Audi Connect Schlüssel
Ich habe mich bei der Bestellung Des A3 gegen den Connect Schlüssel entschieden, da dieser ja später bei Audi mit Kosten verbunden ist. Jetzt ist ja iOS 14 draußen und Apple bewirbt ja separat den Schlüssel für Autos die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Für mich kommt das so rüber, als kann ich über Apple die Funktion in Wallet aktivieren, das Auto hat ja so oder so die Funktion. Hat schon jemand den Schlüssel und verlässliche Infos ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe vorhin mal die Karte aktiviert und kann bestätigen dass man ein eingerichteten Audi Connect Schlüssel auf dem Smartphone (Android) benötigt und damit das Fahrzeug starten muss.
Dann die Karte auf das QI Pad legen und im MMI erscheinen dann der Dialog zum aktivieren
Wenn man das Fahrzeug nicht mit einem Audi Connect Schlüssel startet erscheint die Meldung
"Die Schlüsselkarte kann nicht aktiviert werden, da das Fahrzeug nicht mit einem Audi connect Schlüssel gestartet wurde"
137 Antworten
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 13. Dezember 2021 um 14:02:21 Uhr:
und was glaubt ihr, ist es soweit? 🙂
Hatte ich am 6.12. schon geschrieben, dass nur iOS 15 Kompatibilität hergestellt wird. 😕 immerhin gibts jetzt bei Remote Klimatisierung einen Stop Button in der App.
Ähnliche Themen
Ich brauche Nachhilfe und bitte alle, die den "Audi Connect Schlüssel" im A3 8Y Limousine (mein Auto ist BJ 08/2020, inkl. QI-Ladeschale) geordert haben, um Auskünfte. Ich habe ein Connect-fähiges Android Smartphone.
1. Ich gehe davon aus, dass nur in der Fahrertür ein NFC-Chip verbaut ist. Richtig?
2. Zum Motorstart muss sich das Smartphone auf dem QI-Ladepad befinden (NFC im Smartphone aktiv). Richtig?
3. Wie komme ich an den Kofferraum? Nur über die Taste im Fahrzeuginnenraum?
4. Nachrüstung möglich? Wenn ja, ca. Kosten dafür?
5. Eventuelle Folgekosten, periodisch?
Herzlichen Dank vorab!
Zitat:
@mackus schrieb am 16. Dezember 2021 um 12:25:52 Uhr:
Ich brauche Nachhilfe und bitte alle, die den "Audi Connect Schlüssel" im A3 8Y Limousine (mein Auto ist BJ 08/2020, inkl. QI-Ladeschale) geordert haben, um Auskünfte. Ich habe ein Connect-fähiges Android Smartphone.
1. Ich gehe davon aus, dass nur in der Fahrertür ein NFC-Chip verbaut ist. Richtig?
2. Zum Motorstart muss sich das Smartphone auf dem QI-Ladepad befinden (NFC im Smartphone aktiv). Richtig?
3. Wie komme ich an den Kofferraum? Nur über die Taste im Fahrzeuginnenraum?
4. Nachrüstung möglich? Wenn ja, ca. Kosten dafür?
5. Eventuelle Folgekosten, periodisch?
Herzlichen Dank vorab!
Nachruestung (stand jetzt) nicht! moeglich. Dir muesste Hardware ausgetauscht werden.
Geh mal durch das Forum, selbst wenn man es hat, funktioniert es meistens nicht.
Alle raten davon ab.
Egoist hat recht, das ist andere Hardware, der Aufwand unverhältnismäßig.
Ich habe es drin und nutze es nicht.
Außerdem musst du Lizenzgebühren zahlen, glaube 7,90 pro Monat. Bestellst du es ab Werk, hast du dies drei Jahre kostenlos.
Was nützt dir die Möglichkeit das Handy als Schlüssel nutzen zu können, wenn es nicht immer funktioniert?
Stehst abends im Parkhaus und bekommst den Wagen nicht auf.
Das System hängt nicht nur in der Tür sondern auch in der Zündung. Wenn du diese du diese Funktion möchtest, dann hättest du ein Auto mit der Funktion kaufen müssen oder lernst ohne diese zu leben.
DANKE für die Hinweise!
Überzeugt, das Thema ist vom Tisch - ich kann auch ohne leben. War nur so eine Idee...
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 21. November 2021 um 14:39:47 Uhr:
Zitat:
@RS3er schrieb am 21. November 2021 um 13:14:17 Uhr:
ist dieses Connect-Schlüssel so überlebenswichtig?Wenn es funktionieren würde wäre es ein super Komfort gewinn. Ich habe es damals mit geordert mit der Hoffnung das Audi irgendwann mal ausn puschen kommt und auch den support für iPhone implementiert.
Die werben sonst zusammen mit apple Produkten, warum wird das hier unnötig in die länge gezogen?
Da kann Audi nix für. Apple gibt die NFC Schnittstelle nicht frei. Nur für eigene Anwendungen (Applepay, AirTags, Apple Car Key, aber da spielt nur BMW mit).
Hatte gehofft dass mir zumindest ein Billig-Androide reicht aber das Nokia G20 ging nicht und in der Audi-Liste ist nix unter €400… für ein Zweithandy mehr als ich ausgeben wollte…
Zitat:
Da kann Audi nix für. Apple gibt die NFC Schnittstelle nicht frei. Nur für eigene Anwendungen (Applepay, AirTags, Apple Car Key, aber da spielt nur BMW mit).
Hatte gehofft dass mir zumindest ein Billig-Androide reicht aber das Nokia G20 ging nicht und in der Audi-Liste ist nix unter €400… für ein Zweithandy mehr als ich ausgeben wollte…
Das stimmt ja nicht!!! Lies bitte die Beiträge oben!
Apple hat mit iOS 14 NFC Funktion für alle freigeschaltet. Audi haben Anschein keine Lust/Zeit wie auch immer.
Rucksprung durch Technik!!!
ich verstehen nicht warum alle also scharf darauf sind das Auto mit einem Telefon offen zu müssen? Man muss das Telefon wegen dem bescheurten NFC jedes mal aus der Tasche rausnehmen, obwohl ich mit dem Schlüssel der in der Hosentasche steck viel komfortabler öffnen kann!
Zitat:
@vf_777 schrieb am 1. Januar 2022 um 18:38:33 Uhr:
Zitat:
Das stimmt ja nicht!!! Lies bitte die Beiträge oben!
Apple hat mit iOS 14 NFC Funktion für alle freigeschaltet. Audi haben Anschein keine Lust/Zeit wie auch immer.
Rucksprung durch Technik!!!
Ahh ok ich dachte das war angekündigt aber nie umgesetzt worden... Danke
Aber für Apple CarKey braucht der Hersteller die Unterstützung von Apple soweit ich weiß.
Und wenn schon mit dem Handy öffnen, dann CarKey. Das geht nämlich auch ohne das Handy aus der Tasche nehmen zu müssen, und auch mit der Watch. Und man kann die Schlüssel weitergeben und die Zugriffsberechtigungen selber einstellen.
Im Apple App Store ist heute eine Antwort von Audi auf eine schlechte Bewertung, da wird angekündigt das Connect Schlüssel auf ios in Arbeit ist
Zitat:
@jcwww schrieb am 8. Januar 2022 um 02:20:06 Uhr:
Im Apple App Store ist heute eine Antwort von Audi auf eine schlechte Bewertung, da wird angekündigt das Connect Schlüssel auf ios in Arbeit ist
Lächerlich 😁😁😁 ich habe so eine Antwort am 20.12.2020 bekommen… 😠