ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:10

Hallo,

mein Freundlicher hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass er mein Auto für ne Woche haben möchte.

Ölwanne oben undicht. Dazu muss im Motorraum ALLES raus.

Auto hat knapp 90tkm und ist gerade über die zwei jahre drüber. Wurde bei der Inspektion festgestellt.

Frag an die Runde: Kommt das öfters vor?

Ich kann mich an meine früheren Autos erinnern, da hab ich die Ölwanne in einer halben stunde getauscht.

Etwas verwundert

mbmt

Beste Antwort im Thema

oh je, da steht mir ja was bevor...

 

Bei meinem Biturbo ist wahrscheinlich auch die obere wanne undicht.

Ich habe ölverlust (gering) und auch den geruch nach verbranntem öl.

 

Habe letzte Woche mal alles sbgetrocknet & heute mal in Ruhe bei Tageslicht Alle Abdeckungen abgenommen & den Motorraum von oben & unten geprüft.

 

Der verlust kommt irgendwo von der mitte des motors her :( beifahrerseite.

Läuft runter bis zum ölkühler, der ist wieder ziemlich verschmiert

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

In einem anderen Thread habe ich auch davon berichtet. Ich hatte das Fahrzeug zur Inspektion und dabei wurde diese Undichtigkeit festgestellt. KM-Stand ca. 50 TKM, Baujahr Mitte '14. Der Meister sagte mir, dass es ein bekanntes Problem bei den 3.0er TDI ist, unabhängig von der Leistung. Motor und Getriebe müssen dafür komplett raus. Das Getriebe ist an der Vorderachse befestigt, somit muss diese ebenfalls raus.

Er meinte, dass sie immer danach schauen, viele Werkstätten aber das bisschen Öl wegwischen. Bei der nächsten Inspektion wieder und wieder und wenn es irgendwann mehr wird, sind die Fahrzeuge aus der Garantie raus und der Kunde hat die (hohen) Kosten. Gibt der :) "Undichtigkeit obere Ölwanne" in den Computer ein, kommt sofort die Arbeitsanleitung wie oben beschrieben. Es gibt dazu eine TPI, leider hat man mir die Nummer nicht gesagt (sagen dürfen).

Dass es nicht gleich behoben wird beim Service liegt nicht daran, dass man die Kosten an den Kunden weiterreichen möchte. Die Werkstatt bekommt die Reparatur aus IN bezahlt und hat so einen lukrativen Auftrag. Das Problem ist, dass es nur ganz wenige Werkstätten den benötigten Hubtisch haben, den man zum Motorausbau und zur Abdicktung benötigt.

Mein Fahrzeug war zum Zeitpunkt der Inspektion wenige Tage aus der Werksgarantie raus, der Inspektionstermin wurde allerdings bereits während der Werksgarantie vereinbart. Abgesehen davon habe ich eine Anschlussgarantie über 2 Jahre oder 80 TKM. War für mich inklusive Ersatzfahrzeug alles komplett kostenfrei.

am 26. Januar 2018 um 14:01

Habe gerade dieselbe Diagnose erhalten... BJ 2014 - 313 PS Allroad. Leichter Ölverlust. 35 Stunden mindestens.

Hat jemand bessere Nachrichten?

danke!

Zitat:

@merlin885 schrieb am 26. Januar 2018 um 15:01:09 Uhr:

Habe gerade dieselbe Diagnose erhalten... BJ 2014 - 313 PS Allroad. Leichter Ölverlust. 35 Stunden mindestens.

Hat jemand bessere Nachrichten?

danke!

Noch Garantie oder Kulanz? Meiner war auch ne ganze Woche weg. Es muss halt der komplette Motor mit Getriebe raus, wozu auch die Vorderachse raus muss.

Hallo, habe einen a5 2.0 tfsi aus 2014 und habe heute auch die diagnose erhalten das die obere ölwanne undicht ist. Serviceleiter sagte auch das es viel arbeit ist und das die getriebe raus mus. Er geht erst bei Audi nachfragen und dann zu garantieversicherung. Das ist dan nicht nur bei den bi turbo so eine aufwand.

.jpg
Asset.JPG
Asset.JPG

Dass es nun auch bei 4-Zylinder Benzinern dieses Problem gibt, war mir neu. Das Problem, von dem wir hier sprechen, ist eines der 3.0 TDI Motoren, egal welche Leistungsstufe.

Egal, ob 204 oder 313 PS.... der Motor muss raus, da die Undichtigkeit an der Rückseite des Motors oberhalb des Getriebes auftritt, wo man ohne Ausbau des Motors nicht dran kommt. Und um den 3.0 TDI raus zu bekommen, muss die Vorderachse raus. Dazu bedarf es eines bestimmten Hubtisches, auf dem der Motor anschließend auch instand gesetzt werden kann. Der Ausbau des kompletten Motors mit Getriebe und dem dazu notwendigen Ausbaus der Vorderachse dauert insgesamt ca. eine Arbeitswoche.

Bei mir wurde das auf Garantie (TPI) gemacht und mir wurde für die Dauer auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Ja habe letzte woche die kostenvorschlag die nach Audi / Audizentrum wo ich es gekauft habe und nach die garantieversicherung geschickt ist bekommen. Es muss nur die getriebe raus bei den 4 cilinder. Kosten insgesamt € 2.050,-. +- 400 material und rest arbeit. Audi gibt 70% kulanz auf material. Heute habe ich nachricht bekommen von den garantieversicherung das sie den wagen selber abholen und reparieren lassen und zuruck bringen. Ich warte mal ab wie es geht.

 

 

@Rowdy_ffm schrieb am 20. März 2018 um 17:27:16 Uhr:

Dass es nun auch bei 4-Zylinder Benzinern dieses Problem gibt, war mir neu. Das Problem, von dem wir hier sprechen, ist eines der 3.0 TDI Motoren, egal welche Leistungsstufe.

Egal, ob 204 oder 313 PS.... der Motor muss raus, da die Undichtigkeit an der Rückseite des Motors oberhalb des Getriebes auftritt, wo man ohne Ausbau des Motors nicht dran kommt. Und um den 3.0 TDI raus zu bekommen, muss die Vorderachse raus. Dazu bedarf es eines bestimmten Hubtisches, auf dem der Motor anschließend auch instand gesetzt werden kann. Der Ausbau des kompletten Motors mit Getriebe und dem dazu notwendigen Ausbaus der Vorderachse dauert insgesamt ca. eine Arbeitswoche.

Bei mir wurde das auf Garantie (TPI) gemacht und mir wurde für die Dauer auch ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt.

Ich hatte zwei wochen zurück den wagen abgegeben bei den Audi Zentrum wo ich ihn gekauft hatte. Habe schon zwischendurch kontakte gehabt mit den Gebrauchtwagen Koordinator. Heute nachricht bekommen das mein wagen jetzt fertig ist. Ölverlust war nicht von der oberste ölwanne sondern von der ölfiltergehäuse. Alles auf garantie inkl. Leihwagen.

Ist das bei den FL-Motoren besser geworden? Also den 320/326PS?

Bei denen bisher noch keine Auffälligkeiten in Richtung Ölverlust...die FL Motoren sind dicht

Soll man diese undichte Stelle ernst nehmen, kann dadurch irgendwelche grosse schäden entstehen?

Hab bei mir am freitag öl gewechselt und mir ist aufgefallen das oberhalb der ölwanne und getriebe leichtes Ölschwitzen ist. Auf der Unterbodenverkleidung waren keine Ölflecken oder sonstiges. Ist ein 3.0tdi mit 245 ps 98tkm gelaufen.

Der war auch vor 7tkm bei Audi zur Inspektion und da wurde komischerweise das nicht gesehen .

Also ich persönlich würde mich da nicht verrückt machen lassen... Jeder Motor fängt irgendwann mal leicht zu schwitzen an. Und das Öl strömt ja nicht in rauen Mengen raus. Daher schätze ich den Ölverlust auf max. 30-50ml auf einen kompletten Ölintervall. Und wegen dem werde ich das bestimmt nie reparieren lassen, wenn es denn bei mir mal zu tropfen beginnen sollte... ;)

Ist mein sicherheitsrelevantes Bauteil und der Motor nimmt auch keinen Schaden :)

Meine Werkstatt meinte damals, dass aufgrund des Aufwandes und der Kosten (entweder für die Werkstatt oder den Kunden) dieses Ölleck gerne "übrsehen" wird. Es wird sicherlich nicht TÜV-relevante Ausmaße annehmen, aber es dürfte auch nicht sein. Die Werkstatt, die das übersieht, hätte meiin Vertrauen auch nicht mehr recht. Da es dafür ne TPI gibt, sollten sich die Kosten für den Kunden aber im überschaubaren Rahmen halten, wenn nicht sogar umsonst sein.

Zitat:

@andi_147 schrieb am 27. November 2018 um 14:40:56 Uhr:

Also ich persönlich würde mich da nicht verrückt machen lassen... Jeder Motor fängt irgendwann mal leicht zu schwitzen an. Und das Öl strömt ja nicht in rauen Mengen raus. Daher schätze ich den Ölverlust auf max. 30-50ml auf einen kompletten Ölintervall. Und wegen dem werde ich das bestimmt nie reparieren lassen, wenn es denn bei mir mal zu tropfen beginnen sollte... ;)

Ist mein sicherheitsrelevantes Bauteil und der Motor nimmt auch keinen Schaden :)

:) dann werd ich es einfach weiter beibachten und hoffen, dass es nicht schlimmer wird .

Zitat:

@Rowdy_ffm schrieb am 27. November 2018 um 15:55:44 Uhr:

Meine Werkstatt meinte damals, dass aufgrund des Aufwandes und der Kosten (entweder für die Werkstatt oder den Kunden) dieses Ölleck gerne "übrsehen" wird. Es wird sicherlich nicht TÜV-relevante Ausmaße annehmen, aber es dürfte auch nicht sein. Die Werkstatt, die das übersieht, hätte meiin Vertrauen auch nicht mehr recht. Da es dafür ne TPI gibt, sollten sich die Kosten für den Kunden aber im überschaubaren Rahmen halten, wenn nicht sogar umsonst sein.

Gude, habe auch das selbe Problem. Was meint Ihr, kann das Öl irgendwie an den Keilriemen kommen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?