Audi GW: plus - Mangel vor dem Kauf

Audi A3 8VA Sportback

Liebe Autofreunde,

ich bin derzeit am planen, meinen Skoda Fabia RS abzugeben und mir dafür ein gemütlicheres Auto zuzulegen.
Dazu habe ich mir einen Audi A3 1.4 TFSI Sportback mit 122 PS und 6-Gang Schaltgetriebe ausgesucht, Ausstattungslinie: Attraction.
EZ ist März 2014, gelaufen hat er 4.000km als Audi Dienstwagen und soll 20.000€ kosten.

Ausstattung: Xenon plus, Tagfahrlicht, MMI Radio, Handyvorber. Bluetooth, Audi Soundsystem, Audio Schnittstelle Audi Music Interface, Komfort-Klimaautom., Mittelarmlehne, Einparkhilfe hinten, MuFu-Lenkrad, Tempomat, Regensensor, Reifendruckkontr., Außenspiegel elek. & beheizb., Start-Stop-System, Boardcomputer, Licht- und Ablagepaket, Nebelscheinwerfer, Lichtsensor, Scheibenwaschdüsenbeheizbar, Sitzheizung

Da ich Montag eine Probefahrt mit dem Auto vereinbart habe, wollte ich hier mal nachfragen ob es typische bekannte Mängel gibt, die ich speziell bei diesem Auto beachten sollte. Beim Skoda hatte ich damals penibel auf die DSG Geräusche geachtet, da mir das empfohlen wurde. Und da ich bisher echt keine Probleme mit dem Skoda hatte und dies offensichtlich ein guter Einwand war, wollte ich es bei diesem Kauf gleichtun und mir wieder Hilfe aus diesem Forum holen.

Des Weiteren ist mir bei einem Rundgang ums Fahrzeug bereits eine "Macke" an der Heckklappe aufgefallen, relativ klein und punktuell aber dafür -so glaube ich- relativ tief. Da ich noch nicht soviel Erfahrung im Autokauf aufgrund meines Lebensalters sammeln konnte, frage ich hier mal ganz doof nach. Sollte ich hier auf Ausbesserung bestehen? Bzw. Ist der Händler ggfs. im Rahmen dieser "Gebrauchtwagen: plus" Garantie dazu verpflichtet diesen Mangel vor dem Kauf abzustellen?
Oder wie würdet ihr hier an die Sache rangehen?

Und bevor ichs vergesse, ich suche mir seit Tagen einen Wolf bzgl. der folgenden Fragen:
- Ist bei dem o.g. A3 Modell das Tagfahrlicht als LED Band (wie man es immer sieht) oder könnte es Halogen sein?
- Was genau verbirgt sich hinter dem MMI Radio? - Ich finde nur Infos zum MMI Radio plus Navi... Kann man über das Radio auch dieses ganze Automenü/ Boardcomputer per Drehknopf steuern? Oder wirklich nur Radio?

Vielen Dank bereits im Voraus...!

Viele Grüße
Kaeyz

25 Antworten

Der 122 Pser ist wirklich nicht schlecht. Mein Vater fährt den mit DSG. Würde man mehr vermiuten, wenn man es nicht wüsste.

Ich habe das Sportfahrwerk in meinem 1.8 und kann nur sagen, dass es sehr angenehm ist.

Nicht in den Alpen o.ä.
Im bergischen Kreis, Remscheid

Zitat:

Des Weiteren ist mir bei einem Rundgang ums Fahrzeug bereits eine "Macke" an der Heckklappe aufgefallen, relativ klein und punktuell aber dafür -so glaube ich- relativ tief. Da ich noch nicht soviel Erfahrung im Autokauf aufgrund meines Lebensalters sammeln konnte, frage ich hier mal ganz doof nach. Sollte ich hier auf Ausbesserung bestehen? Bzw. Ist der Händler ggfs. im Rahmen dieser "Gebrauchtwagen: plus" Garantie dazu verpflichtet diesen Mangel vor dem Kauf abzustellen?
Oder wie würdet ihr hier an die Sache rangehen?

Es gibt doch heutzutage relativ gute Möglichkeiten so kleine Lackschaden per SmartRepair/SpotRepair kostengünstig zu reparieren.

Von daher würde ich mich von einem kleinen Lackaufplatzer nicht vom Kauf abhalten lassen, wenn sonst alles stimmt - sprich Austattung und Kaufpreis. Ich hab z.B. auch zwei Steinschläge an der Frontstoßstange in Kauf genommen jetzt bei einer A3 Limo Jahreswagen.

Also das Ambition Fahrwerk wird mit Sicherheit nicht zu hart sein, eher genau richtig und nicht so schwammig.
Ich habe das S-Line Fahrwerk + 18 Zöller und finde es perfekt, nicht zu hart, sondern angenehm straff. Da würde ich mir bezgl. der Härte beim Ambition keine Gedanken machen...