Audi als Erstauto bis 10.000€

Audi A3 8V

Hallo,

nun ist es soweit: Ich möchte mir mein erstes Auto kaufen. Als deutsche Premiummarke spricht mich Audi an.

Budget wären 10.000€ und Automatik wäre wichtig (damit auch meine Freundin fahren kann)

Wäre da ein A3 sinnvoll oder lieber ein A1? Mit beidem wäre ich zufrieden.

Welche attraktiven Optionen hätte ich?

Danke!

18 Antworten

Frag doch sicherheitshalber im Skoda Forum nochmal nach. Ich würde das Nachfolgemodell mit dem moderneren Motor nehmen (110PS). Der gilt als absolut problemlos. Vom DSG würde ich Abstand nehmen, schon alleine weil es die Auswahl total einschränkt und halt eine mögliche teure Fehlerquelle ist, vor allem bei höheren Laufleistungen. Auch ist der Nachfolger einfach viel moderner von der Optik. Aber es gibt sicherlich genug zufriedene Fahrer, also lass dich von mir nicht zu sehr beeinflussen.

Naja der spricht mich ja wegen des Preises an, mehr als 8 wollte ich nicht bezahlen. Was meinst du mit DSG schränkt die Auswahl ein? Ich hätte ja direkt einen beim
Händler da. Optik ist für mich komplett egal. Ich möchte das Auto bis es 150.000 KM hat als ca. 3-4 Jahre ohne große Probleme fahren

DSG ist halt beim Fabia selten und schränkt die Auswahl an Fahrzeugen deutlich ein. Sonst kriegst du halt für 8000€ das neuere Modell mit besserer Ausstattung.

Naja, aber Automatik ist bei mir Grundvoraussetzung damit meine Frau damit fährt. Also unter der Prämisse mache ich alles richtig?