ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi kauft 8Y zurück

Audi kauft 8Y zurück

Audi S3 8Y
Themenstarteram 11. April 2021 um 17:59

Nach langem Hin- und Her und zahlreichen Werkstattaufenthalten hat mir AUDI nun - nachdem ich einen Anwalt hinzugezogen habe - nochmals 1.500 Euro Abschlagszahlung angeboten und gleichzeitig die Option des Rückkaufes. Selbstverständlich ging das Auto sofort zurück. --> Vielleicht auch eine Überlegung für jene, die sich über die vielen Mängel - wie hier im Forum mannigfach berichtet - ärgern.

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 11. April 2021 um 18:00

Was für Mängel hattest du?

Zitat:

@AUT-W schrieb am 11. April 2021 um 19:59:28 Uhr:

Nach langem Hin- und Her und zahlreichen Werkstattaufenthalten hat mir AUDI nun - nachdem ich einen Anwalt hinzugezogen habe - nochmals 1.500 Euro Abschlagszahlung angeboten und gleichzeitig die Option des Rückkaufes. Selbstverständlich ging das Auto sofort zurück. --> Vielleicht auch eine Überlegung für jene, die sich über die vielen Mängel - wie hier im Forum mannigfach berichtet - ärgern.

Schade, ohne entsprechende Hintergrundinfos wird hier pauschal erstmal erwähnt, das Audi das Fahrzeug zurückkauft. Wieso, weshalb, welche Probleme gab es, was wurde von wem unternommen, wie lange gab es die Probleme bereits? All dies bleibt unbeantwortet, es macht sich sicher niemand die Mühe im ganzen Forum nach deinen Beiträgen und Problemen zu suchen - von daher nutzt dein Beitrag bisher leider nicht wirklich viel, da keine Details oder Infos genannt wurden - warum dann dieser Beitrag ohne Infos für mögliche andere Interessenten?

Sehe ich auch so. Zudem nimmt es jedem, der noch auf sein neues KFZ wartet, die Vorfreude...

Bitte Infos was für Probleme das Auto hatte... und wie der Verlauf war!

Wegen einer z.B. losen Gummidichtung schaltet man keinen Anwalt ein.

Also werden die Mängel schon gravierend sein.

Leider ging es mir mit meinem S5-Cabrio genau so!

Schon bei der ersten Fahrt (Abholung) kam nach weniger als 20km die Fehlermeldung: SOS-Notrufsystem nicht verfügbar - bitte Service kontaktieren!

Im Laufe der ersten Wochen kamen dann diverse Probleme hinzu, die dann schlussendlich seitens Audi nicht behoben werden konnten.

Anfänglich hat man mir die Fehler/Probleme (komplett Ausfall vom Virtual-Cockpit, Ausfall vom Head-up-Display, Probleme mit dem Verdeck, um nur einige zu nennen) gar nicht geglaubt - und das, obwohl ich teilweise Fotos davon hatte!!!!

Audi ist da sehr arrogant und ignorant!!

Man hat mir seitens Audi geraten, ich soll mir einen Anwalt nehmen! Na das ist mal Kundenservice!

Nach etwa 3,5 Monaten wurde das Fahrzeug gewandelt!

Und ich Depp habe mir das gleiche Fahrzeug (S5 Cabrio,nur dieses Mal Modelljahr 2021) erneut bestellt.

Und was soll ich sagen - Probleme über Probleme! Auch wieder Virtual-Cockpit, MMI, usw....

Weder die Hotline von Audi, noch von Connect, noch der Chat, oder der Kundenservice (Mail), oder der Händler selber sind nur annähernd fähig, eine klare Aussage zu treffen - die sind da restlos überfordert!

Für mich steht ganz klar fest- das war mein letzter Audi!!!!! Als Kunde wird man nur noch verarscht und abgezockt!

Sorry für die klaren Worte!!!!

am 12. April 2021 um 5:54

Danke für dein ausführliches Feedback.

Der Kollege der den Thread gestartet hat, sollte dies auch tun damit andere a3 8y besitzer wissen wie Sie handeln können, bei selbem Fehlerbild :)

Oder dass sogar noch jemand Fehler endeckt ;)

Themenstarteram 12. April 2021 um 19:42

Bei meinem A3 8Y waren es zum einen Probleme mit dem Infotainment. Zusagen aus den Verkaufsunterlagen konnte Audi nicht herstellen: Verkehrszeicheninformation u. Ampelinformation.

Zum anderen die Seitenschwellerleisten: zwar wurden die werkseitig falsch verbauten häßlich grauen Leisten gegen Leisten in Wagenfarbe getauscht, allerdings nicht bestätigt, dass diese Leisten zulassungskonform sind.

Im Zuge der Mängelbehebung wurden zusätzliche Probleme festgestellt: Bereits nach 8.000 km musste die Batterie getauscht werden, Fehlerbehebung am Bremssystem (ABS) und Tausch eines Steuergerätes.

Ausfall von Halte- und Anfahrassistent; langer und lauter Nachlauf der Ventilators nach Abstellen des Motors. Connect-Dienste de facto nicht verfügbar.

Der neue A3 8Y ist m.E. nicht serienreif (im besonderen das MMI).

Ich teile die Erfahrung von gAudi72, dass Audi arrogant und ignorant agiert.

Ich habe mich nach Rückkauf des A3 8Y für einen BMW 118d entschieden ... sensationell dieses Auto - klare Empfehlung! die Kundenbetreuung bei BMW tadellos!

am 12. April 2021 um 19:45

Danke fuer deine Erfahrung. Werde mal verstaerkt drauf achten.

Bei mir wurden Aussenspiegel in falscher Farbe montiert , habe das ganze am 05.02 sofort reklamiert, bis heute keine Lösung .

Von Audi Connect wollen wir nicht sprechen. Ausfälle und Störungen ohne Ende. Von der Werkstatt kommt nur das Übliche blabla.

Meine Nachbarin hat jetzt ebenfalls den neuen 1er BMW bekommen vor 2 Wochen und konnte ihn somit mal begutachten. Muss zugeben (auch wenn es viele nicht hören wollen...) dass der neue 1er BMW qualitativ und von der Materialauswahl (Wertigkeit) den neuen A3 deutlich abgehängt hat. Hier hat BMW zur Vorgänger Version eine gute Schippe draufgelegt (siehe auch Innenraum Materialien) und hat beim Infotainment eine m.M.n. gute Lösung gefunden aus MMI Drehrad Bedienung und Touch-Bedienung. Das einzige was BMW nicht so wirklich toll umgesetzt hat ist das Front-Design mit den glubschigen unharmonisch-grossen Scheinwerfern. Vom Design ist da Audi nach wie vor vorne. Ich fahre selbst immer noch gerne Audi und mochte die Marke aus Überzeugung gerne, aber Audi (bzw der VW Konzern) verspielt grade seinen Vertrauens- und guten Image-Bonus aus den vergangenen 20 Jahren. Mal sehen was da noch alles kommt, aber lange wird sich das die Kundschaft nicht bieten lassen mit den besagten Mängeln in Verbindung mit dem zweifelhaft gewordenen Preis-Leistungsverhältnis. Und zum Schluss: Ich möchte hiermit niemand angreifen oder den (nach wie vor gut aussehenden) A3 madig machen, aber so empfinde ich das ganze :)

Zitat:

@AUT-W schrieb am 12. April 2021 um 21:42:50 Uhr:

Bei meinem A3 8Y waren es zum einen Probleme mit dem Infotainment. Zusagen aus den Verkaufsunterlagen konnte Audi nicht herstellen: Verkehrszeicheninformation u. Ampelinformation.

Zum anderen die Seitenschwellerleisten: zwar wurden die werkseitig falsch verbauten häßlich grauen Leisten gegen Leisten in Wagenfarbe getauscht, allerdings nicht bestätigt, dass diese Leisten zulassungskonform sind.

Im Zuge der Mängelbehebung wurden zusätzliche Probleme festgestellt: Bereits nach 8.000 km musste die Batterie getauscht werden, Fehlerbehebung am Bremssystem (ABS) und Tausch eines Steuergerätes.

Ausfall von Halte- und Anfahrassistent; langer und lauter Nachlauf der Ventilators nach Abstellen des Motors. Connect-Dienste de facto nicht verfügbar.

Der neue A3 8Y ist m.E. nicht serienreif (im besonderen das MMI).

Ich teile die Erfahrung von gAudi72, dass Audi arrogant und ignorant agiert.

Ich habe mich nach Rückkauf des A3 8Y für einen BMW 118d entschieden ... sensationell dieses Auto - klare Empfehlung! die Kundenbetreuung bei BMW tadellos!

Das sind natürlich teilweise unschöne Mängel, das muss man so anerkennen. Ob die anderen Hersteller besser abschneiden wird sich zeigen müssen.

Generell sind die ersten Modelle einer Serie sehr häufig von Kinderkrankheiten betroffen, das gibt sich erst nach 2-3 Modelljahren.

Was den Wechsel der Seitenschwellerleisten angeht, frage ich mich allerdings was die Zulassungskonformität mir der Lackierung zutun hat. Wenn es ein Originalteil ist, sind ja die wichtigen Punkte wie Festigkeit, Befestigung usw. die gleichen und dann ist es nunmal auch zulassungskonform. Man darf ja auch z.B. den Grill in schwarz lackieren ohne das dafür eine Einzelabnahme benötigt wird.

In meinem A3 45TFSIe von 03/21 mit ca. 2000km habe ich die genannten Probleme überhaupt nicht.

Die Ampelinformationen gibt es tatsächlich noch nicht flächendeckend (Stand Ende Jan. 21 gerade mal 10.000 venetzte Ampeln in Deutschland Quelle: heise.de), daher dürfte bei anderen Modellen dieses Feature stand heute ebenfalls nur in manchen Städten funtionieren.

 

Mein Wagen hat z.B. überhaupt keine Mängel... weder lose Türgummirahmen, noch irgendwelche Fehlermeldungen. Es läuft nicht bei jedem so ab. Ich denke, dass sehr viele keine Probleme haben und dies aber auch nicht melden.

Das ist natürlich schade solche Geschichten zu lesen. Insbesondere wenn man zur Marke Audi eine Gewisse Liebe fühlt. Es sind aber zum Glück traurige Einzelfälle von denen man da liest.

Ich habe aktuell Audi Nr. 20 innerhalb der letzten 8 Jahre und warte derzeit auf Nr. 21 (einen neuen S3). Vom S1 über mehrere A3, hin zu ein paar TT, iklusive A4/A5 und nun den 2. Hybrid-Q5, waren alle tadellos. Das einzige war mal eine defekte Zündspule nach 3.000km bei einem A3 8V. Das war aber schlicht ein Fehlteil und wurde anstandslos getauscht. Der Service im damaligen Autohaus war übrigens astrein.

Klar kann ich bei dem regelmäßigen Fahrzeugtausch nicht von Langzeitfehlern berichten, aber gerade diese Fehler die schon nach Auslieferung auftreten, kenne ich in keinster Weise..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi kauft 8Y zurück