ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:10

Hallo,

mein Freundlicher hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass er mein Auto für ne Woche haben möchte.

Ölwanne oben undicht. Dazu muss im Motorraum ALLES raus.

Auto hat knapp 90tkm und ist gerade über die zwei jahre drüber. Wurde bei der Inspektion festgestellt.

Frag an die Runde: Kommt das öfters vor?

Ich kann mich an meine früheren Autos erinnern, da hab ich die Ölwanne in einer halben stunde getauscht.

Etwas verwundert

mbmt

Beste Antwort im Thema

oh je, da steht mir ja was bevor...

 

Bei meinem Biturbo ist wahrscheinlich auch die obere wanne undicht.

Ich habe ölverlust (gering) und auch den geruch nach verbranntem öl.

 

Habe letzte Woche mal alles sbgetrocknet & heute mal in Ruhe bei Tageslicht Alle Abdeckungen abgenommen & den Motorraum von oben & unten geprüft.

 

Der verlust kommt irgendwo von der mitte des motors her :( beifahrerseite.

Läuft runter bis zum ölkühler, der ist wieder ziemlich verschmiert

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

In meinem Fall, beim BiTDI FL hat die Werkstatt im August letzten Jahres 54 Stunden benötigt. Glücklicherweise noch Werksgarantie (Verlängerung)

Mein Auto war auch die ganze Woche in der Werkstatt.

Zitat:

@brausebruno schrieb am 28. Januar 2022 um 21:37:50 Uhr:

Mir ging es eigentlich nur mal darum aufzuzeigen wieviel Arbeit darin steckt. (40h ...... ist eine Woche Arbeit)

Wer sich die Fotos dann mal genauer anschaut wird die 40 Stunden-Vorgabe auch verstehen.

- alle Flüssigkeiten müssen abgelassen: Bremse, Klima, Öl, Wasser, .... und nachher auch wieder aufgefüllt und entlüftet werden.

Der Motor komplett (mit allen Anbauteilen) , Getriebe und die komplette Vorderachse samt Lenkung, Auspuffanlage dürfen dabei natürlich auch raus .....

Beim Zusammenbau sollte man sämtliche Dichtungen ersetzen und auf Dichtheit prüfen......

Nach Zusammenbau das Fahrzeug vermessen.

... nach Möglichkeit sollten dann bei Übergabe an den Kunden auch keine gelben/ roten Lämpchen im Armaturenbrett leuchten.....

Normal aus reiner Neugier, warum muss denn alles andere auch raus warum nicht nur der Mutter warum musst du die gesamte Bremsanlage oder die gesamte Achse raus? Reicht es nicht die Front aufzubauen komplett mit schloss Träger und dann Motor raus?

Zitat:

@RalleRS2 schrieb am 20. Januar 2020 um 18:35:08 Uhr:

Ich würde erstmal schauen, wo er genau undicht ist.

Bei mir war die untere und obere Ölwanne undicht.

Hab dann die untere Ölwanne abgedichtet. Danach war es wesentlich besser, der Motor hat nur noch ein wenig „geschwitzt“ an der oberen Ölwanne.

Es haben sich dann immer ein paar Tropfen am Lenkgetriebe gesammelt.

 

Es war aber kein messbarer Ölverlust, oder dass Tropfen auf dem Boden waren.

 

Hätte diesbezüglich auch nichts Weiteres unternommen, wenn der Kettenspanner nicht verreckt wäre. Da dann der Motor eh raus musste, hab ich natürlich gleich alles machen lassen.

Hallo @RalleRs2,

 

Ich hab das Gefühl, das bei mir auch etwas undicht ist.

Auf der Fahrerseite hab ich an der Gummi Manschette am Lenkgetriebe Öl, so wie du es auch beschrieben hast…

Hier mal ein Foto…

Ölstand hat sich seit 7000 km nicht bewegt, immer noch voll…

A6 Bit 313 von 2014 mit 233000 km

 

Was hältst du von lecweg?

Hier mal ein Foto

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Ja das sieht nach oberer Ölwanne aus. Kann man aber erst sicher sagen, wenn man das Auto auf der Bühne hat.

Am Ölstand wirst nichts merken, weil da nicht viel Öl rauskommt. Der Fahrtwind verteilt das halt großflächig.

Von so Mittel, die Dichtringe aufquellen lassen halte ich nichts. Wird Dir in diesem Fall auch nichts bringen. Die obere Ölwanne wird an den Kanten mit Dichtmasse eingeklebt.

Wenn man das vernünftig macht, bleibt es aber dicht.

Ok, also muss ich sauf die Bühne und mal alles sauber machen…

Und dann nochmal schauen von wo es kommt… hoffe nicht das der ölverlust mit der Zeit mehr wird.

Wenn ich ehrlich bin will ich dafür nicht den ganzen Motor ausbauen.

Ab welchem Baujahr hat sich dieses Problem eigentlich erledigt?

Zitat:

@Hoogar schrieb am 8. Juni 2023 um 12:03:57 Uhr:

Ab welchem Baujahr hat sich dieses Problem eigentlich erledigt?

Gar nicht !

 

Mein Competition ist Mj 2018, Ez 2017, Oktober. Aktuell bei 125.000Km, seit 1 Jahr auf Fest Intervall gewechselt. Das Öl ist seit 13.000km drin, noch nie nachgefüllt.

 

Bei meinem ist die Ölwanne auch undicht, hab zwar Ölverbrauch aber nicht so viel das ich es für kranke 6500€ reparieren lasse.

 

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg

Kann ich bestätigen, jetzt 147tkm runter, vor 50tkm auf Herstellergarantie, zum Glück, gemacht worden, jetzt wieder "leichte" Undichtigkeit, zudem wurde vor 2tkm alle Injektoren gezogen und erneut abgedichtet, weil die Ventildeckeldichtung undicht geworden ist, Bisher habe noch nichts bezahlt.

OT:

Außerdem gab es in diesem Jahr schon ein neues Motorlager, Spiegelglas Fahrerseite, Radlager Fahrerseite und Tankdeckelverriegelung. Dank laufender Gebrauchtwagengarantie nur Eigenbeteiligung bisher 400€

Zitat:

@souly87 schrieb am 8. Juni 2023 um 16:13:02 Uhr:

Zitat:

@Hoogar schrieb am 8. Juni 2023 um 12:03:57 Uhr:

Ab welchem Baujahr hat sich dieses Problem eigentlich erledigt?

Gar nicht !

 

Mein Competition ist Mj 2018, Ez 2017, Oktober. Aktuell bei 125.000Km, seit 1 Jahr auf Fest Intervall gewechselt. Das Öl ist seit 13.000km drin, noch nie nachgefüllt.

 

Bei meinem ist die Ölwanne auch undicht, hab zwar Ölverbrauch aber nicht so viel das ich es für kranke 6500€ reparieren lasse.

Das Bild zeigt die untere Ölwanne. Die kann man relativ easy abdichten. Kann aber auch vom oben vom Ölfiltergehäuse kommen. Die reißen gerne mal.

Undichte obere Ölwanne hatten eigentlich nur die VFL;)

Zitat:

@Michi126 schrieb am 6. April 2021 um 22:44:19 Uhr:

Welche Modelle sind von dem Problem betroffen? Auch die 320/326Ps Variante?

Habe aktuell das selbe Problem Facelift 326 PS 2018 Baujahr knapp 100.000 gelaufen

Mit Werksgarantieverlängerung könnte das noch kostenlos werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?