Audi Connect - PIN wird nicht akzeptiert

Audi A6 C7/4G

Vorab:
Ich finde leider keinen passenden Threat!

Leider nimmt im Fahrzeug das MMI die PIN nicht an, sondern meldet immer "PIN falsch" bzw. "Keinen Kontakt zum Server"

SIM-Karte steckt, LTE-Empfang. Telefon steht auf " Telefonieren über SIM"
Das Ganze ist mit MuLti-Sim von der Telekom realisiert

Kennt einer einen Trick bzw. eine Lösung?

Beste Antwort im Thema

Recht hast Du. Zudem kommt noch die Frage hinzu, ob der Händler überhaupt Ahnung hat davon. Der wird nichts anderes tun als wir: Alle Varianten ausprobieren.
Abgesehen davon, dass man es gerne nutzen möchte, man hat es auch bezahlt, egal über wieviel Geld wir reden. Bei meinem Touareg z.B. hat die Gestensteuerung der Heckklappe nie wirklich funktioniert.
Ich frage mich immer, was macht ein Autohersteller, wenn Du den Kaufpreis kürzt?

130 weitere Antworten
130 Antworten

naja ... bei meinem A6 und 2 weiteren A3 funktioniert es ohne Probleme ... nur bei einem unserer A3 nicht ...
und ich habe nicht ohne Grund für unsere Techniker das connect Paket gewählt ... für den Außendienst ist das schon sehr Hilfreich und der Aufpreis ist ja auch nicht ohne ...

Wenn ich etwas anbiete / verkaufe, der Kunde dafür Geld bezahlt ... dann muss ich auch dafür sorgen, das es funktioniert ... oder sehe ich das Falsch?

Alex

Nein das siehst Du 100% richtig. Ohne jemanden jetzt persönlich ansprechen zu wollen, aber diese Markenhörigkeit, die sich durch das " Ach ist doch nicht so schlimm,,ist doch sonst ein super Auto" dokumentiert wird nervt mich gewaltig. Ich frage mich wie kann man sich so einseitig verarschen lassen.
Zahle mal,anstelle von 100.000,- € nur 95' € für das Auto. Begründung " Och ist doch nicht so schlimm, ansonsten ist das Geld doch super in Ordnung- keine Blüte dabei" ??!!

Da habt ihr recht. Für das Geld kann man auch erwarten, dass die Sachen, die man schließlich bezahlt hat, auch funktionieren.

Ich wurde heute schon wieder per Mail vertröstet. Auf meine Fragen wurde nicht eingegangen. Schon traurig das Ganze. Per Telefon wird man gleich abgewürgt, da man ja schon per Mail Kontakt aufgenommen hat...

Was ich mit "Ist doch sonst super!" meinte, war eher, dass der Rest ja, zumindest für mich, sehr zufriedenstellend ist. Trotzdem steht außer Frage, dass es nervt wenn versprochene Features nicht funktionieren und noch viel mehr nervt, dass die Kommunikation mit Audi extrem zu wünschen übrig lässt.

Premium ist irgendwie anders.

Genau so sehe ich es auch

Zitat:

@Thariel schrieb am 27. August 2015 um 10:18:43 Uhr:

Da habt ihr recht. Für das Geld kann man auch erwarten, dass die Sachen, die man schließlich bezahlt hat, auch funktionieren.

Ich wurde heute schon wieder per Mail vertröstet. Auf meine Fragen wurde nicht eingegangen. Schon traurig das Ganze. Per Telefon wird man gleich abgewürgt, da man ja schon per Mail Kontakt aufgenommen hat...

Was ich mit "Ist doch sonst super!" meinte, war eher, dass der Rest ja, zumindest für mich, sehr zufriedenstellend ist. Trotzdem steht außer Frage, dass es nervt wenn versprochene Features nicht funktionieren und noch viel mehr nervt, dass die Kommunikation mit Audi extrem zu wünschen übrig lässt.

Premium ist irgendwie anders.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 15. August 2015 um 13:28:28 Uhr:

Leider nimmt im Fahrzeug das MMI die PIN nicht an, sondern meldet immer "PIN falsch" bzw. "Keinen Kontakt zum Server"

Ich habe genau das gleiche Problem in meinem ca. vier Wochen alten A6. Wenn ich es alternativ über Online Ziele im Navi probiere kommt die Fehlermeldung: "Server antwortet nicht".

Ich habe das Problem auch schon der Hotline vor drei Wochen gemeldet, dort wurde laut Email der Kundenbetreuung die Datenbank bereinigt, hat aber keinen Unterschied gemacht. Diese Woche kam eine weitere Email, dass Sie sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.

Zitat:

Ich habe genau das gleiche Problem in meinem ca. vier Wochen alten A6. Wenn ich es alternativ über Online Ziele im Navi probiere kommt die Fehlermeldung: "Server antwortet nicht".

Ich habe das Problem auch schon der Hotline vor drei Wochen gemeldet, dort wurde laut Email der Kundenbetreuung die Datenbank bereinigt, hat aber keinen Unterschied gemacht. Diese Woche kam eine weitere Email, dass Sie sich für die lange Bearbeitungszeit entschuldigen.

Exakt das gleiche Verhalten hier, Fhzg. gestern abgeholt und Verbindung nicht möglich mit Audi-Server, obwohl alles andere online funktioniert (Parkplatzsuche, Google Earth, etc.)

Gut, dass ich daran gespart habe! 500€ für den Kram... bin ich mit dem iphone doch schneller!

Das selbe Problem auch bei mir. Hab meinen A6 am 06.08.15 abgeholt. War heut beim Freundlichen , der meinte dass die anscheinend Server Probleme haben.

Was muss ich denn genau drücken, um diese Server wird nicht gefunden Meldung zu generieren? Hole meinen Comp. nächste Woche in IN ab und würde das dem Kundenbetreuer dann mal live vorführen.

Zitat:

@flibbi schrieb am 31. August 2015 um 14:03:42 Uhr:

Was muss ich denn genau drücken, um diese Server wird nicht gefunden Meldung zu generieren? Hole meinen Comp. nächste Woche in IN ab und würde das dem Kundenbetreuer dann mal live vorführen.

Dafür gibt es meines Erachtens 2 mögliche Varianten:

1. Du gehst im Hauptmenu auf AudiConnect. Und im ersten Menupunkt kannst Du Dich dann anmelden. Allerdings erscheint nach der PIN-Eingabe eine leicht andere Meldung: "Der eingegebene myAudiPIN ist falsch oder der Server antwortet nicht. Erneut versuchen?"

2. Du gehst auf Navigation, wählst dann auf "Zieleingabe" (Ecke unten links). Im NAvigationsmenu wählst Du den Punkt "OnlineZiele" -> "Online Ziele von myAudi abrufen".
Dann erscheint die zuvor erwähnte Meldung: Der Server antwortet nicht.

Hope thats helps

Heute gab es ein Update desr Audi Connect App.

Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen für einen Umbruch.
Vielleicht funktioniert ja was.

Zitat:

@Nicht-Fan schrieb am 31. August 2015 um 22:59:22 Uhr:

Heute gab es ein Update desr Audi Connect App.

Vielleicht ist das ja ein gutes Zeichen für einen Umbruch.
Vielleicht funktioniert ja was.

Gerade getestet. Leider geht genauso wenig wie vorher. Die in der App versprochenen Funktionen z.B. Fahrzeugsteuerung und Fahrzeugstatus sind vermutlich auch erst verfügbar, wenn man sein Fahrzeug mit Audi Connect verbunden hat, oder gelten nicht für den A6 FL.

Der Berater beim Abholen des Wagens in Neckarsulm meinte zu mir, dass in KW34 ein Update der App kommen sollte, mit dem sich dann auch Spotify aus dem MMI steuern lassen würde... Ist wohl nicht dabei.

Was mich irgendwie ein wenig von der Theorie abkommen lässt, dass es an den Servern bei Audi liegt, ist, dass die Fehlermeldung nach Eingabe des Audi Connect PINs wirklich sofort, ohne Verzögerung kommt. Es sieht nach meinem Gefühl nicht so aus, als würde da versucht eine Verbindung zum Server herzustellen.
Irgendwie seltsam... Vielleicht funktionieren die Datendienste für die Audi Connect Dienste nicht? Über WLAN kommt man ins Netz und alle anderen Dienste funktionieren auch.

Ja die Geschwindigkeit ist irritierend. Bei einem Notebook oder PC würde ich sagen, dass da irgend ein Cockie im Weg steht und mal das Cache gelöscht werden sollte, um wieder direkt zuzugreifen. Aber hier geht das ja nicht.
Wenn Deine Idee stimmt bedeutet es zwangsläufig, dass ein update notwendig ist. Das wiederum würde mich massiv nerven bei einem neuen Auto.

Bei mir ist Audi inzw. einen Schritt weiter ..

Es liegt nicht am Server sondern wohl an den Einstellungen im Steuergerät ...
Nun warte ich auf einen Termin beim freundlichen ...
(oder auch nicht freundlich, ich versuche seit Freitag einen Termin zubekommen, ohne Erfolg)

Bei den Neuauslieferungen, soll es sich wohl wirklich um ein Serverproblem handeln.
Also das die FIN/VIN nicht im Server eingetragen wurde oder konnte und daher kommen diese Fz nicht auf den Server ...

Aber mal ehrlich .. das was die einem an der Hotline erzählen ... ist auch nur noch Quark ...
ich bin das erste Mal nach gut 20 Jahren Audi Geschäftskunde pappensatt ... so einen schlechten Sevice hab ich noch nie erlebt ... aber auch nur bezogen auf das Thema Connect und Online-Verkehrsinformationen ... da traut sich anscheinend keiner wirklich ran ...

Und für die, die froh darüber sind, das sie sich die 500 Euronen gespart haben, haben die online Verkehrsinformationen noch nicht genossen, als Vielfahrer.
Sicher kommen sie auch auf dem Apfel, bzw. GoogleMaps ... wenn man über´s Handy navigiert, ist aber doch nicht im Sinne des Erfinders, wenn man ein Navi an Board hat ... dann kann man sich diese x.xxx,- Euro auch sparen ... ^^

Gute Nacht

Alex

Es handelt sich ganz sicher nicht um ein generelles Server-Problem. Wäre dem so, dann müssten ja alle Fahrzeuge das Problem haben mit der Verbindung zu MyAudi. Vielmehr gibt es ein Problem beim registrieren neuer Fahrzeuge. Das liegt dann entweder daran, dass die Firmware der jetzt ausgelieferten MMI Einheiten einen Bug haben (dann müssten theoretisch aber alle neueren Fahrzeuge betroffen sein) oder die eingekauften Lizenzen reichen nicht aus und die Nachbestellung führt zu Problemen weil sich Audi und der Lieferant nicht über die Konditionen einigen können 🙂
Das sie Kunden allerdings so lange im Regen stehen lassen ist schon ein dicker Hund. Das deckt sich aber mit meiner generellen Ansicht, dass Hardware-Hersteller immer noch glauben, Software wäre nur ein Gimmik und nicht so wichtig. Wäre der Defekt (Und nichts anderes ist das) in einem Mechanischen Bereich (z.B. der Automatik-Wählhebel ließe sich nur mit ein wenig Gewalt auf D stellen, dann wäre das Problem schon längst gelöst und es gäbe auch eine Stellungsnahme seitens Audi.

Deine Antwort