Audi Connect, Navigation myAudi Online Ziele der Server antwortet nicht

Audi A8 D4/4H

Moin,

seit einigen Tagen kann ich die, per MyAudi App gesendeten, Navigationsziele (Ziele von myAudi Account) nicht mehr abrufen, da mir das MMI die Fehlermeldung ausgibt:

„Die Datenverbindung konnte nicht aufgebaut werden. Der Server antwortet nicht.“

Generell funktioniert die Internetverbindung jedoch eiwandfrei, wenn ich z.B. aktuelle Nachrichten oder das Wetter im MMI via Audi Connect abrufe oder z.B. Onlineziele mit der integrierten „Google Suche am Standortumkreis“ nutze.
Auch die Online Verkehrsdaten funktionieren problemlos.

Ein Neustart des MMI Sytems hat jedenfalls für keine Abhilfe gesorgt.

Kann mal bitte jemand gegenchecken, ob das bei Euch funktioniert?

Menue
Server antwortet nicht.
56 Antworten

Hallo Christian,
Audi antwortete wie folgt:
......
Bitte beachten Sie, dass aufgrund der Art des aufgetretenen Problems eine körperliche Untersuchung des Navigationssystems durch einen Audi-Servicepartner erforderlich ist.

Daher bitten wir Sie, uns die Kontaktdaten Ihres bevorzugten Audi Servicepartners mitzuteilen, um diesem ein internes Ticket mit allen Informationen zum Problem zukommen zu lassen und Sie natürlich auch bei der Terminvereinbarung mit dessen Serviceabteilung zu unterstützen .

Bitte teilen Sie uns folgende Angaben mit:
Kennzeichen Ihres Audi Fahrzeugs
Kontaktdaten Ihres bevorzugten Audi Service Partners (Name, Adresse, Postleitzahl und Telefonnummer)
Schriftliche Einwilligung, dass wir in Ihrem Namen Ihren bevorzugten Audi-Partner kontaktieren dürfen
......
Der örtliche Audi-Händler hat mich heute angerufen und war freundlich, aber wir waren uns einig, dass es Zeitverschwendung war und ich 90 Euro zahlen müsste! Er wird einige Kollegen fragen, ob sie etwas wissen.

Ich habe weitere Tests durchgeführt. Alle Online-Funktionen funktionieren, jedoch nicht die Online-Zielsuche. Die Antwort, dass das Internet nicht verfügbar sei, wird sehr schnell zurückgegeben. Ich gehe daher davon aus, dass der Kontakt zum Webserver hergestellt wurde, aber eine ungültige Antwort zurückgegeben wird, z. B. 503, nicht 200 (OK). Möglicherweise sind die SSL-Zertifikate abgelaufen oder das eingebettete Trusted Root-Zertifikat auf dem MMI ist nach 10 Jahren abgelaufen, sodass das Zertifikat des Audi/Google-Servers nicht mehr überprüft werden kann.

Hallo,

Danke für deine Antwort.
Das ist ja leider total daneben, dass sie dich an den Händler verwiesen haben.
Deine Theorie bezüglich des Fehlers teile ich auch.

Besonders nervig ist ja, dass so ein Problem bei den myAudi Zielen schon einmal für mehrere Monate bestand. Siehe Eröffnung dieses Threads.

Damals hat Audi das ja wieder serverseitig fixen können.

Warum wird hier wieder alles ständig zitiert?

Und hier meine Antwort von Audi:

Sehr geehrter Herr xxxx,

danke, dass Sie sich an unseren Audi connect Kundenservice gewandt haben.

Auf Ihren mitgesandten Screenshots ist ersichtlich, dass Ihr MMI nur eine 2G Verbindung aufbaut.

Die POI - Suche sollte Ihnen auch über das 2G Netz zur Verfügung stehen.
Audi connect ermöglicht je nach Fahrzeugmodell den Zugriff auf Dienste von unseren Service-Providern und Drittanbietern.

Sofern die Audi connect Dienste auf Leistungen von unseren Service-Providern und Drittanbietern basieren, kann eine dauerhafte Verfügbarkeit nicht gewährleistet werden, da die Verfügbarkeit in deren Verantwortung liegt.

Bei weiteren Fragen oder Anregungen sind wir gerne wieder für Sie da. Sie erreichen uns 24/7 per Telefon unter 0800-28342666328 oder antworten Sie auf diese E-Mail.

Wir wünschen Ihnen eine stets gute sowie sichere Fahrt mit Ihrem Audi.

Klingt also, als ob google die domain etc. geändert hat und Audi nicht gewillt ist, bei google anzufragen.
schade