ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi connect, 'Full connectivity' update (-> Daten-SIM & telefonieren per HFP)?

Audi connect, 'Full connectivity' update (-> Daten-SIM & telefonieren per HFP)?

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 11. März 2014 um 10:30

Mahlzeit.

Ich weiss, dass dies hier in Threads angesprochen wurde (u.a. durch mich), aber ich bin bislang unfaehig entsprechende Threads mit der Suche aus dem Abgrund zu heben. Sorry dafuer.

Hat jemand hierzu etwas Neues gehoert? Zur Erinnerung: Autos wie meins (wird gerade ein Jahr) kamen aus dem Werk mit einer total nutzlosen Audi connect Beschraenkung: Entweder man legt eine SIM Karte ein (die wird dann zum telefonieren und fuer Datendienste genutzt) oder man hat ein Telefon das RSAP unterstuetzt (dann gehen ueber die SIM halt Telefonie und Daten). Nicht moeglich war/ist: HFP fuer die Telefonie (Mobilgeraet) und eine eigene SIM nur fuer die Datendienste.

Das feine Auto kam mit einer Notiz im Bordbuch, die dieses Problem beschrieb, auswies das Audi diese Limitierung versteht und kuendigte eine Behebung mit einem Software Update fuer "Mitte 2013" an. Das .. ist ja vorbei. Nachfragen nach diesem Termin fuehrten zu "Ende 2013". Ebenfalls vorbei. Nach gut einem Jahr ohne Audi connect weiss ich nicht wirklich ob ich da was vermisse, aber immerhin hab ich es bezahlt, kann es nicht nutzen und Audi ist bald ebenfalls ein Jahr verspaetet mit der Behebung.

Gibt es andere Betroffene hier? Habt ihr mit eurem Haendler gesprochen, mit Audi Kontakt gehabt? Wisst ihr ggf. mehr? Ich .. melde mich selbst ab und an dort (zuletzt vor 2-3 Monaten), frag mich aber langsam ob ich der einzige Interessent bin.

Danke im voraus & Gruss,

Ben

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. März 2014 um 10:30

Mahlzeit.

Ich weiss, dass dies hier in Threads angesprochen wurde (u.a. durch mich), aber ich bin bislang unfaehig entsprechende Threads mit der Suche aus dem Abgrund zu heben. Sorry dafuer.

Hat jemand hierzu etwas Neues gehoert? Zur Erinnerung: Autos wie meins (wird gerade ein Jahr) kamen aus dem Werk mit einer total nutzlosen Audi connect Beschraenkung: Entweder man legt eine SIM Karte ein (die wird dann zum telefonieren und fuer Datendienste genutzt) oder man hat ein Telefon das RSAP unterstuetzt (dann gehen ueber die SIM halt Telefonie und Daten). Nicht moeglich war/ist: HFP fuer die Telefonie (Mobilgeraet) und eine eigene SIM nur fuer die Datendienste.

Das feine Auto kam mit einer Notiz im Bordbuch, die dieses Problem beschrieb, auswies das Audi diese Limitierung versteht und kuendigte eine Behebung mit einem Software Update fuer "Mitte 2013" an. Das .. ist ja vorbei. Nachfragen nach diesem Termin fuehrten zu "Ende 2013". Ebenfalls vorbei. Nach gut einem Jahr ohne Audi connect weiss ich nicht wirklich ob ich da was vermisse, aber immerhin hab ich es bezahlt, kann es nicht nutzen und Audi ist bald ebenfalls ein Jahr verspaetet mit der Behebung.

Gibt es andere Betroffene hier? Habt ihr mit eurem Haendler gesprochen, mit Audi Kontakt gehabt? Wisst ihr ggf. mehr? Ich .. melde mich selbst ab und an dort (zuletzt vor 2-3 Monaten), frag mich aber langsam ob ich der einzige Interessent bin.

Danke im voraus & Gruss,

Ben

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 11. März 2014 um 10:52

Ich habe mich auch gefragt, ob es dieses Update überhaupt gibt. Ich nutze eine Multisim und habe so das Problem nicht. Aber 100 Prozent stabil ist das System mit Connect nicht.

Ich habe öfter das Problem, dass ich volles Netz habe, aber nicht telefonieren kann. Und es hängt sich auch öfter das MMi auf. Aber ich habe in ca. einem Monat meine 30.000 Km voll und dann gehts ab zum Service und es wird gemeckert.

 

Willkommen im Club. :(

Bei mir genau das gleiche, mit dem Unterschied, dass ich eine Daten-SIM im Auto verwende, über die ich aber nicht telefonieren kann.

Ich habe auch im vergangenen Herbst mal nachgefragt und bekam die Aussage mit "Ende des Jahres". Gerade Ende letzter Woche habe ich noch einmal eine Anfrage an Audi gestellt ob sich da noch was tun wird. Mal sehen was dabei herauskommt.

Zudem habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass ich zwar Internet-Empfang im Auto habe und Google Maps und der WLAN-Hotspot einwandfrei funktionieren, aber als Verkehrsdaten nur TMC Pro oder sogar nur TMC verwendet werden.

Hier hilft nur der mehrfache Reset des MMI, bis es sich endlich wieder in der Lage sieht, die Online-Verkehrsinfos zu verwenden.

Auch das habe ich angefragt.

am 11. März 2014 um 23:06

Habt ihr schon neue Erkenntnisse erhalten ob es ein Update als Nachrüstlösung gibt ?

Gestern habe ich mit dem netten Herrn vom Audi Kundenservice telefoniert.

Ergebnis:

1. Das angekündigte Update ist nach wie vor nicht verfügbar, einen Termin wann es kommen soll gibt es auch nicht.

2. Dass ich keine Online-Verkehrsdaten mehr bekomme könnte an meiner Vodafone-SIM liegen, mit Vodafone hätten sie regelmäßig Probleme. Warum allerdings alles andere (Google Maps, Connect-Dienste, WLAN-Hotspot) einwandfrei funktionieren und nur die Verkehrsdaten nicht ankommen konnte er sich auch nicht recht erklären.

Ich denke ehrlich gesagt nicht, dass da noch viel kommt. Sehr enttäuschend. :(

am 19. März 2014 um 10:33

Das ist wirklich sehr schade, ich hoffe und glaube fest daran das es bald zu einer Lösung kommt

Ich denke mal da wird nichts mehr kommen...

So wie es aussieht stürzen sich jetzt alle auf das CarPlay von Apple oder wie von Audi angekündigt ein Android System auf dem Audi Navi...

Damit sollten dann alle Probleme behoben werden... So sehe ich das.. Es macht einfach keinen Sinn mehr, dass jeder Hersteller sein eigenes Navi entwickelt.

am 19. März 2014 um 22:21

Hat denn jemand es mal geschafft, diese Funktion zu ermöglichen, es gibt ja immer sogenannte Exoten die vieles ausprobieren und auch zu interessanten Ergebnissen kommen. Das wäre super interessant wenn jemand schon mal die Funktion möglich gemacht hat.

A3s die aktuell ausgeliefert werden, haben diese Funktion jetzt mit der LTE-Unit serienmäßig. Mit der LTE-Unit kann man nur noch mit HFP telefonieren. Die interne Sim kann nur noch Daten.

am 12. April 2014 um 10:14

gibt es schon was neues wegen dem update????

An alle wartenden A3 Bestitzer:

Ich kann euch versichern, dass da demnächst was brandneues kommen wird.

Allerdings war ich der Meinung, dass es eigentlich schon ein Release gibt das "Full Connect" unterstützt. Ich werde mich die nächsten Tage mal genau erkundigen.

Welche Software Version habt ihr denn genau auf eurer MMI?

Grüße

DarkToon

PS: Mit einer neuen Software Version könnt ihr sogar das eingebaute 3G Telefonmodul gegen ein LTE-Modul tauschen und könnt dann mit LTE Turbo-Geschwindigkeit surfen wie die S3 Besitzer!

am 13. April 2014 um 22:12

Hallo Dark Toon Vielen Dank für die super positive Information. Das es eine Nachrüstlösung für die Full Connect Funktion war bereits ja bekannt , aber das auch LTE möglich ist mit einer Software ohne Hardwaretausch ??? Super Info!!!! Wie weit sind deine Erkenntnisse meines Erachtens brauche ich ja 2 zusärtliche LTE Antennen was ich ja jetzt nicht habe. WIe soll es mit einer Software gewährleistet werden??? Brauche dringend Feedback. Lieben Gruss

Elias

Da hast du was falsch verstanden!

Du brauchst wahrscheinlich eine neuere Software auf deinem MMI (Nochmal die Frage: Welche habt ihr denn drauf?) und die entsprechende Hardware nämlich das LTE-Modul.

Ob man das LTE-Modul allerdings einzeln kaufen kann weiß ich nicht. An der Main-Unit ist es jedenfalls nur mit 2 Schrauben befestigt und somit eigentlich jederzeit wechselbar.

Im Gegensatz zum 3G Modul hat das LTE-Modul zwei Antenneneingänge. Zur Not reicht es nur eine Antenne anzuschließen denn die zweite ist "nur" Diversity. Es sollte aber auch kein Problem sein die zweite einfach irgendwo unterm Amaturenbrett zu verstecken. Wer es dann noch einfacher/billiger haben will, der kann auch einen ca. 5 cm langen Draht anschließen, der tut's bei gutem Empfang auch. Also einfach mal ausprobieren, ob's seinen Ansprüchen genügt.

Grüße,

DarkToon

Auf meinem ist die Softwareversion MHIG_EU_AU_P0134 und der Telefontreiber 3.28.4 installiert.

Zitat:

Original geschrieben von Stiggelsche

 

Zudem habe ich seit einigen Wochen das Problem, dass ich zwar Internet-Empfang im Auto habe und Google Maps und der WLAN-Hotspot einwandfrei funktionieren, aber als Verkehrsdaten nur TMC Pro oder sogar nur TMC verwendet werden.

Hier hilft nur der mehrfache Reset des MMI, bis es sich endlich wieder in der Lage sieht, die Online-Verkehrsinfos zu verwenden.

Dieses Problem kann ich mittlerweile regional eingrenzen. Im Großraum München und auch in Richtung Chiemsee funktionieren die Online-Verkehrsdienste mittlerweile überhaupt nicht mehr, alle anderen Connect-Dienste nach wie vor einwandfrei.

Sobald ich sonstwo in Deutschland unterwegs bin (auch schon hier sobald ich in der Nähe von Ingolstadt bin - oh Wunder :) ) funktioniert auch der Online-Verkehrsdienst wie gewünscht.

Leider "aktualisiert" sich die Sache nicht von alleine. Das bedeutet, wenn ich in München starte und nach Berlin fahre habe ich am Anfang keine Verkehrsdaten und bis ich in Berlin bin findet er sie auch nicht mehr.

Wenn ich allerdings z.B. auf Höhe Ingolstadt das MMI resette findet er die Verkehrsinfos und dann funktionieren sie auch bis ich in Berlin bin.

Komisch komisch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi connect, 'Full connectivity' update (-> Daten-SIM & telefonieren per HFP)?