. Es gibt einige Sachen, die würden mich davon abhalten, ein Cabriolet zu kaufen, deren muss man sich bewußt sein, sonst bereut man den Kauf sehr schnell

Zitat:

diesel
und

Ich hatte selbst einen A5 2,7 tdi und war sehr begeistert. Bei der Automatik (Multitronic) aber unbedingt darauf achten, dass alle 60tkm das Öl gewechselt wurde.

Und da wären wir beim Hauptproblem: ein 11 Jahre alter 6 Zylinder Diesel mit 80tkm? Das würde ich nur glauben wenn der aus erster Hand ist und das Scheckheft vorliegt..

Zitat:

Zitat:

diesel
und

am besten darauf achten das du beim händler kaufst und auf die steuerkette achten

also meinst du vom Audi oder von beiden autos. Wieso geht die schnell kaputt?
ps beide autos sind manuell nicht automatik

Ich bin, als ich mir meinen A5 Coupé gekauft habe, als vergleich und konkurrent den 420i gefahren Probegefahren. Da ist ja nicht viel unterschied zum 3er.
Die Frage ist auch, was du von einem Auto erwartest. Geht es dir um Fahrspaß, würde ich dir den BMW empfehlen. Man fühlt den Unterschied zwischen Front-, und Heckantrieb. Der BMW ist sportlicher ausgelegt.
Der Audi ist etwas komfortabler, etwas eleganter... Der BMW ist in meinen Augen vom Innenraum her, in einer unakzeptablen Verarbeitungsqualität. Da hinkt BMW Meilenweit hinter Audi. Das war für mich dann auch der Grund mich gegen den BMW zu entscheiden.

Vergleiche auf jeden Fall auch den Unterhalt. Der BMW war in meinem Fall damals 35% teurer in der Versicherung und viel schlechter ausgestattet zu dem Preis. Also von meiner Seite würde ich sagen, willst du Fahrspaß, nimm den BMW, wenn dir das nicht so wichtig ist, nimm den Audi. Soweit meine Erfahrung.

Aber ein 11 Jahre alter Diesel mit unter 90tkm.... da wäre ich mehr als skeptisch. Und einen Diesel kann man mit Kurzstrecken auch kaputt fahren.

...und vor dem Kauf mit der FIN beim Vertragshändler die Fahrzeughistorien beider Fahrzeuge abfragen. Dann weißt du, was an den Autos gemacht wurde. Zumindestens die Arbeiten beim Vertragshändler.

headcleaver danke für deine meinung.
es kann ja sein das der vorherige besitzer nur selten mit seinem audi gefahren ist und zwar nur für langstrecken.

was für tipps könnt ihr mir geben. voran erkennt man ob das auto noch in einem sehr guten zustand ist.

ps. der audi wurde vor kurzem noch geprüft.

bisher ausgeführte service:
1- 16983 km
2- 23066km
3- 29328km
4- 34786km
5- 42638km
6- 48562km
7- 58523km
8- vor kurzem gemacht frisch ab service

was denkt ihr zeigt das mir das der vorherige besitzer sehr gut auf sein auto aufgepasst hat odrr das sein auto immer wieder probleme hatte und er immer ein service machen musste. wäre froh wenn ihr mir eure meinungen schreiben würdet.

Hast du auch die Angaben, "welche" Arbeiten gemacht wurden. Wenn du die FIN hast, kannst du dir die "Zusatzarbeiten" (Filterwechsel, Getriebeölwechsel...) beim Vertragshändler bzw in der MyAudi APP anzeigen lassen.

Deine Antwort