1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi ATE-Bremsbeläge nicht gleich ATE?

Audi ATE-Bremsbeläge nicht gleich ATE?

Audi A6 C6/4F

Die originalen Bremsbeläge von Audi kommen nach meinen Informationen in der Regel von namhaften Herstellern wie z.B. ATE, sind aber nur mit den Audi-Logos und -Teilenummern bedruckt.
Nun sind die "gleichen" Beläge direkt vom Belaghersteller in der Regel günstiger als die über den Audi-Partner erhältlichen.
Jetzt habe ich auf Anfrage von einem Audihändler die Information erhalten, dass nur die Beläge mit den Audi-Logos die erforderliche Qualität haben und der Belaghersteller diese nicht in gleicher Qualität selbst anbieten darf. Diese hätten eine andere Mischung und können somit den Bremsscheiben schaden bzw. schlechtere Bremswerte erzielen.

Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ein Belaghersteller die Beläge für den selben Pkw in zwei verschiedenen Ausführungen produziert und den Belag mit dem eigenen Namen darauf dann auch noch der Schlechtere sein soll.

Hat jemand eine sinnvolle Erklärung zu dieser Information?

Beste Antwort im Thema

Leute, bleibt ruhig!
Wir sollten nicht vergessen, daß unsere "lebenden Leichen" (das Damoklesschwert des wirtschaftlichen Totalschadens schwebt dauernd über unserem geliebten 4B, besonders wenn man es wagt an einem Stopschild anzuhalten) heute von einer neuen Generation "verwertet" wird, die zwar das Geld für den Kauf aber nicht für die Wartungskosten hat. Diese alten Threads sind für diese (jungen?) Leute interessanter als für euch alte Hasen. Die Suchfunktion setzt eine Anmeldung voraus, wer nicht angemeldet ist, sieht alte Threads praktisch nicht. Ich melde mich auch nur ungern in einem neuen Forum an, sondern gucke in der Regel nur bei den aktuellen Threads (Datenschutz - Verfolgungswahn?). Gerade ein Artikel über Bremsen und Qualität kann ruhig vorne positioniert sein.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Woody1981

Hallo.
Ich kann nur folgendes sagen, ich habe meinen A4 als Gebrauchtwagen bei Audi gekauft, die vordere Bremse wurde vor Übergabe bei Audi gewechselt, und siehe da....auf den Bremsklötzen ist deutlich ATE zu lesen...?!
Gruß

...und für diese aussage gräbst du eine 2 jahre alte leiche aus???

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Hallo.
Ich kann nur folgendes sagen, ich habe meinen A4 als Gebrauchtwagen bei Audi gekauft, die vordere Bremse wurde vor Übergabe bei Audi gewechselt, und siehe da....auf den Bremsklötzen ist deutlich ATE zu lesen...?!
Gruß

Deinen Beitrag hättest du Dir auch sparen können :rolleyes:
Wo ist das Problem? Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?! :rolleyes:
Was spricht dagegen wenn ich meine Feststellung als Bestätigung hierhin poste....

Zitat:

Zitat:

Deinen Beitrag hättest du Dir auch sparen können :rolleyes:
Wo ist das Problem? Soll ich dafür einen neuen Thread aufmachen?! :rolleyes:
Was spricht dagegen wenn ich meine Feststellung als Bestätigung hierhin poste....

Was dagegen spricht?

Der thread ist eine forenleiche, für die sich seit zwei Jahren keiner mehr interessiert hat.

Um so was auszugraben muss man schon ziemlich viel Langeweile haben...

Zitat:

Was dagegen spricht?
Der thread ist eine forenleiche, für die sich seit zwei Jahren keiner mehr interessiert hat.

Ooch Ralle

;)

neulich hat einer einen fast 5 Jahre alten Thread wieder ausgebudelt - da kann man sich doch freuen das die Forensuche so schön genutzt wurde

;)

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Was dagegen spricht?

Ooch Ralle ;)
neulich hat einer einen fast 5 Jahre alten Thread wieder ausgebudelt - da kann man sich doch freuen das die Forensuche so schön genutzt wurde ;)

... und hätte er nun gefragt,wäre sicher wieder "SuFu" nutzen gekommen. Egal wie an es macht es ist immer falsch

:D

Leute, bleibt ruhig!
Wir sollten nicht vergessen, daß unsere "lebenden Leichen" (das Damoklesschwert des wirtschaftlichen Totalschadens schwebt dauernd über unserem geliebten 4B, besonders wenn man es wagt an einem Stopschild anzuhalten) heute von einer neuen Generation "verwertet" wird, die zwar das Geld für den Kauf aber nicht für die Wartungskosten hat. Diese alten Threads sind für diese (jungen?) Leute interessanter als für euch alte Hasen. Die Suchfunktion setzt eine Anmeldung voraus, wer nicht angemeldet ist, sieht alte Threads praktisch nicht. Ich melde mich auch nur ungern in einem neuen Forum an, sondern gucke in der Regel nur bei den aktuellen Threads (Datenschutz - Verfolgungswahn?). Gerade ein Artikel über Bremsen und Qualität kann ruhig vorne positioniert sein.

Das Bremsen von Audi auf der Vorderachse auch schon mal 140.000km halten ist Indiz genug, dass ATE- Bremsen nich gleich sein können. Die bekommt man bei gleicher Fahrweise auf max . 85.000km.

Deine Antwort