Audi connect - Sim-Karte - versch. Aussagen

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Wenn ich eine zweit Karte von Vodafone bekomme und diese ins Auto stecke, telefoniere ich dann im Auto über die Autoantenne, oder nur über den normalen Handy-Empfang?

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Phone Box nicht brauche (wurde mir von einem Bekannten empfohlen, weil damit der Empfang auch in einem Tunnel immer so gut sei), da ich einfach eine zwei-Karte machen lassen soll, die vorne in den Karten Slot stecke und dann sowieso guten Empfang habe.

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass das Quatsch sei und die Karte vorne NUR für den Internet Empfang da ist und nichts mit Telefonie zu tun hat.

Da ich heute Nachmittag bestellen will brauche ich schnell eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Strogger schrieb am 19. Mai 2015 um 10:05:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Wenn ich eine zweit Karte von Vodafone bekomme und diese ins Auto stecke, telefoniere ich dann im Auto über die Autoantenne, oder nur über den normalen Handy-Empfang?

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Phone Box nicht brauche (wurde mir von einem Bekannten empfohlen, weil damit der Empfang auch in einem Tunnel immer so gut sei), da ich einfach eine zwei-Karte machen lassen soll, die vorne in den Karten Slot stecke und dann sowieso guten Empfang habe.

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass das Quatsch sei und die Karte vorne NUR für den Internet Empfang da ist und nichts mit Telefonie zu tun hat.

Da ich heute Nachmittag bestellen will brauche ich schnell eure Hilfe!

Genau das habe ich mich heute auch gefragt. Und im Bordbuch steht, dass Telefonverbindung nur über Bluetooth möglich ist. Die SIM Karte wird tatsächlich nur für Audi Connect verwendet. Für mich absolut unverständlich. Im A6 wurde die eingesetzte SIM Karte ebenfalls für Telefonie genutzt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Zitat:

@metloki schrieb am 3. August 2018 um 18:09:35 Uhr:

Zitat:

@atlan428 schrieb am 3. August 2018 um 17:29:38 Uhr:

Mein Auto hatte heute auch die ganze Zeit kein Netz.

Hab beim freundlichen angerufen.
Gleiches Problem!
Auch bei 2 Auslieferungen kein Netz.

Manchmal kommen die Verkehrsdaten ganz kurz ,
dann sofort wieder auf TMC.
Empfang feste Sim Karte immer Anzeige kein Netz.

Bei der Audihotline bin ich natürlich der erste mit dem Problem.
Keine Störung bekannt.

Bei mir heute ebenfalls offline

Zum Ausfall der Online-Verkehrsdaten haben wir bereits einen eigenen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...er-online-verkehrsdaten-t6405822.html

Hilft aber natürlich wenig, dass das Problem bzgl. Online-Verkehrsdaten mittlerweile wieder behoben wurde, wenn nun bei den FL-Fahrzeugen die interne SIM spinnt uns somit überhaupt keine Netzverbindung zu Stande kommt. Da wird wohl gerade massiv an der IT geschraubt...

Auch bei mir gestern die ganze Zeit keine Verbindung, heute hab ich noch nicht geprüft. Und wie sollte es anders sein auch ich war mal wieder der erste bei der Audi-Hotline mit dem Problem. (die haben offenbar jede Menge erste Plätze.)
Immer dann wenn es in den Urlaub gehen soll funktioniert der Kram nicht. Ich bin vermutlich wieder zu Hause bis Connect un online Verkehrsdaten wieder gehen.

Hallo

Bei mir ist auch seit 03.08.2018 kein Empfang mehr somit auch keine Internetverbindung was ist da los ?