ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mototaustausch Audi A4 B5 Avant 2.6 V6

Mototaustausch Audi A4 B5 Avant 2.6 V6

Audi RS4 B5/8D, Audi S4 B5/8D, Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 2. März 2019 um 7:40

Wie bereits im anderen Thema "Dieselgeräusch im A4 2,6 V6 Benziner"angekündigt, dokumentiere ich hier den Ausbau eines defekten 2,6-Ltr-V6-Motors, Motorcode "ABC" und Einbau eines Austauschmotors gleicher Art in einen A4 Avant von 1997.

Gestern war Start. Schläuche und Leitungen sind weitgehend gelöst, Antriebswellen abgeschraubt. Weitere Bilder folgen heute Abend...Mal sehn', wie weit wir kommen...

Motorwechsel V6
Motorwechsel V6
Motorwechsel V6
+1
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. April 2019 um 21:00

Ja, das stimmt schon, aber der Kampf, der erstma' auf Unerfahrenheit beruhte, fußt eben auf der Grundüberlegung, dass die Verschrottung des Auto's angesichts des Gesamtzustands wenig sinnvoll wär' und unser Mädel als alleinerziehende Mutter mit nur geringen finanziellen Mitteln kaum in der Lage wär', dies Auto durch etwas annähernd gleichwertiges zu ersetzen, wobei man dann auch ganz schnell wieder ne' unabsehbare Baustelle kaufen würde...

Die Opfer dafür sind Zeit, Resourcen und teilweise eben auch Nerven, aber das ist bei angelernten Hobbyschraubern eben auch ne' Herausforderung. Und wirtschaftlich liege ich mit (noch) unter 1.000 € auch noch ganz gut im Limit, selbst bei 2 Motoren. Das kleine Enkelkind Aliah (4) hat allerdings auch schon gefragt, "Opa, wann wird Mama's Auto denn eigentlich ma' fertig"...oooouuuuh...

Im Bild der Motor, mit dem ab morgen der nächste Versuch gestartet wird. Hab' mir den Rest der Woche sicherheitshalber Urlaub genommen...Ich mache weiter...

199 weitere Antworten
Ähnliche Themen
199 Antworten

Wie willst du es machen Motor mit Getriebe raus oder lässt du das Getriebe drin?

Ich denke mal er nimmt das Getriebe mit raus. Sonst brauchst ja die Antriebswellen nicht abschrauben.

@der_henni

 

Ich fürchte auch!

 

Allerdings ich würde das Getriebe drin lassen ist einfacher und schneller!

Ist bloß so fummelig wenn man den Motor wieder einbauen möchte.

Themenstarteram 2. März 2019 um 21:32

Erstscho’ma danke für die rege Anteilnahme! Vorweg: V6-Zylinder samt Automatikgetriebe is' für uns auch erstma' Neuland; hab‘ bisher mehrere 4-Zylinder Audi/VW-Motoren gewechselt, auch mit Automatikgetriebe, aber sowas noch nicht. Wir sind dann heute früh um 9:00 auch mit einigem Elan gestartet, waren dann um 16:00 aber doch einigermaßen ernüchtert. Es is‘ in der Tat eine grauselige Fummelei…

Ansaugbrücke samt allen oberen Anbauteilen, Krümmer/Flammrohrverbindung is' ausgebaut und Kühl- und Elektrosteckverbindungen sind gelöst, aber dann wurd’s zunehmen eng:

Ursprungsidee war in der Tat, Motor und AG6-Automatikgetriebe zusammen auszubauen, dann auf’m Montagetisch alles zu trennen, mit dem neuen Motor wieder zusammenzubauen und einzusetzen.

Das muss ich allerdings jetzt nochma‘ überdenken, weil uns nicht klar ist, wie man den Schaltzug des Automatikgetriebes löst? Dachte, wird am Getriebe gelöst, aber da is‘ nix, was lösbar wär…Was läuft da falsch? Das Getriebe muss doch eigentlich auch bei eingebautem Motor ausbaubar sein, oder?

Dann bliebe bei jetzigem Stand nur noch Plan B, also den Motor von oben mittels Motorraumstütze abzufangen, die Motorlager zu lösen und die Vorderachse abzusenken, um an die unteren und seitlichen Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe zu kommen. Die oberen sind schon raus‘. Das scheint nach derzeitigem Überlegungsstand das sinnvollste zu sein, oder?

Hat jemand sonst einen hilfreichen Tipp…? Bin allen Ideen aufgeschlossen…

Img-6020
Img-6021
Img-6022
+4

Ist da eine Tiptronic verbaut?

Themenstarteram 3. März 2019 um 5:34

Moin djohm, nein, es ist keine Tiptronic verbaut. Ist eine frühe Automatik-Version (Bild lässt's an linken Rand so ganz gerade erkennen...)

Img-6543

Mach doch mal ein Foto vom Schaltzug. Der muss ja irgendwie abgehen.

Ich pumpe den Motor von unten immer ein Stück hoch um an die Getriebe Schrauben zu kommen. Vorderachse lösen ist ja viel mehr Aufwand. Habt ihr keinen Motorkran?

Themenstarteram 3. März 2019 um 12:40

Ja, das wollen wir auch noch versuchen, wenn wir die Lichtmaschine und den Anlasser ausgebaut haben; geht auch problemlos mit der Motorraumstütze, die ich montiert hab', denn die Gewindehaken sin höhen-/tiefenverstellbar.

Einen Motorkran haben wir nicht, nur einen Motorheber und der funktioniert eben nur ebenerdig.

Der Schaltzug ist der rote auf dem letzten Bild. Läuft von der Schaltkonsole oben zum Getriebe; kann man erfühlen, aber nicht sehen. Ich kann mir kaum vorstellen, dass sowas nicht lösbar sein soll..??

Img-6046
Img-6045
Img-6044

So geht`s....

Bildreihenfolge beachten

2
1
3
Themenstarteram 3. März 2019 um 14:36

Hey "Fred vom Acker", allerbesten Dank; da wär ich so ohne Weiteres nicht 'drauf gekommen.

Nächste Woche geht's weiter...Ich berichte dann..

Zitat:

@Fred vom Acker schrieb am 3. März 2019 um 14:00:06 Uhr:

So geht`s....

Bildreihenfolge beachten

Danke das Du mir die Arbeit abgenommen hast:D:D

Zitat:

@Tommilinchen schrieb am 3. März 2019 um 15:36:46 Uhr:

Hey "Fred vom Acker", allerbesten Dank; da wär ich so ohne Weiteres nicht 'drauf gekommen.

Nächste Woche geht's weiter...Ich berichte dann..

Alles Gut.

Wenn noch Fragen sind... immer her damit.

Habe fast daselbe in den letzten Wochen auch durch.

1
2
Themenstarteram 3. März 2019 um 17:02

Au ja, "Fred", so ähnlich sieht's in unserer Werkstatt ja auch aus. Danke für das Angebot, da kommt bestimmt noch irgendwas...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Mototaustausch Audi A4 B5 Avant 2.6 V6