ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi kauft 8Y zurück

Audi kauft 8Y zurück

Audi S3 8Y
Themenstarteram 11. April 2021 um 17:59

Nach langem Hin- und Her und zahlreichen Werkstattaufenthalten hat mir AUDI nun - nachdem ich einen Anwalt hinzugezogen habe - nochmals 1.500 Euro Abschlagszahlung angeboten und gleichzeitig die Option des Rückkaufes. Selbstverständlich ging das Auto sofort zurück. --> Vielleicht auch eine Überlegung für jene, die sich über die vielen Mängel - wie hier im Forum mannigfach berichtet - ärgern.

Ähnliche Themen
46 Antworten

Hi und herzlichen Dank für deine Rückmeldung, jetzt kann man sich auch ein gutes Bild von deiner Situation machen. Kann deinen Frust dahingehend verstehen, dass wenn es bereits bei Auslieferung zu Fehler (Schwerer/ Leisten) kommt, ist die erste Vorfreude natürlich erstmal getrübt, das versteh ich. Wenn dann weitere Probleme dazukommen, verstärkt dies den ersten negativen Eindruck, den du individuell leider erleiden musstest.

Den Infortainmentbereich kann Audi sicher noch ausbauen, hier und da liest man immer wieder von Problemen mit Audi-Connect und den Zugriffsdiensten etc. (betrifft natürlich nicht alle aber einige User); die Probleme mit der Batterie sind natürlich auch ärgerlich und dürften nicht auftreten; bei keinem Modell, passieren kann es aber immer. Aber viele haben keinerlei derartige Probleme.

In Summe sind es natürlich die Anzahl der Fehler die bei dir den Ausschlag gegeben haben das du nicht mehr zufrieden warst; kann ich sehr gut nachvollziehen und würde mir sicher auch so gehen. Jetzt da du es geschildert hast, kann man sich zumindest ein Bild von deiner frustrierenden Lage machen. Die Fehler duften eigentlich nicht passieren; bei keinem Modell im Konzern und egal wie viel es gekostet hat. Als liebgewonnener Audi-Faher ergeht es mir wie Heizungskoerper; solche Storys liest man natürlich über "seine" Marke nicht gern, darf es aber auch nicht beschönigen und muss dann konsequent dagegen angehen. Dabei darf man dann natürlich nicht nur störrisch auf die eigene Marke und das eigene Modell schauen und sagen; passt doch alles; leider gibt es immer wieder (und bei allen Herstellern und Modellreihen) Probleme, die so nicht sein müssten und dürften (man bezahlt schließlich für ein funktionierendes Produkt; und das nicht zu knapp (erneut: bei allen Marken und Modellen) egal bei zu welchem Preis. Leider bemerkt man doch immer wieder, dass die ersten Fahrzeuge vom Band noch ein paar Kinderkrankheiten haben - erging mir mit meinem derzeitigen Fahrzeug leider auch so( bei Abholung im Werk schloss die linke hintere Türe schlecht und musste aus der Auslieferungshalle wieder in die Werkstatt zur Beseitigung; der erste Eindruck war damit erstmal im Eimer, hat sich dann aber wieder gefangen). Egal welcher Hersteller, man erwartet ausgereifte und fehlerfreie Produkte und möchte nicht als Testperson für Produktverbesserungen herhalten, die in kommenden Modelljahren verbessert werden. Man darf natürlich aber auch nicht verkennen, das im Forum zumeist jene Leute sind, die Probleme haben oder sich interessiert mit der Technik auseinandersetzen; ein sehr sehr großer Teil der "Anwender" ist gar nicht hier bei MT registriert, da sie keine Probleme haben; weiter sind auch sehr viele User hier im Forum aktiv die keine Probleme haben (soll soll es auch sein) - siehe oben.

Wie es scheint war die Wandlung/ Rückgabe bei dir somit der letzte mögliche Weg den du gehen wolltest - was man nachvollziehen kann. Daher bleibt mir nur zu sagen: Wünsche dir jedenfalls mit deinem neuen Fahrzeug alles gute und hoffentlich keine derartigen Fehler, damit du wieder Freude am Fahren (trifft bei dir sogar vollends zu :D) empfinden kannst.

Grüße

Die Ampelinformationen sind in AT wohl erst in Salzburg verfügbar (https://firmenwagen.co.at/a/...l-es-in-salzburg-stadt-immer-gruen-sein); in D sind es m. Wissens nur Ingolstadt; Düsseldorf (?) und Frankfurt in Planung (?)

Wohl eher 10.000 vernetzte Ampeln in Nordamerika...in Deutschland momentan nur um die....550 Ampeln :(

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@audi_1.8t schrieb am 13. April 2021 um 08:38:25 Uhr:

Zitat:

@AUT-W schrieb am 12. April 2021 um 21:42:50 Uhr:

Bei meinem A3 8Y waren es zum einen Probleme mit dem Infotainment. Zusagen aus den Verkaufsunterlagen konnte Audi nicht herstellen: Verkehrszeicheninformation u. Ampelinformation.

Zum anderen die Seitenschwellerleisten: zwar wurden die werkseitig falsch verbauten häßlich grauen Leisten gegen Leisten in Wagenfarbe getauscht, allerdings nicht bestätigt, dass diese Leisten zulassungskonform sind.

Im Zuge der Mängelbehebung wurden zusätzliche Probleme festgestellt: Bereits nach 8.000 km musste die Batterie getauscht werden, Fehlerbehebung am Bremssystem (ABS) und Tausch eines Steuergerätes.

Ausfall von Halte- und Anfahrassistent; langer und lauter Nachlauf der Ventilators nach Abstellen des Motors. Connect-Dienste de facto nicht verfügbar.

Der neue A3 8Y ist m.E. nicht serienreif (im besonderen das MMI).

Ich teile die Erfahrung von gAudi72, dass Audi arrogant und ignorant agiert.

Ich habe mich nach Rückkauf des A3 8Y für einen BMW 118d entschieden ... sensationell dieses Auto - klare Empfehlung! die Kundenbetreuung bei BMW tadellos!

Das sind natürlich teilweise unschöne Mängel, das muss man so anerkennen. Ob die anderen Hersteller besser abschneiden wird sich zeigen müssen.

Generell sind die ersten Modelle einer Serie sehr häufig von Kinderkrankheiten betroffen, das gibt sich erst nach 2-3 Modelljahren.

Was den Wechsel der Seitenschwellerleisten angeht, frage ich mich allerdings was die Zulassungskonformität mir der Lackierung zutun hat. Wenn es ein Originalteil ist, sind ja die wichtigen Punkte wie Festigkeit, Befestigung usw. die gleichen und dann ist es nunmal auch zulassungskonform. Man darf ja auch z.B. den Grill in schwarz lackieren ohne das dafür eine Einzelabnahme benötigt wird.

In meinem A3 45TFSIe von 03/21 mit ca. 2000km habe ich die genannten Probleme überhaupt nicht.

Die Ampelinformationen gibt es tatsächlich noch nicht flächendeckend (Stand Ende Jan. 21 gerade mal 10.000 venetzte Ampeln in Deutschland Quelle: heise.de), daher dürfte bei anderen Modellen dieses Feature stand heute ebenfalls nur in manchen Städten funtionieren.

Audi ist jetzt auch zuständig für Ampeln das wusste ich noch gar nicht.

Stimmt, das bezog sich auf Nordamerika. Danke für den Hinweis.

Zitat:

@Olli230 schrieb am 14. April 2021 um 09:00:49 Uhr:

Wohl eher 10.000 vernetzte Ampeln in Nordamerika...in Deutschland momentan nur um die....550 Ampeln :(

Viele Grüße vom

Olli

Zitat:

@Olli230 schrieb am 14. April 2021 um 09:00:49 Uhr:

Zitat:

@audi_1.8t schrieb am 13. April 2021 um 08:38:25 Uhr:

 

Das sind natürlich teilweise unschöne Mängel, das muss man so anerkennen. Ob die anderen Hersteller besser abschneiden wird sich zeigen müssen.

Generell sind die ersten Modelle einer Serie sehr häufig von Kinderkrankheiten betroffen, das gibt sich erst nach 2-3 Modelljahren.

Was den Wechsel der Seitenschwellerleisten angeht, frage ich mich allerdings was die Zulassungskonformität mir der Lackierung zutun hat. Wenn es ein Originalteil ist, sind ja die wichtigen Punkte wie Festigkeit, Befestigung usw. die gleichen und dann ist es nunmal auch zulassungskonform. Man darf ja auch z.B. den Grill in schwarz lackieren ohne das dafür eine Einzelabnahme benötigt wird.

In meinem A3 45TFSIe von 03/21 mit ca. 2000km habe ich die genannten Probleme überhaupt nicht.

Die Ampelinformationen gibt es tatsächlich noch nicht flächendeckend (Stand Ende Jan. 21 gerade mal 10.000 venetzte Ampeln in Deutschland Quelle: heise.de), daher dürfte bei anderen Modellen dieses Feature stand heute ebenfalls nur in manchen Städten funtionieren.

am 14. April 2021 um 15:05

Zitat:

@cleanlock schrieb am 13. April 2021 um 11:49:47 Uhr:

Mein Wagen hat z.B. überhaupt keine Mängel... weder lose Türgummirahmen, noch irgendwelche Fehlermeldungen. Es läuft nicht bei jedem so ab. Ich denke, dass sehr viele keine Probleme haben und dies aber auch nicht melden.

Habe ebenso 0 Mängel am Fahrzeug.

Ihr Glückspilze!!! :-)

Ist leider nicht bei allen so.

Für mich besteht auch das eigentliche Problem nicht darin, dass mein S5 Probleme hat, sondern im Umgang seitens Audi mit den Kunden!!!!

Hallo,

wenn es Probleme gibt und du willst etwas in Ordnung gebracht haben was den Hersteller Geld kostet, gibt es immer Schwierigkeiten. Das ist nicht nur bei Audi so, die Hersteller sind alle so.

Da gebe ich Dir Recht, aber der Händler könnte Dich unterstützen, oder Dich im "Regen stehen lassen". (Stichpunkt Kundenservice)

In meinem Fall hat mich der Händler absolut gar nicht unterstützt - er hat mir sogar geraten, ich solle mir einen Anwalt nehmen um gegen ihn zu klagen! Lächerlich!!!!

Schlussendlich habe ich mir keinen Anwalt genommen und das Fahrzeug trotzdem gewandelt!

Mittlerweile bin ich kurz davor zu resignieren (was wohl das Ziel von Audi ist?) und die Mängel hinzunehmen, mit der Gewissheit, das ist mein letzter Audi!

Zitat:

Mittlerweile bin ich kurz davor zu resignieren (was wohl das Ziel von Audi ist?) und die Mängel hinzunehmen, mit der Gewissheit, das ist mein letzter Audi!

Verstehe ich jetzt nicht - du hast doch das Auto gewandelt...?

Er hat sich aber nicht lumpen lassen und wieder einen Audi gekauft, der natürlich auch voller Defekte ist ;)

Zitat:

@ad3ler schrieb am 20. April 2021 um 18:27:34 Uhr:

Zitat:

Mittlerweile bin ich kurz davor zu resignieren (was wohl das Ziel von Audi ist?) und die Mängel hinzunehmen, mit der Gewissheit, das ist mein letzter Audi!

Verstehe ich jetzt nicht - du hast doch das Auto gewandelt...?

Ich habe mein erstes S5-Cabrio Mitte 2020 gewandelt und im Zuge dessen, das gleiche Auto noch einmal bestellt.

Das neue S5-Cabrio habe ich im Dezember 2020 bekommen - und was soll ich sagen - erneut unlösbare Probleme!

Gestern hat mich der Kundenservice angerufen und einen Gutschein über lächerliche 250€ angepriesen!

Ich kann Audi absolut nicht mehr ernst nehmen, geschweige denn ruhigen Gewissens weiter empfehlen!

Ich hatte mir eigentlich auch gesagt ich bestell keinen neuen Audi mehr,aber nachdem man ein paar andere Wagen zur Probe gefahren ist - da passte dann dies und das nicht... und dann doch entschieden das der A3 wieder das beste Auto für einen ist.

Da denkt man immer mit dem Facelift ist alles besser aber weit gefehlt, mein VFL S5 Sportback hatte in den fast 4 Jahren nur ein Problem der rechte B&O Lautsprecher musste getauscht werden ansonsten funktioniert einfach alles perfekt.

einmal Audi immer Audi

OOOO

:D

Genau DIESE Art von Kundschaft wünscht sich Audi ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi kauft 8Y zurück