1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi auf der IAA 2009 - eine Mogelpackung?

Audi auf der IAA 2009 - eine Mogelpackung?

Audi A3 8P

Hi,

gestern war ich der IAA in Frankfurt. Beim Audi Stand sind mir 2 Sachen besonders aufgefallen:

1. die Fahrzeuge hatten (wohl aus Gründen der Optik) vorne und hinten jeweils ca. 10mm Distanzscheiben / Spurplatten montiert. Bei der Beschreibung fehlte der Hinweis, dass Distanzscheiben / Spurplatten montiert waren. In der wirklichen Welt würde es da zu Garantieproblemen am Fahrwerk kommen

2. ferner war jeweils im Motorraum und auf der Motorhaube innen der Lack überall mit Klarlack versehen. Auch das entspricht nicht der Serie! Normal ist dort nur Lack ohne Klarlack aufgetragen - d.h. der Lack ist matt!

Was Audi da macht finde ich nicht OK. Es werden Sachen vorgetäuscht die so nicht serienmäßig vorhanden sind.

Was meint Ihr dazu?

G.

Patrick

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Hi,

gestern war ich der IAA in Frankfurt. Beim Audi Stand sind mir 2 Sachen besonders aufgefallen:

1. die Fahrzeuge hatten (wohl aus Gründen der Optik) vorne und hinten jeweils ca. 10mm Distanzscheiben / Spurplatten montiert. Bei der Beschreibung fehlte der Hinweis, dass Distanzscheiben / Spurplatten montiert waren. In der wirklichen Welt würde es da zu Garantieproblemen am Fahrwerk kommen

2. ferner war jeweils im Motorraum und auf der Motorhaube innen der Lack überall mit Klarlack versehen. Auch das entspricht nicht der Serie! Normal ist dort nur Lack ohne Klarlack aufgetragen - d.h. der Lack ist matt!

Was Audi da macht finde ich nicht OK. Es werden Sachen vorgetäuscht die so nicht serienmäßig vorhanden sind.

Was meint Ihr dazu?

G.

Patrick

Gegenfrage: Was machen (unsere) Frauen, wenn sie sich für den Samstagabend aufbrezeln? 😉😁

Grüße
Markus

*der nichts Schlimmes daran findet, die "Braut" ein wenig schöner zu machen* 😉

56 weitere Antworten
56 Antworten

Dann müsst ihr euch halt nen alten B5 kaufen, der is auch noch innen mit CC rauslackiert 😁 😉
Ja des is bekannt das die innen extra mit CC lackiert werden wenns auf die Messe geht.
Die werden auch besonders gründlich bei uns geprüft in der Lackiererei.

Mit den Spurverbreiterungen is mir aber auch neu!

Ich denke mal jeder Hersteller trickst da etwas rum. So schlimm find ich das jetzt auch ned.
Die wollen schliesslich ihr Produkt besonders gut präsentieren.
Dann könnte man ja auch schon sagen das das zusätzliche aufpolieren der Karossen schon Beschiß is weild as ein normales Auto nicht bekommt....

Na ja - man bekommt etwas gezeigt was es so nicht zu kaufen gibt. 😕🙄

G.

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von cobraeins

Na ja - man bekommt etwas gezeigt was es so nicht zu kaufen gibt. 😕🙄

Zu kaufen gibt es das, was im Katalog steht, und nur das ist verbindlich. Grade solche Dinge wie lackierte Anbauteile sind oft nichtmal verzeichnet und die Änderung kann vom Modelljahr abhängig sein. Wenn Audi im nächsten Modelljahr das geschäumte A-Brett durch Hartplastik ersetzen würde, würde es dir auch nicht helfen zu sagen, dass der Wagen auf der IAA aber ein geschäumtes hatte. Darum auch der Spruch "Änderungen vorbehalten." 😉

Klar ist es irgendwie Blendwerk. Wobei das ja so minimale Sache sind, dass ich sie nicht der Rede wert finde.

Audi wird da nicht der Einzige gewesen sein, der sowas macht. Schaut euch mal die Werbungen im Fernsehen an, die sind auch oft fern von jeder Realität.......schwarze Scheiben usw....
Es werden fast nur die Top-Ausstattungen genommen wo dann in Klein-Schrift drunter steht dass das Fahrzeug mit Sonderausstattung versehen ist und Aufpreispflichtig ist.....

Ähnliche Themen

Ich war am Sonntag auch auf der IAA, das mit dem lackierten Motorraum ist mir auch aufgefallen, wobei es mich sogar mehr anspricht wenn der Motorraum nicht mit klarlack behandelt wurde, sprich ich finde die Serienausführung ohne Klarlack schöner.

Naja und dieses komische Goldbraun fand ich jetzt auch net so der Brüller.🙁

Das mit den Distanzscheiben ist mir leider entgangen🙄
Nächstesmal muss ich wohl doch genauer hinschaun.😁

PatrickGegenfrage: Was machen (unsere) Frauen, wenn sie sich für den Samstagabend aufbrezeln? 😉😁

Grüße
Markus

*der nichts Schlimmes daran findet, die "Braut" ein wenig schöner zu machen* 😉Hahahaha... geile Antwort 🙂

Das ist bei Presse und Messe Fahrzeugen normal.
Kenn ich auch von anderen Fahrzeugherstellern so..

FRANK
Das mit den Dizstandsscheiben ( von H & R)an fast allen Modellen war schon sehr klar zu erkennen,
Aber was ist mit den zusatz Türdichtungen von dem roten S3 auf der IAA , ist das jetzt Standart
oder war das auch nur Messeeffekt ? Dichtungen sind am Längsverlauf der Türen und unten montiert.
Aufgefallen ist mir dies, da es beim schließen fast keine Geräusche mehr gibt.

Die Farbe heißt brigens Teakbraun 🙂
Gibts u.a. für das neue Facelift vom Q7, sieht einfach Hammer aus!

Kauft euch bsw. mal ne Müslipackung, da is alles supertoll auf dem Bild auf der Schachtel drauf....dann macht mans auf und ist total enttäuscht weils nicht annähernd so aussieht 🙁

Das mit dem CC innen rauslackieren wude irgendwann mal aus Kostengründen eingestellt...

Nabend,

Mogelpackung ? Blödsinn !
Ist doch völlig normal und in Ordnung, macht doch jeder so, egal auf welcher Messe versucht jeder Hersteller sein Produkt ins rechte Licht zu rücken. Nur so gewinnt man Käufer. Sollte man eigentlich wissen und schliesslich gibt es ja noch Prospekte und Preislisten wo drin steht, was einen wirklich erwartet. Ich find´s OK. Show muss sein.

Grüße,
A3-Rocky

Genau. Wer sich noch nie vor dem weggehen, Vorstellungsgesprächen, Feiern, Diskothekenbesuchen, Dates usw. in Schale geworfen hat werfe den ersten Stein.

Messen sind nunmal Marketing-Veranstaltungen.

Nach dem Besuch bei BMW und Mercedes (mit der M-T Crew am letzten WE),

war der Besuch auf dem Audi-Stand, mehr als ernüchternd, das konnte der gereichte O-Saft/Wasser/Coke auch nicht rausreißen. Nachdem dann noch die Phrase "Leder ist ein Naturprodukt" gefallen ist, war mir klar "Die kommen auch noch irgendwann vom hohen Ross runter".

Sorry Audi, aber BMW und Mercedes hatten es besser drauf, ein gutes Gefühl zu vermitteln. Besonderst lobend zu erwähnen wäre hier bei Mercedes !

Viele Grüße

g-j🙂

audi hat sich meiner meinung nah im vergleich zur letzten iaa nicht verbessert/verschlechtert. ist irgendwie gleich langweilig gewesen :-/

bmw hat sich jedoch stark verbessert und kommt langsam an mercedes ran. mercedes ist auf selbem niveau geblieben - was jedoch aller erste sahne ist und somit auch nur positiv gemeint ist. bei beiden (bmw und daimler) wurde durch die gebotene "show" mehr geboten. bei audi war es eher wie in nem größeren autohaus, wo ein paar anders lackierte autos zu sehen sind und hunderte menschen alles anschauen.

das "make-up" gab es überall und ganz ehrlich - es fällt nur dem kenner auf. die lacke waren ja auch recht monoton. gold und weiß metallic - nicht wirklich polarisierend, obwohl beide sehr ansehnlich sind. bei mercedes und bmw wurde jedoch auch mal was anderes geboten. z.b. matte lacke!

meine meinung: audi muss noch viel arbeiten um wirklich premium zu werden.

Der freundlich genervte Audi Mann der mein Klagelied zum "Stand der Qualität"
mit Ausdauer erduldet hat, sagte mir dass die Messestand-Fahrzeuge alle
individuell speziel für die Messe lackiert wurden.

An den Türgriffen wurde aber wohl geschlampt.

LG
MC

Tuergriff-audi
Tuergriff-audi-2

Ne is normal!
Die Türgriffe sehen alle so aus!

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

Ne is normal!
Die Türgriffe sehen alle so aus!

Nur nicht die von den Mitbewerbern am Markt ! Und das ist ja der traurige Verlauf des MCschen IAA-Samstages !

Ich durfte das Leiden des jungen MCs auf der IAA live und in Farbe ohne Netz und doppelten Boden miterleben, gerade selbiger entwickelte über den Tag verteilt nämlich sowas wie eine Türgriffpsychose ! Andere Besucher der Messe schauen nach den Messebabes, den rasigen Sportwagen. Unser MC hingegen für die Community investigativ tätig ! Und siehe da, Hersteller die sich nicht mit "Premium" schmücken, lackieren besser, schöner und kompletter !

Sicherlich wird MC seine zahlreichen auf der IAA tgesammelten Exponate auch hier im thread zur Verfügung stellen😉

Viele Grüße

g-j🙂

Deine Antwort