ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi ASN Schaltsaugrohr Instandsetzung

Audi ASN Schaltsaugrohr Instandsetzung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 29. März 2019 um 12:11

Hallo ihr lieben,

(Wer nur die Wichtigen Infos benötigt und sich mein Blabla sparen will: Kursivschrift!)

das ist mehr ein Erfahrungsbericht als eine Frage zu einem Problemfall.

Ich restauriere (ja leider muss man es mit diesem umfangreichen Begriff beschreiben) gerade einen Audi A6 3.0 Avant.

Da dies nicht mein erster ASN ist und die Problematik ja hinreichend bekannt, habe ich natürlich das Schaltsaugrohr zerlegt. Was mir da entgegen kam kann man sich sicher vorstellen gerade bei einer Laufleistung von über 400tkm.

Da die Teilepreise feuchte Augen verursachen und man zudem keine "optimierte/verstärkte" Verstellung bei Audi bekommt war mein Entschluss klar. Ich versuche meine Verstellung selber instand zu setzen.

Eventuell ein sehr Wichtiger Hinweis für alle ASN Schaltsaugrohr besitzer:

Ich habe die Vermutung das die Ursache für die defekten Verstellungen nicht nur die Mangelhafte verbindung von Walze zu Verstellmechanismus ist sondern auch oder vielleicht hauptsächlich die Führung der Walze hinten(!) im Saugrohr.

Bei mir war neben der üblich gebrochenen Verbindung(vorne) auch die hintere Führung nicht mehr vorhanden.

Habe diese Problematik bisher noch nirgendwo gesehen, allerdings die Befürchtung das es nicht nur bei mir so ist und alle durch Neuteil instand gesetzten Verstellungen früher oder später durch Verzug wieder brechen werden.

Würde mich an dieser Stelle über eure Efahrungen freuen ob sich meine Vermutung bestätigt

Die Instandsetzung, vorallem die Reinigung der Brücke / Verstellung, hat ser viel Zeit gekostet.

Eine Heizukörperbürste (Baumarkt <5€) Hilft erheblich beim Reinigen des verwinkelten Saugrohrs!

Momentaner Stand: Schaltsaugrohr ist wieder verbaut. Alles macht einen stabilen und funktionsfähigen Eindruck ist aber aufgrund vieler anderer Baustellen am Fahrzeug noch nicht richtig testbar.

Kosten der Instandsetzung liegen bei unter 30€

Da sich meine Arbeiten noch nicht beweisen konnten gibt es auch keinen detaillierten Bericht darüber.

Grob: Verbindung vorn von Walze zu Verstllung durch Schraubverbindung wiederhergestellt.

Führung hinten durch gedrehtes Kunstoffteil wiederhergestellt.

Eine Frage an euch:

Ich sehe auf mehreren Bildern von neuen Verstellungen etwas, dass wie eine Dichtung aussieht um die gesamte Walze herum. So wie die Walze konstruiert ist würde das für mich auch Sinn machen. Allerdings hat mein Motor die mit der Zeit aufgefuttert insofern es denn jemals eine gab. Diese zu erneuern sehe ich allerdings eher als unmöglich was mir aber auch nicht so wichtig ist da die Hauptsächliche Luftleitung durch meine Reparatur wiederhergestellt sein sollte.

Wenn durch fehlen der Dichtung nur annähernd 100% der Luftmenge richtig geleitet werden und ggf. leichte Verwirblungen entstehen ist mir das bei weniger als einem Zehntel der Kosten ziemlich egal.

Können die, die eine Verstelllung(Audi Neuteil) schon in der Hand hatten evtl. etwas zu der Dichtungsproblematik sagen?

ich hoffe mein Bericht hilft dem ein oder anderen weiter.

in diesem Sinne,

gute Fahrt!

Ähnliche Themen
52 Antworten

Welche Dichtung meinst du? Das helle am Rohr?

Schaltsaugrohr geht mindestens einmal bei jedem ASN kaputt. Und ja, die Preise alleine für das Rohr sind schon,, goldig".

Mein SSR ist halt immer vorne, direkt wo an der ansaugbrücke die unterdruckversteller kommen, gebrochen. Wenn das Stück verstärkt wäre, würde das viel länger halten.

20121123_123801.jpg

Die dichtungen lösen sich trotzdem bei allen auf

Bisher haben bei allen ASN die ich zerlegt habe teile von den dichtungen vor den ventilen gelegen.

Das hatte ich wiederum noch nie das da teile lagen

Zitat:

@Fatjoe 1 schrieb am 30. März 2019 um 10:31:06 Uhr:

Das hatte ich wiederum noch nie das da teile lagen

Dann hats die schon mit durchgezogen ;)

Wenn vorne die welle bricht sind die dichtungen auch nicht mehr dort wo sie sein sollen.

Das kann natürlich möglich sein.

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:19

Ok somit gibt/gab es defintiv eine Dichtung. Dann bin ich mal gespannt was das ohne Dichtung dann tatsächlich ausmacht.

@Fatjoe 1

Genau das meine ich auch, eine Verstärkung vorne würde helfen.

Aber was sagt ihr zum Thema hintere Führung der Walze?

Ist euch da nie etwas aufgefallen?

Habe leider kein Foto von der defekten Führung gemacht :(

Themenstarteram 30. März 2019 um 10:24

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 30. März 2019 um 09:03:18 Uhr:

Die dichtungen lösen sich trotzdem bei allen auf

Bisher haben bei allen ASN die ich zerlegt habe teile von den dichtungen vor den ventilen gelegen.

Dann bin ich ja umso glücklicher mit meiner Entscheidung die Verstellung zu reparieren statt zu ersetzen.

Hatte u.a. aufgrund der dann nicht vorhandenen Dichtung darüber nachgedacht aber wenn die den Beanspruchungen garnicht standhält... Furchtbar durch Hektik statt Vorsprung durch Technik -.-

Zitat:

@TransporterFlo schrieb am 29. März 2019 um 13:11:47 Uhr:

bei einer Laufleistung von über 400tkm.

Die Kisten werden doch gar nicht für solche Laufleistungen geschweige denn ein Alter über 10 Jahre konzipiert. Klar könnte man als Hersteller für ein paar Cent mehr an den richtigen Stellen dafür sorgen dass die Autos ewig halten, das ist aber doch für den Hersteller kontraproduktiv der neue Autos verkaufen will :)

 

Mein Dicker hat 305000 km auf der Uhr, habe mich auch schon über das ein oder andere fragwürdig konstruierte Bauteil geärgert (zb auch Hebelwerk Saugrohrverstellung, hab meins auch schon überholt, oder diese mistigen 50Cent Gummidichtungen im Getriebe grummlgnanagnampf a...lochschraube Vorderachse obere Querlenker... etc etc).

 

Andererseits wenn ich an dem Ding nichts reparieren müsste würde mir auch der Spaß verloren gehen mich mit der Materie auseinanderzusetzen.

 

Ein Freund von mir hat eine Zeitlang Spannungswandler für E-Autos entwickelt, es wurden tatsächlich Bauteile eingebaut die entweder nach einer bestimmten Zeit oder durch bestimmte Beanspruchung kaputt gehen (Stichwort Sollbruchstelle).

 

Es lebe der Kapitalismus :D

 

Gruß strassenkater78

Ich hab das schon mehrfach geschrieben, klar könnte man viele teile so konstruieren dass es nahezu ewig hält, aber bezahlt ihr dann auch das doppelte für die autos? Ist ja wohl logisch dass der hersteller sein auto so designed dass er damit geld verdient, sonst könnten alle hersteller dicht machen und ihr könntet pferdekutsche fahren.

 

PS: da bin ich ganz froh dass man audis auch noch kaufen kann wenn sie 15jahre alt sind, bei anderen herstellern würde ich mir nach 5 jahren schon gedanken machen ob man die reparaturen noch bezahlen kann ;)

Zitat:

@TransporterFlo schrieb am 30. März 2019 um 11:19:42 Uhr:

Ok somit gibt/gab es defintiv eine Dichtung. Dann bin ich mal gespannt was das ohne Dichtung dann tatsächlich ausmacht.

@Fatjoe 1

Genau das meine ich auch, eine Verstärkung vorne würde helfen.

Aber was sagt ihr zum Thema hintere Führung der Walze?

Ist euch da nie etwas aufgefallen?

Habe leider kein Foto von der defekten Führung gemacht :(

Nein. Mir ist nie was aufgefallen. Hatte immer nur vorne an der beschriebenen Stelle Probleme.

Themenstarteram 5. April 2019 um 21:35

Hat schonmal jemand die Ansaugbrücke ohne Neuteile instand gesetzt?

Hast du dir den thread überhaupt durchgelesen? Da stehen alle antworten drin.

SSR zu reparieren ohne ein neues kaufen zu müssen wäre natürlich Traum, aber ob das auch funktioniert oder lange hält???

Und wie kann man das Ding reparieren??? SSR mit Schaltding zusammenkleben??? :D

Hat vielleicht jemand noch ein SSR herum fliegen? Meins ist auch gebrochen und die Teile sind verdammt teuer geworden. Unter 360€ geht garnix für das Teil. ???????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi ASN Schaltsaugrohr Instandsetzung