Audi connect - Sim-Karte - versch. Aussagen

Audi A3 8VA Sportback

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Wenn ich eine zweit Karte von Vodafone bekomme und diese ins Auto stecke, telefoniere ich dann im Auto über die Autoantenne, oder nur über den normalen Handy-Empfang?

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Phone Box nicht brauche (wurde mir von einem Bekannten empfohlen, weil damit der Empfang auch in einem Tunnel immer so gut sei), da ich einfach eine zwei-Karte machen lassen soll, die vorne in den Karten Slot stecke und dann sowieso guten Empfang habe.

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass das Quatsch sei und die Karte vorne NUR für den Internet Empfang da ist und nichts mit Telefonie zu tun hat.

Da ich heute Nachmittag bestellen will brauche ich schnell eure Hilfe!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Strogger schrieb am 19. Mai 2015 um 10:05:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe zwar schon gesucht, aber keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden:

Wenn ich eine zweit Karte von Vodafone bekomme und diese ins Auto stecke, telefoniere ich dann im Auto über die Autoantenne, oder nur über den normalen Handy-Empfang?

Ein Verkäufer hat mir gesagt, dass ich die Phone Box nicht brauche (wurde mir von einem Bekannten empfohlen, weil damit der Empfang auch in einem Tunnel immer so gut sei), da ich einfach eine zwei-Karte machen lassen soll, die vorne in den Karten Slot stecke und dann sowieso guten Empfang habe.

Ein anderer Verkäufer hat mir gesagt, dass das Quatsch sei und die Karte vorne NUR für den Internet Empfang da ist und nichts mit Telefonie zu tun hat.

Da ich heute Nachmittag bestellen will brauche ich schnell eure Hilfe!

Genau das habe ich mich heute auch gefragt. Und im Bordbuch steht, dass Telefonverbindung nur über Bluetooth möglich ist. Die SIM Karte wird tatsächlich nur für Audi Connect verwendet. Für mich absolut unverständlich. Im A6 wurde die eingesetzte SIM Karte ebenfalls für Telefonie genutzt.

34 weitere Antworten
34 Antworten

rSAP funktioniert aber nur bis ca. 11.2013. Bis dahin kann die MainUnit nur GSM und UMTS.
Danach wurde die MainUnit auf LTE erweitert und kann nur noch Daten und keine Telefonie mehr!- seitdem funktioniert rSAP nicht mehr - wozu auch, ergibt ja keinen Sinn.

Deshalb bei LTE Modul sollte man die Phonebox haben, die verstärkt die aufgefangenen Handystrahlen und leitet sie zur Aussenantenne weiter.

Ok dann habe ich trotz MJ14 wohl kein LTE Modul verbaut

Im März ist es wohl bei mir auch soweit. Mit welchem Anbieter habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht,bzgl. Datentarif für Connect?Werde mir wohl unabhängig von meinem Handyvertrag einen Anbieter suchen.Beim Handy bin ich noch bis Mai bei Base und im Rhein-Main Gebiet eigentlich nie große Probleme gehabt.Hier ist halt die beste deutschlandweite Abdeckung wichtig.

Zitat:

@stefanhst schrieb am 7. Dezember 2015 um 18:39:52 Uhr:

Ok dann habe ich trotz MJ14 wohl kein LTE Modul verbaut

Dto. MJ 2014 hat noch das "alte" Connect-System. Kein LTE, dafür "eigenes" Telefon mit Außenantenne. Fürs telefonieren selbst recht elegant; geht auch wenn das Handy mal vergessen wurde und der Empfang ist besser ohne die - positionstechnisch imho schlecht platzierte und im Wirkungsgrad sicher auch nicht optimale - induktive Antennenverbindung.

Datentransfer (Hotspot) macht mit dem Non-LTE-Connect allerdings wenig Spass. Auch bei vollem 3G-Empfang und nur einem Handy im Fahrzeug via WLAN verbunden ist der Datendurchsatz (D1) mit max. 2 MBit/s recht bescheiden. Da wäre das LTE-Modul natürlich fein(er).

Ähnliche Themen

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 15. Dezember 2015 um 19:57:14 Uhr:

Dto. MJ 2014 hat noch das "alte" Connect-System. Kein LTE, dafür "eigenes" Telefon mit Außenantenne.

Ich habe meinen im Feb. 2014 bekommen, d.h. ich habe MJ2014. Und trotzdem habe ich LTE. Deine Aussage kann also nicht ganz stimmen. So weit ich weiß wurde LTE mit dem Wechsel von MJ13 auf MJ14 engeführt.

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 15. Dezember 2015 um 19:57:14 Uhr:

der Empfang ist besser ohne die - positionstechnisch imho schlecht platzierte und im Wirkungsgrad sicher auch nicht optimale - induktive Antennenverbindung.

Wieso ist die schlecht? Was ist daran nicht optimal?

Ich habe doch oben geschrieben, das LTE ab 11.2013 verbaut wurde! MJ 2014 gibt es ab 08.2013!
Deshalb kann MJ 2014 auch KEIN LTE enthalten! Ist das denn so schwer zu verstehen? Wenn deiner 02.2014 ist, hat er ja auch LTE.

Zitat:

@Audifan 3.0 V6 schrieb am 17. Dezember 2015 um 22:15:35 Uhr:

Deshalb kann MJ 2014 auch KEIN LTE enthalten! Ist das denn so schwer zu verstehen?

Ja, da micha-s_1e4 sich unklar ausgedrückt hat, ist es schwer zu verstehen.

Du bist übrigends nicht besser. Der Satz "Deshalb kann MJ 2014 auch KEIN LTE enthalten!" kann interpretiert werden "MJ14 enthält generell kein LTE" oder auch als "Es gibt MJ14 auch ohne LTE". Bevor du also Leute aufgrund von Missverständnissen anraunzt, solltest du dich erst mal eindeutig ausdrücken.

Zitat:

Du bist übrigends nicht besser. Der Satz "Deshalb kann MJ 2014 auch KEIN LTE enthalten!" kann interpretiert werden "MJ14 enthält generell kein LTE" oder auch als "Es gibt MJ14 auch ohne LTE". Bevor du also Leute aufgrund von Missverständnissen anraunzt, solltest du dich erst mal eindeutig ausdrücken.

Ich habe eigentlich keinen angeranzt - wollte nur wegen LTE, rSAP etc. aufklären!

Der satz bezieht sich ja auch auf den davor, den du leider nicht mit zetiert hast :-( Dann ist es doch eindeutig, oder nicht?

Ich habe doch oben geschrieben, das LTE ab 11.2013 verbaut wurde! MJ 2014 gibt es ab 08.2013!
Deshalb kann MJ 2014 auch KEIN LTE enthalten!

Zitat:

@Ravenous1980 schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:50:58 Uhr:

Im März ist es wohl bei mir auch soweit. Mit welchem Anbieter habt ihr so die besten Erfahrungen gemacht,bzgl. Datentarif für Connect?Werde mir wohl unabhängig von meinem Handyvertrag einen Anbieter suchen.Beim Handy bin ich noch bis Mai bei Base und im Rhein-Main Gebiet eigentlich nie große Probleme gehabt.Hier ist halt die beste deutschlandweite Abdeckung wichtig.

Lass dich von den Jungs bei 7mobile.de beraten und hol dir dann einen Datentarif mit Auszahlung, da gibt es dann Cash auf die Kralle 😉

Zitat:

@Ganubi schrieb am 27. Februar 2016 um 23:59:21 Uhr:

Zitat:

@Ravenous1980 schrieb am 13. Dezember 2015 um 10:50:58 Uhr:

Lass dich von den Jungs bei 7mobile.de beraten und hol dir dann einen Datentarif mit Auszahlung, da gibt es dann Cash auf die Kralle 😉

Und du bekommst Geld für Werbung, wa? 😉 Ich habe eine MultiSIM von meinem Vertrag, perfekt wenn Telefonie noch über die interne SIM möglich ist.

Hallo zusammen ,

ist bei euch auch schon Commect den ganzen Tag offline ?

Nein, funktioniert problemlos

Zitat:

@TTFan1 schrieb am 3. August 2018 um 16:46:11 Uhr:

Nein, funktioniert problemlos

Ok, komisch . Bei mit zeigt er auf der SIM Karte kein Netz an im MMI

Mein Auto hatte heute auch die ganze Zeit kein Netz.

Zitat:

@atlan428 schrieb am 3. August 2018 um 17:29:38 Uhr:

Mein Auto hatte heute auch die ganze Zeit kein Netz.

Hab beim freundlichen angerufen.
Gleiches Problem!
Auch bei 2 Auslieferungen kein Netz.

Manchmal kommen die Verkehrsdaten ganz kurz ,
dann sofort wieder auf TMC.
Empfang feste Sim Karte immer Anzeige kein Netz.

Bei der Audihotline bin ich natürlich der erste mit dem Problem.
Keine Störung bekannt.

Deine Antwort