Audi Connect - Fragen zu Funktion/Einrichtung/Aktivierung etc.
Guten Abend!
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen..
In meinem Auto A3 8V Sportback habe ich eine Möglichkeit
eine Sim-Karte mit Audi Connect zu verwenden.
Es soll angäblich eine Karte mit LTE sein.
Frage: kann die Sim Karte von 1und1 (E-Plus) für 6,90€ passen?
Vielleicht hat jemand berets hat die Karte, ist die Flächendeckung
ausreichend?
Danke!
Beste Antwort im Thema
Brauchst keine zweite SIM. Außer Du willst ein Hotspot erreichten, damit Andere ins Internet gehen können. Zum telefonieren benutzt Du Bluetooth.
805 Antworten
Das Problem hatte ich auch. Wenn du mit deinem Handy eine WLAN Verbindung zum Auto möchtest hast du 2 Möglichkeiten
1. mit der eSim, aber du musst die Datenpakete kaufen
Oder
2. du benutzt eine eigene SIM Karte. Dann geht es.
Benutzt du ein iPhone oder ein android Handy?
Mit dem IPhone gibt es eine Variante bei der man den DNS Eintrag löscht. Dann steht zwar die Verbindung zum Auto, aber das Handy hat kein Internet mehr. Zumindest war es bei mir so.
Ich habe jetzt eine eigene SIM im Auto stecken und alles ist gut.
Im Ziele ans Navi per App zu schicken miss doch dein Telefon nicht per WLAN mit dem Wagen verbunden sein... das kannst du doch von überall aus machen und wählst im Auto dann bei den Onlinezielen "von MyAudi" Account anzeigen"! Die Verbindung im Wagen bräuchtest du nur für den Hotspot bzw. wenn du per WLAN auf deine Musik zugreifen willst.
Bis 30. September gibt es 3 Monate je 1GB von Audi umsonst zum Testen. Ich glaube das wäre was für Euch:
https://www.datainside.com/home/promotion
Hallo!
Ich bestelle mir demnächst einen S3 Sportback und hätte noch einige Fragen:
Habe mich für das kleine MMI-Navi entschieden.
Dazu muss ich ja die Connect-Dienste zumindest für 3 Monate buchen.
Meine Fragen wären:
- Welche connect-Dienst sind nach den 3 Monaten noch verfügbar?
- Kann ich danach noch Daten vom Fahrzeug online abrufen? Ölstand usw.?
- Das Handy wird doch über Bluetooth an die Freisprecheinrichtung angebunden? Wird das Telefonbuch des Handy im MMI angezeigt? Geht das nur mit einem RSAP fähigen Handy?
- Wenn das Smartphone per RSAP gekoppelt ist kann man dann trotzdem noch Whatsapp Nachrichten auf dem Handy empfangen oder ist das dann deaktiviert?
- Wenn ich mir nicht die Phone Box bestelle, hat mein Auto dann trotzdem eine Handyaußenantenne und wenn ja, kann diese dann nur über eine integrierte Handyschale genutzt werden? Wobei es ja sowas bei Smartphones eigentlich nicht mehr gibt oder? 🙂
- Ist das Smartphone Interface sinnvoll? Meiner Meinung nach würde ich es nur für Whatsapp nutzen. Kann man damit Nachrichten von Whatsapp lesen/schreiben? Funktioniert das Smartphone-Interface dann noch nach den 3 Monaten Testphase bzw. läuft das über die integrierte Simkarte oder über die Anbindung von meinem Handy?
- Wenn ich nur das Connectivity Paket bestelle ist dann keine integrierte Simkarte verbaut?
Habe mal gelesen dass diese nur eingebaut wird weil ab 2018 die Notruffunktion Pflicht sein soll?
Bin irgendwie total überfordert und kenne mich überhaupt nicht mehr aus was ich bestellen soll und was wie nutzbar ist.
Vielleicht könnt ihr mir bisschen weiterhelfen.
Vielen Dank
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Connect-Funktionen nach 3 Monatiger Testphase noch nutzbar' überführt.]
Ähnliche Themen
Bitte mal die Suche nutzen...
Gibt schon viele Threads dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-aktivierung-etc-t5150273.html?...
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Connect-Funktionen nach 3 Monatiger Testphase noch nutzbar' überführt.]
Zitat:
@dlorek schrieb am 30. September 2017 um 21:13:38 Uhr:
Bitte mal die Suche nutzen...Gibt schon viele Threads dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...ung-aktivierung-etc-t5150273.html?...
OK, danke hab alles durchgelesen aber jetzt kenn ich mich gar nicht mehr aus.
Was mir eigentlich am wichtigsten wäre... Ich werde nach den 3 Monaten nicht verlängern und auch keine eigene SIM-Karte einstecken. Lohnt es sich dann überhaupt das Smartphone interface mitzubestellen?
Eigentlich nur wenn ich diese Dienste über mein gekoppeltes Handy laufen lassen könnte? Geht das oder läuft das Smartphone Interface nur über die SIM-Karten die an Bord gesteckt sind? Sonst würde ich das Teil gar nicht mitbestellen.
Genauso die Phone Box. Das einzige was ich möchte ist eine Freisprechfunktion zu nutzen und das geht ja auch ohne Phone Box per Bluetooth. Mich hätte nur noch interessiert wenn das Handy gekoppelt ist ob ich dann am Handy noch Whatsapp Nachrichten erhalte.
Vielleicht könntest du mir wenigstens die beiden Sachen erklären?
Wäre wirklich dankbar.
Es empfiehlt sich WhatsApp während der Fahrt nicht zu benutzen. Das endet nur bei „aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr“.
Also hoffentlich bekommst du keine WhatsApp während der Fahrt. So wichtig kann keine Nachticht der Welt sein. Mein Telefon verschwindet im Mittelfach während der Fahrt und ist mit denn auto verbunden. Dank Apple CarPlay kann ich die wichtigsten Funktionen (Spotify) über das MMI steuern.
Hallo!
Habe ja eine festverbaute LTE Sim somit aber zb Internet Radio nicht geht. Da wird wohl immer ein zusätzlicher Vertrag gefordert. Kann das sein?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Da ich im nächsten Jahr die Audi Dienste nicht mehr verlängern werde was würde dann noch funktionieren mit einer separaten Karte?
Die LTE SIM von Audi kann wirklich fast gar nix und wenn man sie freischalten möchte zahlt man Preise das einem schwindelig wird. Da verzichte ich gerne auf WLAN im Auto. Ich meine es waren um die 100€/Monat. Kann ja jeder selbst schauen.
Wenn du nicht verlängerst hast du eben nichts mehr was mit Internet funktioniert (Audi Comnect z.B.).
Ob das live Navi dann noch funktioniert würde mich allerdings auch interessieren. (Klar, Navi geht noch aber live Traffic...?)
Zitat:
@XSchueddiX schrieb am 1. Oktober 2017 um 00:04:48 Uhr:
Es empfiehlt sich WhatsApp während der Fahrt nicht zu benutzen. Das endet nur bei „aus ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr“.
Also hoffentlich bekommst du keine WhatsApp während der Fahrt. So wichtig kann keine Nachticht der Welt sein. Mein Telefon verschwindet im Mittelfach während der Fahrt und ist mit denn auto verbunden. Dank Apple CarPlay kann ich die wichtigsten Funktionen (Spotify) über das MMI steuern.[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Connect-Funktionen nach 3 Monatiger Testphase noch nutzbar' überführt.]
OK muss ich dir recht geben. Sehe das eigentlich genauso. Das heißt dann praktisch wenn ich nach den 3 Monaten nicht verlängere und auch keine eigene SIM-Karte einstecken möchte weil ich sonst keine weiteren Dienste vom Smartphone Interface nutzen möchte, ich dieses eigentlich bei der Bestellung weglassen kann. Richtig?
Wobei die das Smartphone Interface ja unabhängig von dieser SIM-Karte läuft da ja mit dem Handy über USB gekoppelt oder seh ich das falsch?
Die drei Monate sind doch eh inkludiert... selbst wenn du danach eine eigene Sim rein packst, läuft nur der Hotspot. Alle Connect Dienste laufen nach drei Monaten auch ab (Verkehrsdaten online etc.). Deine eigene Sim kann die Connect Dienste auch nur nutzen wenn sie gebucht oder verlängert sind. Verlängert du die drei Monate läuft auch die interne SIM weiter. Viele nutzen halt lieber ihre eigene wegen Empfang und Hotspot etc.
Das Smartphone Interface hat null damit zutun. Wird im Konfigurator auch nirgends in Zusammenhang gebracht. Du kannst halt mit Car Play oder Android Auto dein Telefon zum Navigieren oder so nutzen... zusätzlich ist halt per USB jeder Datenspeicher oder ein Telefon zum Musik streamen anschließbar (Audi Music Interface).
Wenn man sich die Infotexte im Konfigurator mal genau durchliest, ist ziemlich gut erklärt was womit geht.
und was kosten die connect Diente nach Ablauf der kostenlosen Phase (bei mir zum Glück drei Jahre)???
aktuell nutze ich die verbaute eSim und hin und wieder eine o2 Multi-Sim.....werde aber bald auf Vodafone umsteigen
170€ ca 3 Jahre
1 Jahr und die 60€
Zitat:
@LupoR schrieb am 1. Oktober 2017 um 14:13:38 Uhr:
und was kosten die connect Diente nach Ablauf der kostenlosen Phase (bei mir zum Glück drei Jahre)???
aktuell nutze ich die verbaute eSim und hin und wieder eine o2 Multi-Sim.....werde aber bald auf Vodafone umsteigen
Haben wir auch schon...
https://www.motor-talk.de/.../...kosten-fuer-dienste-t5189880.html?...