Audi Concert Anlage
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen einen Audi A5 B8 mit einem 1.8 TFSI Motor. Baujahr 2010. Verbaut ist eine Audi Concert Anlage.
Nachdem ich jetzt das Auto schon ein bisschen gefahren bin, ist mir aufgefallen das der Sound jetzt nicht sonderlich gut ist. Bässe fehlen schon ein Stückchen. Nun hatte ich letztens den Thread von pinslpansl gelesen bei dem er sich den JBL Ms-8 Soundprozessor verbaut hat. Jetzt habe ich auch bei mir im Kofferraum nachgeguckt und habe die Lautsprecherkabel nicht gefunden.
Liegt das vielleicht daran das von Werk aus zwei verschiedene Anlagen verbaut wurden?
Weiß vielleicht jemand wo ich sonst den DSP montieren müsste?
Die Bilder zeigen einmal die linke Seite ausm Kofferraum.
20 Antworten
Zitat:
@eddyeagle schrieb am 20. März 2018 um 17:17:18 Uhr:
Der B&O Sound klingt nicht schlecht, allerdings sind die 4x 20 Watt des Concert Radios damit schnell überfordert und gehen in Begrenzung.
ich halte von solchen absichtlichen Falscheinstellungen garnichts. Besser wirds dadurch nicht. Ein fehlender Sub lässt sich nicht durch wahlloses Rumcodieren ersetzen.
Es is ja keine Falscheinstellung, sondern eine Normaleinstellung, weil Audi den Basis Sound flacher gestaltet hat. Das Radio Concert hat die Codiermöglichkeiten ab Werk, da der Verstärker, der Sub und weitere Lautsprecher dazu bestellt werden können für "Audi Sound System" und auch "B&O". Es gibt auch Autos ohne Vollaustattung und dafür ist der Kompromiss gedacht.
naja, ich weiß nicht ... beim Codieren auf ASS oder B&O hat sich's bei meinem eher flacher angehört und war leiser und ging schneller in die Absenkung bzw. Verzerrung...
Mit B&O stimmen bei mir die fader und Balance Einstellungen nicht mehr.
Ich habe gefühlt Frequenzauslöschung durch verdrehte Polarität.