Audi Connect - Fragen zu Funktion/Einrichtung/Aktivierung etc.

Audi A3 8V

Guten Abend!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
In meinem Auto A3 8V Sportback habe ich eine Möglichkeit
eine Sim-Karte mit Audi Connect zu verwenden.
Es soll angäblich eine Karte mit LTE sein.
Frage: kann die Sim Karte von 1und1 (E-Plus) für 6,90€ passen?
Vielleicht hat jemand berets hat die Karte, ist die Flächendeckung
ausreichend?
Danke!

Beste Antwort im Thema

Brauchst keine zweite SIM. Außer Du willst ein Hotspot erreichten, damit Andere ins Internet gehen können. Zum telefonieren benutzt Du Bluetooth.

805 weitere Antworten
805 Antworten

Das Audi sich nicht für das vFL interessiert ist ja nix neues, war ja beim Webradio genau so, als die mmi connect App eingestellt wurde. Mit der neuen myAudi App funktioniert es ja nur beim FL.

och nö, dieser copyright text ist doch noch geblieben xD

@nexus24

Frage: Webradio funktioniert bei mir nur in Verbindung mit einem Handy (ich habe ein FL von 2017 mit MIB2). Funktioniert das auch mit einer weiteren SIM-Karte?

Funktioniert auch mit eigener SIM Karte im Auto, wenn man mit dem Handy im Hotspot vom Auto ist. Die App braucht man dann aber immer noch.

Ähnliche Themen

Liebe Leute,

habe ein massives Problem mit meinem Audi Connect beim A3 8V, Modelljahr 2015.

Seit zwei Wochen lässt sich Connect nicht mehr aufrufen. Auf dem Display kommt die Fehlermeldung: Es ist kein Datendienst möglich. Bitte legen Sie eine SIM-Karte ein.

Die ist natürlich wie in den Jahren zuvor eingelegt und auch funktionsfähig, wie ein Test im Handy zeigt. Aber Connect scheint völlig abgestürzt zu sein. Kein (ausgegrautes) Netzstärke-Symbol mehr unten rechts om Display, nix.

Unter Telefon | Einstellungen | Verbindungen habe ich versucht, das Datenmodul einzuschalten. Ohne Erfolg. Nach dem Drücken des MMI-Rads bleibt der Eintrag nur ausgegraut, sonst geschieht nichts. Das Ganze lässt sich nach dem nächsten Start der Zündung wiederholen.

Einen Softreset des MMI über den Dreitastengriff habe ich mehrfach durchgeführt. Ebenfalls ohne Erfolg. Auch Werkseinstellungen für Navi, Telefon etc schon versucht. Erfolglos.

Audi rührt sich seit 2 Wochen nicht zu dem bei der Hotline gemeldeten Problem. Auch der Freundliche ist ratlos.

Der Wagen war zuvor in der Inspektion. Womöglich besteht ein Zusammenhang mit einem nicht abgeschlossenen Vorgang?

Ich habe aber noch eine andere Vermutung/Befürchtung: ich habe ausnahmsweise mal Google Earth als Navi-Ansicht eingestellt, kurz bevor das Problem auftrat. An anderer Stelle war von Problemen von Connect wegen GE zu lesen. Besteht hier womöglich ein Zusammenhang?! Hat sich daa System aufgehängt? Wie komme ich aus der Nummer raus?!

Danke für Unterstützung!
Wucki

Könnte vielleicht sein das dass Datenmodul oder die LTE Antenne im Eimer ist wenn du es überhaupt nicht aktiviert bekommst, aber viel Ahnung habe ich davon auch nicht. Gibt User hier im Forum die das MMI Reparieren können.

Liebe Community,

Ich bekomme die ganze Zeit die folgende Meldung:" Es ist kein Datendienst möglich. Bitte legen Sie eine Simkarte ein."

Es wundert mich, da ich den ganzen Kram habe:

Audi smartphone interface
Audi sound system
Audi virtual cockpit plus
MMI® Navigation plus
MMI Navigation plus mit MMI touch
MMI Radio plus mit MMI touch response

Mit einer Lizenz, die bis 03.2022 noch fällig ist.

Vielleicht ist Deine Audi E-SIM noch nicht aktiviert?
Alternativ kannst Du eine Andere SIM ( in dennSlot vom MMI reinstecken)
VG Reitgrufti

Wie kann ich die eSIM aktivieren?

Natürlich nachdem ich meine eigene SIM in den MMI reingesteckt habe, kam die Meldung nicht mehr. Ist aber nicht was ich anstrebe.

Ich möchte Audi Connect verlängern bei meinem Gebrauchten. In der MyAudi App steht, das Google Earth nur ab Baujahr 2019 geht! Stimmt das? Denn auswählen könnte ich es! Meiner ist Baujahr 2017
Danke

Google Earth wird durch einen anderen Dienst ersetzt, und heißt dann Satelittenkarten.
Wenn es bei dir im Menü noch Google Earth heißt, brauchst du ein MMI Update.

Zitat:

"Aufgrund der Abhängigkeit des Audi connect Dienstes „Google Earth“ vom Diensteanbieter Google wird diese Kartenansicht ab 01. Januar 2021 für Audi Modelle (produziert bis einschließlich Modelljahr 2018) nicht mehr verfügbar sein.

Sollten Sie über ein Fahrzeug mit einem MIB2 high Infotainmentsystem (A3, A4, A5, Q5, Q7) verfügen (produziert im Modelljahr 2017), kann per kostenlosem Software-Update im Rahmen der Gewährleistungs- und Garantielaufzeit der Nachfolger Audi connect Dienst „Satellitenkarte“ freigeschaltet werden (Lizenzlaufzeiten und Verlängerungen bleiben davon unberührt)."

https://www.motor-talk.de/.../...ung-aktivierung-etc-t5150273.html?...

Wie kann man das MMI updaten auf die Satellitenkarte? Bei mir wird auch noch Google Earth angezeigt? Kann ich das überhaupt selber machen oder muss ich zum Audi Partner?

geht nur beim Audi Partner

Okay danke.

kann man das einfach so updaten lassen oder nur per TPI oder sonst was?

Deine Antwort