Audi Concert Anlage
Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen einen Audi A5 B8 mit einem 1.8 TFSI Motor. Baujahr 2010. Verbaut ist eine Audi Concert Anlage.
Nachdem ich jetzt das Auto schon ein bisschen gefahren bin, ist mir aufgefallen das der Sound jetzt nicht sonderlich gut ist. Bässe fehlen schon ein Stückchen. Nun hatte ich letztens den Thread von pinslpansl gelesen bei dem er sich den JBL Ms-8 Soundprozessor verbaut hat. Jetzt habe ich auch bei mir im Kofferraum nachgeguckt und habe die Lautsprecherkabel nicht gefunden.
Liegt das vielleicht daran das von Werk aus zwei verschiedene Anlagen verbaut wurden?
Weiß vielleicht jemand wo ich sonst den DSP montieren müsste?
Die Bilder zeigen einmal die linke Seite ausm Kofferraum.
20 Antworten
Hallo,
hast du überhaupt das Audi Sound System verbaut?
Es gibt:
- Serienlautsprecher
- das Audi Soundsystem mit Subwoofer in der Hutablage und noch andere zusätzliche Boxen
- Und das Bang & Olufsen Soundsystem.
Hinten links ist meines Wissens nach nur der Verstärker, wenn du auch das Audi Sound System hast. Ich nehme an, du hast die Serienlautsprecher. Die sind in der Tat sehr schlecht.
Gruß
Guck mal im Kofferraum.
Guck mal das Bild vom TE
Zitat:
@Markus308 schrieb am 16. Juni 2017 um 21:58:00 Uhr:
Guck mal das Bild vom TE
UPS 😁
Ähnliche Themen
Der TE hat nur das Passivsystem verbaut, da sind die Lautsprecher direkt am Radio angeschlossen. Es gibt aber einige Möglichkeiten das upzugraden, ist auch recht einfach, da (standard)Quadlock-Stecker, siehe entsprechende Threads!
Habe mich jetzt intensiver mit dem Thema beschäftigt. Kann mir einer sagen oder nen Stopp geben wie ich bei einem Coupe an die hinteren beiden Lautsprecher komme. Mir ist bewusst das man dafür ein paar Sachen demontieren muss. Aber anders geht es anscheinend nicht.
Versuche erst mal das Radio von "basic" auf "Audi Sound System" zu codieren. Damit gibts schon mehr Bass. Den Abgriff für einen Zusatzverstärker würde ich an den Frontlautsprecher ( A-Säule Fußraum) empfehlen. Die haben den vollen Frequenzumfang.
Wie soll das codieren denn funktionieren? Hab da nichts finden können
Zitat:
@in.Vitro schrieb am 12. März 2018 um 23:21:10 Uhr:
Wie soll das codieren denn funktionieren? Hab da nichts finden können
frag ich mich auch. Hör ich so zum ersten Mal.
Zitat:
@audijazzer schrieb am 12. März 2018 um 23:30:42 Uhr:
Zitat:
@in.Vitro schrieb am 12. März 2018 um 23:21:10 Uhr:
Wie soll das codieren denn funktionieren? Hab da nichts finden könnenfrag ich mich auch. Hör ich so zum ersten Mal.
man kann das per VCDS ändern aber ob das tatsächlich was bringt ?...zudem ja nachwievor der extra Subwoofer beim Passivsystem fehlt. Der codiert sich ja nicht dazu 😉
Zitat:
@eddyeagle schrieb am 11. März 2018 um 22:38:44 Uhr:
Versuche erst mal das Radio von "basic" auf "Audi Sound System" zu codieren. Damit gibts schon mehr Bass. Den Abgriff für einen Zusatzverstärker würde ich an den Frontlautsprecher ( A-Säule Fußraum) empfehlen. Die haben den vollen Frequenzumfang.
Das bewirkt doch das Gegenteil! Der Ausgangspegel wird komplett abgesenkt! Und beim Concert dürfte es egal sein wo abgegriffen wird...Freuquenzgang bei alles Kanälen gleich.
Hier die Anleitung zum umcodieren und ausprobieren mit VCDS ( zumal das nichts kostet wenn man jemand mit VCDS kennt ).
Steuergerät 56 Radio, Codierung 07, Byte 1 umstellen von 00 auf 02, ( Audi Sound ).
Der Bassbereich wird deutlich stärker, die 4x 20 Watt bleiben natürlich gleich.
( Der fehlende Verstärker wird im Radio als Fehler abgelegt, ist aber kein Nachteil )
@spuerer: Die leichte Lautstärkeänderung nach dem codieren lässt sich locker mit dem Lautstärkeregler wieder anpassen. Es ist noch genügend Luft nach oben. Wenns zu laut wird, regelt das Radio zurück damit es nicht zerrt.
Ich hatte auch erst vor die Front und Rear Lautsprecher auszutauschen und alle an eine externe Endstufe anzuschließen plus zusätzlichen Subwoofer in der Heckablage. Es war mir aber dann doch zu aufwändig und ich habe es bei der Umcodierung belassen.
Mal gucken ob es was bringt. Ich habe es gerade mal umcodiert, kann es aber um 1 Uhr Nacht aber schlecht testen.
Mal gucken wie es klingt wenn man es auf 03 (B&O) stellt.
Der B&O Sound klingt nicht schlecht, allerdings sind die 4x 20 Watt des Concert Radios damit schnell überfordert und gehen in Begrenzung. Der Audi Sound ist ein guter Kompromiss, finde ich. Wer es lauter braucht, sollte halt zusätzliche Endstufen nachrüsten. Aber auch dann kann man einen Grundsound codieren, der am besten zusagt.