Audi Connect Schlüssel
Ich habe mich bei der Bestellung Des A3 gegen den Connect Schlüssel entschieden, da dieser ja später bei Audi mit Kosten verbunden ist. Jetzt ist ja iOS 14 draußen und Apple bewirbt ja separat den Schlüssel für Autos die mit dieser Funktion ausgestattet sind. Für mich kommt das so rüber, als kann ich über Apple die Funktion in Wallet aktivieren, das Auto hat ja so oder so die Funktion. Hat schon jemand den Schlüssel und verlässliche Infos ?
Beste Antwort im Thema
Ich habe vorhin mal die Karte aktiviert und kann bestätigen dass man ein eingerichteten Audi Connect Schlüssel auf dem Smartphone (Android) benötigt und damit das Fahrzeug starten muss.
Dann die Karte auf das QI Pad legen und im MMI erscheinen dann der Dialog zum aktivieren
Wenn man das Fahrzeug nicht mit einem Audi Connect Schlüssel startet erscheint die Meldung
"Die Schlüsselkarte kann nicht aktiviert werden, da das Fahrzeug nicht mit einem Audi connect Schlüssel gestartet wurde"
137 Antworten
Bei Audi ist immer alles in Arbeit und alles wird erledigt ich zB warte seit 11 Monaten. Also freut euch.
Ich bekomme seit Wochen per Email Meldungen, dass der Audi connect Schlüssel im Fahrzeug aktiviert bzw. deaktiviert wurde. Ich kann mir nicht vorstellen, aktiv irgendetwas vorgenommen zu haben. Die Connect Karte liegt bei mir in der Schublade, weil ich die Funktion nicht verwende und für sinnlos halte. Kann mir jemand was zu den Gründen zu den Meldungen sagen?
Hat jeder, der den Schmarren geordert hat soweit ich weiß (ich bin genauso betroffen)
Nimm’s als weiteres Armutszeugnis des VAG Konzerns hin. Die Technik unserer beiden Fahrzeuge (S3 und Golf 8R) ist nichtmal in der Betaphase…
(Ruckelnde Kameras, Nicht speichernde Einstellungen wie Fahrmodi bis hin zum Totalausfall der Technik.)
An den Motoren kann man sich erfreuen, den Rest sollte man als i-Tüpfelchen betrachten x)
und mit der Karte die bei der Auslieferung dabei ist funktioniert auch nicht?
Ähnliche Themen
Ich sag ja, die Karte liegt bei mir zuhause im Schrank. Mir ist schleierhaft, warum ich von Audi immer diese Nachrichten bekomme, obwohl ich da nix aktiviere oder deaktiviere. Ich muss mein Auto nicht mit dem Handy öffnen, hab nen Komfortschlüssel. Der funktioniert wunderbar!
Zitat:
@vilafor schrieb am 13. Januar 2022 um 19:22:02 Uhr:
Ich sag ja, die Karte liegt bei mir zuhause im Schrank. Mir ist schleierhaft, warum ich von Audi immer diese Nachrichten bekomme, obwohl ich da nix aktiviere oder deaktiviere. Ich muss mein Auto nicht mit dem Handy öffnen, hab nen Komfortschlüssel. Der funktioniert wunderbar!
Ich habe die gleiche Probleme mit den email wollte mal die karte installieren lassen da ich wohl zu dumm bin oder mein a3 ka. Haha die wissen es selber nicht wie es geht hahaha das ist noch dass witzige/traurige an der sache. Bin jezt momentan die mails am speichern und wird mal audi ansprechen bei den frühlingsservice/Check was das soll?! Naja bis dan nerven zusammen halten…
Neben andere technische/Elektronische probleme🙄
05. Juni 2022 immer noch kein Audi Connect Schlüssel auf IPhones! Apple bat dafür CarKey und Apple schafft es nicht es endlich anzubieten. EIN ABSOLUTER WITZ!
Zitat:
@FloV2010 schrieb am 5. Juni 2022 um 18:44:19 Uhr:
Nee Audi schafft es nicht.
Ja meinte natürlich Audi.
Zitat:
@neothehackerV2 schrieb am 5. Juni 2022 um 14:51:07 Uhr:
05. Juni 2022 immer noch kein Audi Connect Schlüssel auf IPhones! Apple bat dafür CarKey und Apple schafft es nicht es endlich anzubieten. EIN ABSOLUTER WITZ!
Nicht zu schnell urteilen..
Stand jetzt hat sich BMW die exklusivrechte an Apples Carkey gesichert. Das ist also weniger auf irgend eine Inkompetenz zurückzuführen, eher auf den exklusivstatus bei BMW. Wenn der Vertrag ausläuft wird das Audi auch anbieten. Unter Android klappts schließlich auch schon lange.
Quelle: https://9to5mac.com/.../
Diese Grundnegativität und dieses Rumgeschieße gegen VAG..
Gibt genug andere Marken, bedient euch einfach daran. Pers. hatte ich noch nie Probleme mit Audi.
Das mit den Exklusivrechten scheint aber nicht mehr ganz aktuell und mittlerweile gibt es weitere (sehr wenig) Hersteller, die CarKey-Funktionalität bieten: https://www.apple.com/ios/carplay/available-models/
Warum und weshalb es nur so wenig sind und woran es hängt, wissen nur die Beteiligten. Schade ist es auf jeden Fall für uns.
Aber Hey, Audi wurde auf der WWDC als Partner für das neue CarPlay ab Ende 2023 genannt ;-)
Genau, in nächster Zeit werden mehr Marken folgen und den digitalen Schlüssel anbieten. In meinem Artikel ist die rede von Sommer '22. Audi wird dann wohl auch bald nachziehen.. 🙂
Apple hatte und hat in dieser hinsicht sehr scharfe bzw. strenge Regelungen. Ich denke da wird es viel zu klären geben. Bisher bietet neben BMW noch KIA (1 Modell) und Genesis (2 Modelle) den Apple Carkey an.
Das neue Carplay sieht recht innovativ aus, glaubst du es wird für "alte" (2022er) Modelle auch erscheinen oder nur neue Modelle unterstützen?
Ich denke mal, hier werde dann nur neue Fahrzeuge in den Genuss kommen. Ich sehe jetzt auch noch nicht so ganz, wie Apple das den Herstellern schmackhaft machen will, da diese ja dann noch mehr aus der Hand geben. Denke auch nicht, dass wir in Europa / Deutschland hier von Anfang an dabei sind, da gerade das Thema Tacho ja vom Gesetzgeber doch sehr streng geregelt wird. Wir werden sehen, spannend wird allemal :-)
Zitat:
@Unkn0wnUs3r schrieb am 9. Juni 2022 um 10:01:25 Uhr:
[...] Unter Android klappts schließlich auch schon lange.
[...]
Wenn du ein supportetes Modell (also ein Samsung oder ein Huawei) hast.
Mein OnePlus 9 Pro erfüllt leider die Anforderungen nicht, ein 2016er Samsung Modell aber schon 😕😕
mein connect key am S20 FE hat noch nie funktioniert
lg korl
Sehr geehrter Herr Xxxxx.
wir haben soeben einen Statusreport der Bearbeitung Ihres Anliegens, von unseren Spezialisten erhalten.
Die Behebung der Beanstandung stellt einen Prozess dar, der zeitlich nicht prognostizierbar ist, weil systemseitige Maßnahmen durchgeführt werden müssen.
Daher bitten wir um ein wenig Geduld, bis die Maßnahmen beendet sind und Sie den gewünschten Vorgang ausführen können.
Unser Ziel ist es Ihnen eine Lösung zu bieten, die eine zuverlässige Nutzung der gewünschten Dienste und Funktionen in Ihrem Fahrzeug und der komplementären Softwareanwendungen in Form der myAudi App und dem Portal, gewaehrleistet.
Wir möchten uns für die Unannehmlichkeiten bei Ihnen entschuldigen und bitten um Ihr Verständnis.
Bei weiteren Fragen oder Anregungen, sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder per E-Mail.
Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi A3.