Audi Connect Schlüssel
Ich habe mich bei der Bestellung Des A3 gegen den Connect Schlüssel entschieden, da dieser ja später bei Audi mit Kosten verbunden ist. Jetzt ist ja iOS 14 draußen und Apple bewirbt ja separat den Schlüssel für Autos die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Für mich kommt das so rüber, als kann ich über Apple die Funktion in Wallet aktivieren, das Auto hat ja so oder so die Funktion. Hat schon jemand den Schlüssel und verlässliche Infos ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe vorhin mal die Karte aktiviert und kann bestätigen dass man ein eingerichteten Audi Connect Schlüssel auf dem Smartphone (Android) benötigt und damit das Fahrzeug starten muss.
Dann die Karte auf das QI Pad legen und im MMI erscheinen dann der Dialog zum aktivieren
Wenn man das Fahrzeug nicht mit einem Audi Connect Schlüssel startet erscheint die Meldung
"Die Schlüsselkarte kann nicht aktiviert werden, da das Fahrzeug nicht mit einem Audi connect Schlüssel gestartet wurde"
137 Antworten
Eine kurze Frage in die Runde: selbst warte ich ja noch "sehnsüchtig" auf die Implementierung der Audi Connect Schlüssel Option in iOS, die Hardware etc. hatte ich in meinem Fahrzeug vorausschauend und auf Risiko einfach verbauen lassen.
In der Android-App kann man die Optionen des Connect Schlüssels auch sehen, muss für das anlernen aber zum Händler (Screenshots anbei aus Android). Meine Frage: ist das normal? Muss ich dann mit meinem iPhone später zum Händler gehen und mich dort für Audi Connect mit genau diesem Gerät registrieren und das für jedes Gerät? Folgendes Szenario habe ich im Kopf: man hat einen 24 Monatsvertrag und muss dann immer wenn man sein Handy wechselt zum Händler? Meine Vorstellung war, da man als Hauptnutzer am Fahrzeug registriert ist, kann nur dieser Connect Schlüssel vergeben. Ist das also so zu verstehen wie wenn man normale Fahrzeugschlüssel anlernt und dann zum Händler muss? Oder ist das nur einmalig der Fall?
Möchte mein nicht aktiv genutztes Androidgerät eigentlich nicht registrieren, da ich auf die iOS Freigabe warte - aber die Frage stellt sich mir vorab dennoch, ob ich dann auch mit iOS zum Händler muss und was der dort dann genau machen muss.
Danke euch vielmals
Denke mal bis die Funktion implementiert wird, wirst Du schon ein Folgefahrzeug besitzen 😉
War bei Wireless Car Play ähnlich... ich war jedoch auch so "naiv" und hab Ihn mitbestellt...
Seit ein paar Wochen bekomme ich alle paar Tage eine Mail von Audi "Das die Connect Schlüssel deaktiviert wurden"... ein paar Tage später wurden Sie dann wieder aktiviert... 😁
Keine Ahnung was das soll, da ich ebenfalls Apple Nutzer bin und den Schlüssel noch nie aktivieren konnte, aber ist nur eine der wenigen Wunderlichkeiten 🙂
ich denke die testen es wenn das passiert 😁 Also immer positiv denken🙂
Bei mir wird es auch immer wieder aktiviert/deaktiviert.
Zitat:
@NFC49er schrieb am 15. November 2021 um 11:14:10 Uhr:
Denke mal bis die Funktion implementiert wird, wirst Du schon ein Folgefahrzeug besitzen 😉
War bei Wireless Car Play ähnlich... ich war jedoch auch so "naiv" und hab Ihn mitbestellt...[...]
Das hoffe ich nicht 😁 da meiner erst etwas über 3 Woche alt ist
Aber ich glaube auch erst dran wenn es die App auch wirklich anbietet.
Weiß jemand wie ich mir das mit der Registrierung und dem Händler vorstellen muss - siehe oben - das hat mich doch etwas verwundert
Sorry bin übrigens im falschen unterforum gelandet mit der Frage, ist ja aber denke ich modellunabhängig die Frage??
Ähnliche Themen
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 15. November 2021 um 12:18:25 Uhr:
ich denke die testen es wenn das passiert 😁 Also immer positiv denken🙂Bei mir wird es auch immer wieder aktiviert/deaktiviert.
Die Hoffnung stirbt zuletzt 😉
Zuviel Hoffnungen sollte man sich jedoch nicht machen... eher als Kirsche ansehen sollte es mal freigeschaltet sein... ob es dann wirklich (dauerhaft und fehlerfrei) funktioniert steht auf einem anderen Blatt...
Muss mich aktuell wieder immens über die schlechte Software inkl. Wireless Carplay, ruckeliger Rückfahrkamera usw. aufregen deswegen der leichte Pessimismus 😉
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 15. November 2021 um 12:18:25 Uhr:
ich denke die testen es wenn das passiert 😁 Also immer positiv denken🙂Bei mir wird es auch immer wieder aktiviert/deaktiviert.
Du bist ein Optimist.
Einige tun so - der Fehler ist neu!
Andere geben Probleme zu.
Bei diesem Problem - machen die bei mir garnichts!
Zitat:
War bei Wireless Car Play ähnlich... ich war jedoch auch so "naiv" und hab Ihn mitbestellt...Seit ein paar Wochen bekomme ich alle paar Tage eine Mail von Audi "Das die Connect Schlüssel deaktiviert wurden"... ein paar Tage später wurden Sie dann wieder aktiviert... 😁
Keine Ahnung was das soll, da ich ebenfalls Apple Nutzer bin und den Schlüssel noch nie aktivieren konnte, aber ist nur eine der wenigen Wunderlichkeiten 🙂
Das Problem habe ich auch.
Connect hotline sagt da nichts zu.
Händler kann das Problem verstehen, aber soll an den Servern von audi liegen.
Ich würde sagen, scheiss Software.
Mit Apple - die Lizenz ist audi zu teuer, da wir alle sowenig für die Autos bezahlt haben, ist das nicht drin.
Zitat:
War bei Wireless Car Play ähnlich... ich war jedoch auch so "naiv" und hab Ihn mitbestellt...Seit ein paar Wochen bekomme ich alle paar Tage eine Mail von Audi "Das die Connect Schlüssel deaktiviert wurden"... ein paar Tage später wurden Sie dann wieder aktiviert... 😁
Bei mir auch 1-2 mal in monat die scheiss mails deaktiviert /aktiviert ich weis nicht mal was passiert! Und die mails Nerven
Zitat:
@RS3er schrieb am 21. November 2021 um 13:14:17 Uhr:
ist dieses Connect-Schlüssel so überlebenswichtig?
Hmmm ich sage lieber nichts sonst endet es mit streit/discussion oder das nen admin eingreift😠
Zitat:
ist dieses Connect-Schlüssel so überlebenswichtig?
Wenn es funktionieren würde wäre es ein super Komfort gewinn. Ich habe es damals mit geordert mit der Hoffnung das Audi irgendwann mal ausn puschen kommt und auch den support für iPhone implementiert.
Die werben sonst zusammen mit apple Produkten, warum wird das hier unnötig in die länge gezogen?
Zitat:
@Audianer_four_Ever schrieb am 21. November 2021 um 14:39:47 Uhr:
Zitat:
ist dieses Connect-Schlüssel so überlebenswichtig?Wenn es funktionieren würde wäre es ein super Komfort gewinn. Ich habe es damals mit geordert mit der Hoffnung das Audi irgendwann mal ausn puschen kommt und auch den support für iPhone implementiert.
Die werben sonst zusammen mit apple Produkten, warum wird das hier unnötig in die länge gezogen?
Ich auch mit phone hoffe das mal kommt
Zitat:
@Bengi97 schrieb am 21. November 2021 um 14:34:57 Uhr:
Zitat:
ist dieses Connect-Schlüssel so überlebenswichtig?Hmmm ich sage lieber nichts sonst endet es mit streit/discussion oder das nen admin eingreift😠
Bitte sag was! Heute ist es zu ruhig hier 😉
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 21. November 2021 um 14:43:04 Uhr:
Zitat:
@Bengi97 schrieb am 21. November 2021 um 14:34:57 Uhr:
Hmmm ich sage lieber nichts sonst endet es mit streit/discussion oder das nen admin eingreift😠
Hahah besser nicht will nicht noch gebannt werden Wegen so Aussagen
Zitat:
@Bengi97 schrieb am 21. November 2021 um 14:43:58 Uhr:
Zitat:
@Audiriiitz schrieb am 21. November 2021 um 14:43:04 Uhr:
Hahah besser nicht will nicht noch gebannt werden Wegen so Aussagen
Naja dann gibt es halt einen bengi97_2.0? 😉