ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi connect Dienste beim A3 etron

Audi connect Dienste beim A3 etron

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 29. April 2019 um 11:04

Hey Leute,

 

vielleicht könnt ihr mir hier helfen. Ich habe seit Anfang April einen A3 etron Baujahr 10/2016. Die My Audi-App habe ich eigentlich ordnungsgemäß eingerichtet, den Hauptnutzervertrag ordnungsgemäß abgeschlossen und mein Audi-Partner sagt, dass im System auch alles auf Grün steht. In der App selbst kann ich die Standklimatisierung und die Ladeplanung jedoch nicht verwenden, da die Punkte mit dem Hinweis, ich soll in der Nutzerverwaltung des Audis den Hauptnutzeraccount anlegen, geghostet sind. Im Audi-connect Menü des Audis fehlt mir jedoch der Menüpunkt "Nutzerverwaltung". Mein Händler meinte hierzu, dass mein Audi wohl zu alt sei für diese Dienste. Ich bin da jedoch anderer Meinung. Er meinte, ich solle mich diesbezüglich noch einmal informieren. Könnt ihr hierzu eine Aussage treffen? Wenn ich die Beiträge hier richtig verstehe, sollte ich doch zumindest Standklimatisierung und Ladeplanung verwenden können!?

 

 

Vielen Dank

 

 

Eric

 

 

PS. Den Audi-Kundenservice hatte ich bereits letzte Woche per Mail kontaktiert, um etwas Schriftliches beim Händler vorzeigen zu können. Bisher kam jedoch leider keine Antwort.

Beste Antwort im Thema
am 16. Juli 2019 um 12:31

Liebe Leute, es hat geklappt! Die Fahrzeugdaten sind nun über die Audi-App abrufbar, Standklimatisierung und das Laden lässt sich steuern!

Vielen Dank, @einfallzel , für die ausführliche Antwort! Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben: das Löschen und Neuanlegen des Fahrzeugs auf der myAudi-Seite hatte letztlich den Ausschlag gegeben, dass es funktionierte.

Allen Neunutzer und Neuankömmlinge in diesem Forum kann ich nur empfehlen, unbedingt die Reihenfolge beim Anmelden/Anlegen des Fahrzeugs einzuhalten. Dieses wären folgende Schritte:

1. Anlegen eines Profils auf myaudi.com (nur Profil anlegen, noch nicht das Fahrzeug!)

2. Verifizierung / Authentifizierung z.B. durch den Audi-Partner (Hinweis: alle Häkchen müssen bei ihm auf "grün" gesetzt sein). Wenn der Audi-Partner alles richtig gemacht hat, schickt das System Bestätigungsmails ("Benutzer gesetzt" bzw. "Verifizierung").

3. WICHTIG: Erst NACH der Verifizierung (siehe Schritt 2) das Fahrzeug auf myaudi.com anlegen (anhand der FIN). Nach erfolgreichem Anlegen kommt vom System eine Bestätigungsmail des Hauptnutzers.

4. Erst NACH der Bestätigung des Hauptnutzers ist die App zu laden bzw. einzurichten.

Beim Einhalten dieser Schritte müsste die Verknüpfung des Fahrzeugs via Audi Connect reibungslos funktionieren. Dies kann ich nun aus eigener Erfahrung, keine Woche nach Verifizierung durch den Audi-Partner, bestätigen.

 

Auch das Problem, dass ich keine Internetverbindung mit den Geräten bekam, die ich über WLAN mit dem Auto verbunden habe, scheint sich gelöst zu haben. Dies werde ich allerdings weiterhin beobachten.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Das simple und offensichtliche zuerst: 10/2016 ist nicht zu alt. Wenn ich mich an die früheren Diskussionen im A3-e-tron-Thread (zu connect u.a.) und die Anzeigen irgendwo auf der alten myAudi-Website richtig erinnere, werden die e-tron-Dienste für einen Zeitraum von 10 Jahren angeboten.

Vieles bei Audi Connect funktioniert nicht immer und nicht sofort. Vielleicht dauert es ein paar Tage, bis auf den Servern alles gerade gezogen ist.

Hast du das Fahrzeug schon auf der myAudi (https://my.audi.com/) Website zu deiner Fahrzeugliste hinzugefügt? Da es ein Gebrauchtwagen ist, könnte es ansonsten sein, dass der Vorbesitzer das Fzg. aus seiner Liste nicht gelöscht hat: https://www.motor-talk.de/.../...ung-aktivierung-etc-t5150273.html?...

Dann solltest du einen (anderen) Audi-Händler aufsuchen, der das Fahrzeug auf dich umregistriert.

Die Nutzerverwaltung ist ebenfalls auf der my.audi.com Website oder in der myAudi-App. Am MMI (im Auto) muss für die e-tron-Dienste nichts eingegeben werden. Nur für die Verknüpfung von App und Fzg bzgl. der weitergehenden Audi-Connect-Dienste (Navi-Ziele etc.) ist am MMI die Eingabe der 8-stelligen myAudi-PIN erforderlich (zu finden auf der my.audi.com Website unter Fahrzeugdetails, Übersicht, Alle Ausstattungsdetails).

Mit Navi-Ausstattung sollten sich am MMI doch Standklima- und Lade-Timer einstellen lassen, oder? Die App braucht man nur, wenn man, wie ich, nur das kleine MMI hat (kein Navi).

Themenstarteram 1. Mai 2019 um 7:18

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

 

Ja, am Auto kann ich Standklima und Lade-Timer einstellen. Aber das ist eben nur halb so bequem.

 

Genau das ist ja mein problem. Ich konnte am Fahrzeug zwar mein Benutzer anmelden, aber eben unter dem Menüpunkt ,,Nutzerverwaltung“ nicht den Hauptnutzer (inkl. myAudi-PIN). Dieser Menüpunkt fehlt schlicht.

am 11. Juli 2019 um 14:12

Hallo in die Runde,

lieber @EricB88, vielen Dank für Deine Schilderungen! Genau dieses Problem habe ich auch mit meinem A3 e-tron, den ich seit zwei Wochen mein Eigen nenne. Nachdem ich die Problemlage meinem Audipartner geschildert habe, hat dieser mich nochmals im System verifiziert - bisher ohne Erfolg. Allerdings wies auch er darauf hin, dass Aktualisierungen über myaudi wohl einige Zeit in Anspruch nehmen könnten.

Daher meine Frage:

@EricB88 Hat sich das Problem bei Dir inzwischen erledigt? Immerhin hast Du das Auto schon seit Anfang Mai?! Wenn ja, was ist passiert bzw. inwiefern bist Du noch in Aktion getreten?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Wann erfolgte denn die Verifizierung im System durch den Audi-Partner? Heute? Dann würde ich mal noch etwas abwarten...nach ein paar Tagen sollte es aber funktionieren. Falls nicht: Dran bleiben...funktionieren muss es auf jeden Fall.

Nicht die PIN resetten, auch wenn die my.audi.de Website dazu auffordert. Ohne den 10-stelligen Audi Connect Freischaltcode und großes MMI+ kann man beim A3 e-tron die Berechtigung nicht mehr bestätigen. Rien ne va plus.

am 14. Juli 2019 um 18:39

Zitat:

@ballex schrieb am 12. Juli 2019 um 00:25:34 Uhr:

Wann erfolgte denn die Verifizierung im System durch den Audi-Partner? Heute? Dann würde ich mal noch etwas abwarten...nach ein paar Tagen sollte es aber funktionieren. Falls nicht: Dran bleiben...funktionieren muss es auf jeden Fall.

Vielen Dank für die beiden Antworten!

Die Verifizierung erfolgte vor 4 Tagen. In der Audi-App kann ich weiterhin zwar die Fahrzeugdaten, nicht aber den Status (Reichweite) und auch nicht die "myAudi-Connectdienste" nutzen. Hier steht in der App weiterhin, dass ich mich als Hauptnutzer verifizieren solle. Kurz nachdem dies in der letzten Woche mein Audipartner für mich gemacht hatte, bekam ich bereits Bestätigungsmails per E-Mail. In der App zeigte sich seitdem jedoch keine Veränderung.

Frage in die Runde:

1. Könnte hier ein Firmware-Update des MMI helfen?

2. Hat dies jemand schon vollzogen? Wenn ja, besteht nach einem Update die Möglichkeit, sich über das MMI als Hauptnutzer anzumelden?

Bei mir hat es damals ca. 10 Tage gedauert, bis nach Auslieferung der erste Live-Status vom Fahrzeug auf der my.audi.de-Website und den Apps aufgetaucht ist.

Auch ohne Firmware-Update sollte das Anmelden beim MMI+ Touch im Audi Connect Menü gehen. Ansonsten auch mal auf der my.audi.de-Seite das Fahrzeug neu anlegen. Hier muss ggf. zur Authentifizierung auch noch der aktuelle Kilometerstand eingegeben werden. Dazu solle das Fahrzeug nicht tief in der Tiefgarage stehen, weil es ja seinerseits per Mobilfunknetz mit Audi kommunizieren muss.

Für Audi Connect gibt es jetzt wohl eine eigene Hotline unter 0800-28342666328 oder per E-Mail an digitalsupport@audi.de. Es gibt sogar Fallnummern mit der man zu einer Anfrage mehrere Nachrichten austauschen kann. Vorsprung durch Technik!

am 16. Juli 2019 um 12:31

Liebe Leute, es hat geklappt! Die Fahrzeugdaten sind nun über die Audi-App abrufbar, Standklimatisierung und das Laden lässt sich steuern!

Vielen Dank, @einfallzel , für die ausführliche Antwort! Du hast mir den entscheidenden Hinweis gegeben: das Löschen und Neuanlegen des Fahrzeugs auf der myAudi-Seite hatte letztlich den Ausschlag gegeben, dass es funktionierte.

Allen Neunutzer und Neuankömmlinge in diesem Forum kann ich nur empfehlen, unbedingt die Reihenfolge beim Anmelden/Anlegen des Fahrzeugs einzuhalten. Dieses wären folgende Schritte:

1. Anlegen eines Profils auf myaudi.com (nur Profil anlegen, noch nicht das Fahrzeug!)

2. Verifizierung / Authentifizierung z.B. durch den Audi-Partner (Hinweis: alle Häkchen müssen bei ihm auf "grün" gesetzt sein). Wenn der Audi-Partner alles richtig gemacht hat, schickt das System Bestätigungsmails ("Benutzer gesetzt" bzw. "Verifizierung").

3. WICHTIG: Erst NACH der Verifizierung (siehe Schritt 2) das Fahrzeug auf myaudi.com anlegen (anhand der FIN). Nach erfolgreichem Anlegen kommt vom System eine Bestätigungsmail des Hauptnutzers.

4. Erst NACH der Bestätigung des Hauptnutzers ist die App zu laden bzw. einzurichten.

Beim Einhalten dieser Schritte müsste die Verknüpfung des Fahrzeugs via Audi Connect reibungslos funktionieren. Dies kann ich nun aus eigener Erfahrung, keine Woche nach Verifizierung durch den Audi-Partner, bestätigen.

 

Auch das Problem, dass ich keine Internetverbindung mit den Geräten bekam, die ich über WLAN mit dem Auto verbunden habe, scheint sich gelöst zu haben. Dies werde ich allerdings weiterhin beobachten.

am 21. November 2019 um 16:45

Hallo,

Ich habe auch einen A3 etron aus 2016 und würde gerne die Funktionen der App nutzen.

Leider sind diese ausgegraut.

Der Audihändler meinte, dass mein A3 etron die Funktionen nicht habe und er ein verbautes LTE Modul benötigt und meine SIM Karte die ich eingelegt habe nicht ausreicht.

Ich hatte gelesen das der Etron Audi Connect serienmäßig hatte, oder?

Auch beim VFL A3 e-tron sind Connect-Dienste enthalten. Es ist dein Audi-Vertreter, der nicht ausreicht. Du solltest eine anderen aufsuchen.

Die App lohnt aber die Mühe nicht. "Unzuverlässig" beschreibt es nicht mal ansatzweise.

Erspar dir den Ärger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi connect Dienste beim A3 etron