Audi auf der IAA 2009 - eine Mogelpackung?
Hi,
gestern war ich der IAA in Frankfurt. Beim Audi Stand sind mir 2 Sachen besonders aufgefallen:
1. die Fahrzeuge hatten (wohl aus Gründen der Optik) vorne und hinten jeweils ca. 10mm Distanzscheiben / Spurplatten montiert. Bei der Beschreibung fehlte der Hinweis, dass Distanzscheiben / Spurplatten montiert waren. In der wirklichen Welt würde es da zu Garantieproblemen am Fahrwerk kommen
2. ferner war jeweils im Motorraum und auf der Motorhaube innen der Lack überall mit Klarlack versehen. Auch das entspricht nicht der Serie! Normal ist dort nur Lack ohne Klarlack aufgetragen - d.h. der Lack ist matt!
Was Audi da macht finde ich nicht OK. Es werden Sachen vorgetäuscht die so nicht serienmäßig vorhanden sind.
Was meint Ihr dazu?
G.
Patrick
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von cobraeins
Hi,gestern war ich der IAA in Frankfurt. Beim Audi Stand sind mir 2 Sachen besonders aufgefallen:
1. die Fahrzeuge hatten (wohl aus Gründen der Optik) vorne und hinten jeweils ca. 10mm Distanzscheiben / Spurplatten montiert. Bei der Beschreibung fehlte der Hinweis, dass Distanzscheiben / Spurplatten montiert waren. In der wirklichen Welt würde es da zu Garantieproblemen am Fahrwerk kommen
2. ferner war jeweils im Motorraum und auf der Motorhaube innen der Lack überall mit Klarlack versehen. Auch das entspricht nicht der Serie! Normal ist dort nur Lack ohne Klarlack aufgetragen - d.h. der Lack ist matt!
Was Audi da macht finde ich nicht OK. Es werden Sachen vorgetäuscht die so nicht serienmäßig vorhanden sind.
Was meint Ihr dazu?
G.
Patrick
Gegenfrage: Was machen (unsere) Frauen, wenn sie sich für den Samstagabend aufbrezeln? 😉😁
Grüße
Markus
*der nichts Schlimmes daran findet, die "Braut" ein wenig schöner zu machen* 😉
56 Antworten
Das geht mir aber auch sonstwo vorbei, ob die Karre an Stellen lackiert ist, die ich sowieso nie sehe 😁 Gut, bei weiß ist's doof, bei schwarz fällt sowas nie auf.
Die Fahrzeuge von Audi sind schon okay, aber in Sachen Service könnte man deutlich zulegen.
Es geht hier wohl eher um das "Prinzip Premium" (was ich an vielen Stellen nur als VWsche Worthülse verstehe😉),
der Thread-Titel beinhaltet schon das richtige Wort😉 Und nein, hier will niemand das "goldene Kalb/das Objekt der Begierde" angreifen oder schlecht machen. Viel mehr ist das ein "Ist-Bericht"😉
Die Fahrzeuge sind so OK wie ihr Preis😉😁😛
A bisserl mehr Lack, wäre ein bisserl mehr Premium😉
Viele Grüße
g-j🙂
Stellt euch vor den R8 in Vollchrom gibts auch nicht zu kaufen. Ich wollte ja eine Preisliste - da hat er mich nur schräg angeschaut.
In den Emiraten darf man so ein Fahrzeug wohl fahren aber in Deutschland nur mit Sondergenehmigung vom TÜV...schweinerei ;-)
Insgesamt fande ich die BMW Halle am besten aufgebaut. Die Lounge von Audi hingegen war die angenehmere.
Ich kann hier mal zitieren:
" Wir haben versucht eine Halle zu bauen wo man Autos so sieht wie man Sie sehen will: Fahrend! "
Danke lieber BMW-Ich-Lüster-Den-Showgirls-nach-Mann. ;-)
Insgesamt war mir die IAA viel zu grün...bis auf Halle 5 versteht sich.
Der Wiesmann MF5 ist schonr echt schick 😉
Viele Grüße aus München,
Micha
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Die Fahrzeuge sind so OK wie ihr Preis😉😁😛A bisserl mehr Lack, wäre ein bisserl mehr Premium😉
Es ist ganz einfach: Audi ist keine Wohlfahrt, auch wenn der VW-Konzern teil-staatlich ist. Das Unternehmen hat nur einen einzigen Zweck: Geld verdienen.
Man kann jetzt darüber noch meckern, bis man alt genug ist und Toyota und Benz kauft, es ändert nichts. Wem das Prinzip nicht zusagt: Kuba und Nordkorea freuen sich über Zuwanderer. ^^
Und auf die Konkurrenz zu schielen bringt auch wenig. Mercedes ist nicht erfolgreich, sondern verdient zu wenig. BMW ist auch nicht erfolgreich, sondern hat wirtschaftliche Probleme schon vor der Wirtschaftskrise gehabt. Zudem ist BMW zunehmend zu klein.
Audi macht mal wieder erschreckend viel richtig, deswegen ist das Ergebnis auch in der Krise gut.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Mission Control
An den Türgriffen wurde aber wohl geschlampt.
Nö, das gehört so. Da sind beim Lackiervorgang Abdeckungen drauf die danach abgenommen werden. Da darf kein Lack sein.
Zugegeben sind die Abdeckungen dort nicht drauf gewesen sonst wäre ein sauberer Abschluß erkennbar...komisch, denn auch bei Sonderfarben die mit der Hand in der Individualkabine lackiert werden sind diese Kappen drauf....
Ich kenne jetzt aber auch keinen dem das schonmal aufgefallen wäre oder es bemängelt hätte...kann mir aber auch nicht vorstellen wie man das anders lösen soll...
Zitat:
Original geschrieben von Locke Loki
Mir hat grad ein Kollege erzählt, jegliche Audis auf der IAA hatten diese geile Farbe (Kupferbraun oder so). Das ist auch nicht Serie ;-)
Die Audis waren auch alles RS oder mindestens S-Modelle. Wie schon meine Vorredner gesagt haben, es handelt sich um Showwagen. Wie würde denn Audi neben BMW und Merci dastehen, wenn die Wagen wie Standard aussehen?
Gruß
LL
Aber das Auto das von Audi dastand ,war es wirklich ein Audi, oder auch ein anderes Fahrzeug von einem Mondhersteller ?
Für mich stellt sich schon die Frage warum Audi nicht gleich eine andere Einpresstiefe ab Werk montiert. Ich kann mich noch gut an die zahlreichen Anfragen erinnern wie weit man den die Felgen rausstellen könnte da diese serienmäßig viel zu weit innen stehen.
Das sah ja, u.a. beim S3, schon ein bisschen bescheiden aus.
Zitat:
A bisserl mehr Lack, wäre ein bisserl mehr Premium😉
Viele Grüße
g-j🙂
Hallo!
Kann ich so nicht bestätigen, bei mir waren an allen vier Türen, die unteren Gummilippen Werkseitig überlackiert!!!
Dafür habe ich Klarlack in der Haube.😉
Gruß Nick
sooo hier mal paar eindrücke von der iaa...war vorgestern da!
Sehr geil fand ich den Audi Exclusive Lack Inuit White, gefiel mir fast noch ein bisschen besser als mein Ibißweis
Ja stimmt is a geile Farbe....gab es früher schonmal und wurde jetzt wiederbelebt. Ist aber bescheiden zu lackieren...nachlackieren is kaum drin 🙁
Hier mal ein Türgriff vom Alfa Mito, der ist perfekt.
Auch perfekt war Seat und Skoda und Ford und Dodge.
Es nervt mich einfach wenn man mir was von Premium und Perfektion erzählt
und ganz stolz darauf hinweisst dass alle Audis auf der Messe das Radventil
bei jedem Rad exact nach unten positioniert haben, man es aber nicht schafft
einen Türgriff vernünftig zu lackieren.
Ein Vorredner hat Recht, wenn die Autos schwarz lackiert sind fällt es nicht auf.
Das habe ich dem Audi Mensch auch erzählt. Er war auch überrascht wie ich ihn fragte
wohin er blicken würde wenn er eine PKW Tür aufmacht.
Man schaut auf den Griff (meistens) und dann fällt die weisse schlechte Lackierung
sofort auf.
Auch noch 2 Fotos von der 2006er Essener Motorshow wo mir die dilletantische
Türlackierung mit abgeschnittenem Türgummi auffiel.
Der Audi Mensch am Stand meinte damals zu mir dass der Audi Vorstand die
Essener Motorshow nicht so wichtig nehmen würde.
Mir macht sowas nur klar das Anspruch und Wirklichkeit noch weit auseinander liegen.
LG
MC 🙁
Ist aber nicht nur bei Audi so, ist mir beim BMW X6 M auch aufgefallen, in den wollt ich nämlich rein. Da der allerdings abgeschlossen war viel mir der schlecht lackierte Türgriff irgendwie ins Auge.
Das macht es für Audi nicht besser,
sondern ist genauso über für BMW😉
Viele Grüße
g-j🙂
Zitat:
Original geschrieben von game-junkiez
Nach dem Besuch bei BMW und Mercedes (mit der M-T Crew am letzten WE),war der Besuch auf dem Audi-Stand, mehr als ernüchternd, das konnte der gereichte O-Saft/Wasser/Coke auch nicht rausreißen. Nachdem dann noch die Phrase "Leder ist ein Naturprodukt" gefallen ist, war mir klar "Die kommen auch noch irgendwann vom hohen Ross runter".
Sorry Audi, aber BMW und Mercedes hatten es besser drauf, ein gutes Gefühl zu vermitteln. Besonderst lobend zu erwähnen wäre hier bei Mercedes !
Viele Grüße
g-j🙂
Stimmt!
BMW hatte einen super Messestand und dabei noch Action und Innovation! Top Thema war der Hybrid-Antrieb, präsentiert beim 7er und X6. Sehr positiv, dass sich die Ings. auch Zeit nahmen auf Einzelfragen eingzugehen. Äußerst fachkompetent und freundlich.
Gleiches Bild bei Mercedes. Technische Innovationen wurden auf Einzelnachfrage sehr gut präsentiert. z. B. hatten die das Hybrid-Getriebe dort und der Ing. hat es dann höchst motiviert erklärt. Dazu gab es elektronische Schautafeln. Sehr gut auch die Präsentation des F-Cell, B-Klasse.
AUDI? Antriebskonzepte für die Zukunft, Fehlanzeige, stattdessen ein E-Tron, den so keiner braucht. Show halt. So wie der R8 (siehe Bild). Der Stand selber überlaufen, zu eng, zusammen mit VW , siehe Bild 3841. Bei VW fast nichts los, bei AUDI Gedränge. Schwach.
Was wirklich interessiert war nicht präsent. Fragen nach den Antriebskonzepten der Zukunft - Fehlanzeige, trotz Nachfrage. Schade AUDI.