ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi läuft nicht

Audi läuft nicht

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Januar 2012 um 17:22

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem.

Ich habe einen Audi A6 2,5 tdi. Seit Weihnachten spinnt er rum.

Er springt nicht mehr an.

Habe als erstes neue Glühkerzen und Dieselfilter bekommen, er lief einen Tag.

Er hat eine neue Pumpe im Tank bekommen er lief 3 Wochen,

jetzt hat er neue Dieselschläuche im Motorraum bekommen, er lief 3 Tage.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand dieses Problem auch schon gehabt.

Habe mitlerweile 1200€ investiert in ein Auto das nicht läuft.

Gruß Thomas

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 27. Januar 2012 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von Tischlerfix

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe ein Problem.

Ich habe einen Audi A6 2,5 tdi. Seit Weihnachten spinnt er rum.

Er springt nicht mehr an.

Habe als erstes neue Glühkerzen und Dieselfilter bekommen, er lief einen Tag.

Er hat eine neue Pumpe im Tank bekommen er lief 3 Wochen,

jetzt hat er neue Dieselschläuche im Motorraum bekommen, er lief 3 Tage.

Kann mir jemand helfen oder hat jemand dieses Problem auch schon gehabt.

Habe mitlerweile 1200€ investiert in ein Auto das nicht läuft.

Gruß Thomas

Hallo,

könntest du ein paar wichtige Angaben zum Motor machen?

Baujahr?

Motorkennbuchstabe (Im Motorraum auf dem Aufkleber)

Handschalter? Tiptronic, Multitronic?

Km Stand?

Themenstarteram 27. Januar 2012 um 22:26

Hallo,

ich konnte nicht eher antworten.

Mein Audi ist Bj. 2001 und hat ein Automaticgetriebe.

Mit Multitronic oder Tipptronic kenne ich mich nicht aus für mich ist es ein normales Automaticgetriebe.

Der Kilometerstand ist bei ca 156000 km. Motorkennummer kann ich jetzt nicht nachsehen da das Auto leider nicht zu hause steht.

Das Sinnige bei dem Problem ist jetzt das er die letzten 3 Tage super gelaufen ist und heute abend nur kurz durchzündetet und dann nur noch beim Startversuch der Anlasser drehte aber nicht zündet.

Gruß Thomas

Was stand im Fehlerspeicher?

Gruß

Black

am 28. Januar 2012 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Tischlerfix

Hallo,

ich konnte nicht eher antworten.

Mein Audi ist Bj. 2001 und hat ein Automaticgetriebe.

Mit Multitronic oder Tipptronic kenne ich mich nicht aus für mich ist es ein normales Automaticgetriebe.

Der Kilometerstand ist bei ca 156000 km. Motorkennummer kann ich jetzt nicht nachsehen da das Auto leider nicht zu hause steht.

Das Sinnige bei dem Problem ist jetzt das er die letzten 3 Tage super gelaufen ist und heute abend nur kurz durchzündetet und dann nur noch beim Startversuch der Anlasser drehte aber nicht zündet.

Gruß Thomas

In diesem Fall brauchen wir keinen Motorkennbuchstabe. Mach mal dein Öldeckel auf, schau mal, ob die Nockenwellen eingelaufen sind. Benutze die Suchgunktion, da gibts nen riesen thread in sachen nockenwellen.

Dei Baujahr hat auch Probleme mit einspritzpumpe gehabt, die sollte man prüfen.

Themenstarteram 29. Januar 2012 um 16:46

Hallo,

als erstes, der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

als zweites werde ich mir die Einspritzpumpe und die Kockenwelle vornehmen.

Vielen Dank für den Tipp, melde mich wenn es was neues gibt.

Gruß Thomas

am 29. Januar 2012 um 17:15

Zitat:

Original geschrieben von Tischlerfix

Hallo,

als erstes, der Fehlerspeicher zeigt keinen Fehler an.

als zweites werde ich mir die Einspritzpumpe und die Kockenwelle vornehmen.

Vielen Dank für den Tipp, melde mich wenn es was neues gibt.

Gruß Thomas

Hallo Thomas,

kein Problem, einfach wieder schreiben, gemeinsam werden wir den Fehler schon finden.

Überprüfe:

Einspritzventile

Einspritzpumpe

Nockenwellen

Dazu kann man die Ventildeckel z. B. aufmachen, wenn man alles genau sehen muss, danach braucht man zwar ne neue Dichtung, aber das hält sich alles im Rahmen.

Vor den Nockenwellen usw. sollte vielleicht erstmal das (Nicht-)Startverhalten unter die Lupe genommen werden.

 

Dreht der Anlasser denn normal durch?

 

Ist in der transparenten Dieselleitung Luft zu sehen?

 

Als er zwischendurch lief: Lief er da normal oder unrund? Starten klappte normal? Leistung vorhanden?

 

Ohne Infos wird es schwer, die Glaskugeln beschlagen bei der Kälte immer so schnell ;)

 

Gruß

 

Christian

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 15:47

Hallo Christian,

der Anlasser dreht rund, die Dieselleitungen sind komplett neu und der transparente Teil der

Leitung steht voll Diesel die Vermutung das er wo Luft zieht war schon da. Das Unnormale, er lief mit der neuen Tankpumpe sorgar besser als vorher. Soll heißen ich fand er hatte mehr Leistung.

Mein Problem ist jetzt, da ich mich heute mal erkundigt habe was eine neue Dieselpumpe kostet

(ca. 2500€ mit Einbau) ob ich den Audi nicht genauso gut entsorgen kann. Die Kosten für das Auto rechnen sich eigentlich nicht mehr. Als nächstes, was ist wenn es nicht die Pumpe ist?

Ich bin mir im Moment nicht so ganz sicher was ich machen soll da ich das Auto im August erst gekauft habe.

 

 

Gruß Thomas

am 30. Januar 2012 um 16:07

Lass dich nicht veräppeln, das kann man auch billiger hinbekommen.

Was ist mit den nockenwellen?

Bei einer defekten Einspritzpumpe sollte was im Fehlerspeicher zu finden sein...  "Spritzbeginn Regeldifferenz" blablabla -

 

Es gibt auch generalüberholte Pumpen (falls diese mechanisch defekt sein sollte) http://www.ebay.de/.../260945091856?...

 

Oft ist die Pumpe aber nicht mechanisch defekt, sondern "nur" das Steuergerät welches man für ca. 200 Euro reparieren lassen kann.

 

Aber wie gesagt - eine defekte Pumpe sollte einen Fehlerspeichereintrag verursachen. Also lieber nochmal auslesen.

 

An der Wegfahrsperre liegt es aber nicht zufällig? (Dumme Frage - aber hier liest man so einiges ;)) Dann würde das Symbol im KI blinken).

 

Ansonsten eben nochmal versuchen, die Dieselleitungen zu entlüften und schauen, ob sich dann was tut.

Themenstarteram 30. Januar 2012 um 19:14

Hallo,

ich bin heute abend noch mal bei meinem Schrauber gewesen.

Er hat eine defekte Dieselpumpe mitlerweile auch ausgeschlossen.

Er hat den Audi wieder am laufen, mußte wieder entlüftet werden.

Das Problem ist aber immer noch nicht geklärt.

Fakt ist das er trotz neuer Leitungen und neuer Tankpumpe Luft zieht, das sieht man an der

transparenten Leitung. Er hat die Leitungen bis zur neuen Tankpumpe abgedrückt alles Dicht.

Die Vermutung ist jetzt das eventuell die neue Tankpumpe einen defekt.

 

Gruß

Thomas

es gibt auch einen kleinen Dichtring an der Einspritzpumpe, der das verursachen kann - alternativ sehr gerne auch das Ventil am Dieselfilter (kleiner Haarriss).

 

Lesestoff: http://www.motor-talk.de/.../...eme-der-winter-kommt-t2450788.html?...

Themenstarteram 31. Januar 2012 um 19:52

Hallo,

das Ventil am Dieselfilter wurde als erstes mit dem Dieselfilter erneuert.

Die Luft kann nicht von der Einspritzpumpe herkommen da die transparente Leitung vor der

Pumpe liegt und durch diese die Luft zu sehen ist. Außerdem hat mein Schrauber die Leitungen die er komplett neu gemacht hat bis zum Tank abgedrückt und kein Druckverlust festgestellt hat.

Wenn der Motor im Stand läuft kommen nur vereinzelte Luftblasen, sobald er aber unter Last läuft

werden die Blasen schon extrem mehr.

Gruß Thomas

Zitat:

Lass dich nicht veräppeln, das kann man auch billiger hinbekommen

hey Slawa, wer veräppelt gerade wen ? :confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen