1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. audi abc zündet nicht

audi abc zündet nicht

Audi A4 B5/8D

Hallo forum.
Hab ein problem mit meinem b5 abc.

Hab den wagen mit dem hinweis "kein zündfunken" gekauft. Anscheinend im leerlauf ausgegangen.

Getauscht wurde:

G4, g40, g28, zündschalter, mstg, zündsteuergerät.

Was gibts noch, was für "keinen funken" verantwortlich ist?

Lg

107 Antworten

Zitat:

@edwinblank schrieb am 4. Mai 2019 um 13:45:49 Uhr:

Hallo GTI,

Nach diese Anstrengungen würde ich nicht mehr aufgeben.
Es kommt der Tag das der Motor wieder läuft.

"IN DER RUHE LIEGT DIE KRAFT!"

Edwin

Hi.

Neee, er wird eh nicht geschlachtet... Aber es gibt momente da würd man gerne mal ein auto brennen sehn 😉

Lg

Zitat:

@HTC schrieb am 4. Mai 2019 um 16:20:17 Uhr:

Ich glaube beim G4 muß auch der Abstand stimmen, sprich der Sensor könnte mangels Abstand kein Signal bekommen.

Sollte aber auch mit einem Multimeter machbar sein:

Motor per Hand drehen und die Spannung am pin 2 (Bin mir bei der Belegung nicht mehr sicher) messen. Diese sollte an einem bestimmten Moment einen Ausschlag anzeigen.

HTC

Wenn man den g4 misst, kann ein abstand von ca 5mm schon reichen.... Wenn man am schraubstock vorbeifährt...

Es war auch der 1,2m ring am alten sensor... Den hab ich natürlich wieder mit montiert...

Es kann eigentlich fast nur noch am kabelbaum liegen.

Lg

Ich habe bei mir auch den G4 auf Verdacht getauscht und dabei, um ehrlich zu sein, auf keine Maße geachtet. Sprang dann nach Tausch des G40 trotzdem ohne Mucken an.

Ich habe damals einen günstigen Zubehör-Sensor als Ersatz für den G4 gekauft. Da dessen Tausch keine Abhilfe schaffte, habe ich direkt wieder den alten eingebaut und dann einen G40-Hallgeber von Hella gekauft und eingebaut. Danach ist die Kiste direkt wieder angesprungen. Lief aber richtig zunächst richtig unrund (2 Wochen Standzeit mit ständigem Orgeln). Dies hat sich allerdings nach 15 Minuten warmlaufen gelegt.

Der Tommi (dessen Artikel hast du ja auch schon gelesen) scheint nach seinem Motorumbau ja ein ähnliches Problem zu haben. Er hat seinen A4 jetzt in die Fachwerkstatt verfrachtet, vielleicht kannst du ja auch von seiner Lösung profitieren. Ich persönlich bin mit meinem Latein schon länger raus, leider. 🙁

Soda.... Motorkabelsalat getauscht.. Nüschts.

Hab leider mein lapi zuhause vergessen um auszulesen.

Wo bekommt man dieseS lineal für die nockenwellen? Und den absteckdorn für die kurbelwelle?

Lg

Zur Kontrolle des Zahnriemen brauchst das Arietierwerkzeug nicht unbedingt.
Mach die Abdeckungen ab und schau ob die Arietierbohrungen an den NW-Rädern wenn du auf OT drehst waagerecht stehen.

1ter zylinder ot?

Ist eigentlich egal, die Nockenwellen laufen Synchron. Die Arietierbohrungen müssen waagrecht auf einer Linie zueinander stehen. Wenn sich eine um nur einen Zahn versetzt hat, sieht Mann das schon.
Allerdings würde er dann zumindest anspringen!
Ich hatte heute am Ford Mustang vom Stiefvater ein kurioses Problem! Der ist während der Fahrt ausgegangen und nicht mehr angesprungen, beim auslesen seltsames Zeugs angezeigt. Da beide Lambdawerte (linke und rechte Bank nicht passten, hab ich den LMM abgeklemmt und den Mitläufer manuell aktiviert (die Karre musste irgendwie von der Straße weg) und siehe da, sofort angesprungen und ohne LMM mit ersatzwerten relativ gut nach Hause gefahren. Manchmal sind’s ganz banale Dinge.

Ja, nur leider hat dieses ding keinen lmm 😉

Die ganze sensorik wurde schon getauscht, bzw 2 mal.

Kabelbaum gewechselt. Es bleibt nur noch was mechanisches... Und das ist eben der ZR. Wünscht mir glück!

Lg

Kompression ist aber gemessen? Die Unterdruckverbindung zum StG ist auch überprüft? Das ist neben dem Drosselklappenpoti die einzige Möglichkeit zur Gemischbildung.

Hast du mal die Stecker an der Spritzwand getauscht? Da sind zwei, die sich tauschen lassen müssten. Unter dem Ausgleichsbehälter...

Kompression noch nicht.

Es gibt 3 stecker die mechanisch zusammen passen... Ja... Alles richtig gesteckt. Alles verbindungen geprüft.

Immer noch g40 und g4...

Abdeckung zum ZR bau ich erst morgen ab um zu kontrollieren.

Hab iwo gelesen das vom zündschloss zum mstg noch ein kabel für g40 und g28 verantwortlich sein kann. Bau aber erst morgen nochmal alles ab.

Selbst wenn die kompression bescheiden ist, müsste er funken...

Also recht viel gibts jetz dann wirklich nicht mehr...

Dann wie gaplant mal Zahnriemen checken, wenn der komplett falsch sitzt, sind G40 und G4 auch unplausibel -> kein Funken und kein Sprit.

Jetzt nochmal die Grundlagen:
- Sprit kommt in der Fuelrail an, wenn du den Schlüssel auf Zündung stellst? (Dazu Zulauf an der Fuelrail öffnen, da muss Sprit rauskommen)
- Wird der Anlasser betätigt, kommt da kein Sprit mehr raus?

-> das würde zu dem Fehler G40 und G4 passen.

Funken ist definitiv auch nicht da? (Kerze mit Stecker raus, vorsichtig an Masse halten und Zünden lassen)

Ich drücke weiter die Daumen, eigentlich ist der 2.6er echt ein dankbares Eisenschwein... 🙁

So... Grat ZR abdeckung ab....

Die zwei arretierungen für das lineal müssten absolut gerade sein? Also wirklich in einer linie?..

Es scheint als würde er einen zahn danebn sein. Erklärt dann auch g4 und g40... Hm...

ja, schon ziemlich Waagrecht

siehe
https://www.motor-talk.de/.../...ieb-kann-nur-eine-notloesung-sein?...
zu unterst

Deine Antwort