ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 3. Mai 2016 um 21:10

Hallo,

mein Freundlicher hat mir letzte Woche mitgeteilt, dass er mein Auto für ne Woche haben möchte.

Ölwanne oben undicht. Dazu muss im Motorraum ALLES raus.

Auto hat knapp 90tkm und ist gerade über die zwei jahre drüber. Wurde bei der Inspektion festgestellt.

Frag an die Runde: Kommt das öfters vor?

Ich kann mich an meine früheren Autos erinnern, da hab ich die Ölwanne in einer halben stunde getauscht.

Etwas verwundert

mbmt

Beste Antwort im Thema

oh je, da steht mir ja was bevor...

 

Bei meinem Biturbo ist wahrscheinlich auch die obere wanne undicht.

Ich habe ölverlust (gering) und auch den geruch nach verbranntem öl.

 

Habe letzte Woche mal alles sbgetrocknet & heute mal in Ruhe bei Tageslicht Alle Abdeckungen abgenommen & den Motorraum von oben & unten geprüft.

 

Der verlust kommt irgendwo von der mitte des motors her :( beifahrerseite.

Läuft runter bis zum ölkühler, der ist wieder ziemlich verschmiert

116 weitere Antworten
Ähnliche Themen
116 Antworten

Ich muss auch gestehen, ich hab es es nicht bemerkt, erkannt wurde es bei der Durchsicht.

Das Auto steht immer in der Garage, da würde ich jeden Tropfen sofort sehen...

Hätte ich es selber Zahlen müssen, hätte ich es vermutlich nicht machen lassen oder zumindest noch gewartet, ob es mehr wird.

am 5. Mai 2016 um 19:20

Ist das ein allgemeines Problem der BiTu Motoren? Ich meine damit ob dieses Problem (ggf. bauartbedingt) ausschließlich am Motor liegt oder auch etwas mit dem A6 als solches zu tun hat?

Habe mir einen SQ 5 bestellt und gehe von letzterem nicht aus sondern eher davon , dass es ein BiTu Problem ist.

Ist mein Verständnis richtig?

Danke!

Das liegt nicht am BiTo sondern am 3.0 V6, ich hab nur den kleinen 245PSer.

Denke mal das die untenrum alle gleich sind.

Meiner A6 204PS 2012er. Heute zurückbekommen. Gleiches Problem gehabt.

geht es beim 204PS Modell ohne ausbau des Motors?

Da müsste die obere Ölwanne doch ganz gut erreichbar sein...

Ja, der Motor wurde komplett rausgenommen. 40 Stunden Arbeit veranschlagt, hab ich auch im anderen Thread geschrieben... Zum Glück Gewährleistungsfall.

Ich muss mal nach so nem Rapport/Rechnungskopie fragen...

Zitat:

@W246User schrieb am 12. Mai 2016 um 00:48:39 Uhr:

geht es beim 204PS Modell ohne ausbau des Motors?

Da müsste die obere Ölwanne doch ganz gut erreichbar sein...

Wüßte nicht, was da besser zu erreichen sein sollte. Der zweite Lader beim Bitu sitzt ja hinten, nicht seitlich.

Ich hab es beim Spur Einstellen bemerkt, ich mache das regelmäßig wenn er auf der Bühne ist. Da schau ich immer in alle Löcher und Hohlräume.

wo sieht man das am besten?

Ich hab auch öl am unterboden, ist aber schwer zu lokalisieren "gefühlt" ist alles vollgeölt...

Hallo zusammen, ich scheine dasselbe Problem zu haben, Ölfilm am Olkühler am Getribe. Heute beim Freundlichen gewesen, der fragte zunächst nach der Garantie.

Habt ihr es auf Kulanz über Audi bezahlt bekommen oder über eine Garantie?

Ist es echt soviel, dass es dir wert ist das ganze Auto zu zerlegen? Ich bin sehr Pingelig , aber es wäre mir das nicht wert komplett den Motor und Getriebe ausbauen zu lassen!!!

Das überlege ich auch.... Der Händler meinte natürlich es würde mit der Zeit mehr werden. Hätte ich auf der Suche nach einer Getriebespülung nicht die Bodenverkleidung mal abgemacht wäre es mir NIE aufgefallen. Null Flecken in der Einfahrt oder der Tiefgarage und seltestens mal Öl nachgefüllt zwischen den Wechseln. Ärgert mich mehr, dass die letzte Inspektion mit "Sichtprüfung auf Undichtigkeiten" gerade mal 6.000km her ist.....

Naja bei Audi sind auch nur Menschen . Heute hat man ein guten Tag und morgen Vllt einen schlechten. Dabei entstehen Fehler bei der Montage ( vielleicht). Ich schaue garnicht nach ob meiner schwitzt.

Nochmal die Bitte an euch, die ihr den Mangel habt beheben lassen, wer hat bei euch die Kosten getragen?

- Audi auf Gewährleistung in der Herstellergarantie

- Audi auf Kulanz nach Ablauf der Garantie

- VVD im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie

Bei mir sieht es wohl so aus, dass VVD es ablehnt weil Undichtigkeit nicht im Rahmen der Gebrauchtwagengarantie abgesichert ist. Weil: es ist keine Dichtung betroffen, sondern bei den Sechszylindern eine Paste die die obere Ölwanne abdichtet und deren Ersatz wird in Köln öfters durchgeführt, Problem ist bekannt. Kosten trägt bisher VVD aber nicht.

Also entweder in der Herstellergarantie erledigen lassen oder später hoffen, dass der Ölverlust im Rahmen bleibt und weiterfahren....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi BITU - Ölwanne oben undicht - 40 Stunden Arbeit?