1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D2
  7. Audi A8 D2 4.2 1995

Audi A8 D2 4.2 1995

Audi A8 D2/4D

Moin Moin !
Mein Dicker ( A8 d2 4.2 vfl von 1995 ) läuft seit ca. 1 Woche von jetzt auf gleich total unrund, ich war gerade auf dem weg in die Waschanlage und auf einmal fing die CAT Leuchte an zu blinken und er hatte nicht mehr die volle Leistung.
Seit dem ist er nur noch am Stottern, ruckeln und hört sich komisch an.

Zündkerzen hab ich schon gewechselt
Beide zündendstufen mal ausgebaut und sauber gemacht
Alle steckverbindungen mit kontaktspray gesäubert
Luftmassenmesser vorrübergehen ausgetauscht ( keine Veränderung)
Habe alle Kabel die ich so sehen konnte auf Kabelbruch geprüft
Aber er läuft weiterhin katastrophal

Nun zu meiner Frage :

Was könnte das Problem sein ich weiß nicht mehr weiter
Ach ja vor ca. 2 Monaten erst 2 neue lambdasonden bekommen, sowie kraftstofffilter und ölwechsel + ölfilter

Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen
Mfg v8heizza

Beste Antwort im Thema

durch reinigen der Leistungsendstufen , werden sie aber nicht repariert !
99% sind es die Endstufen , vor dem wechsel , aber Fehlerspeicher auslesen lassen

58 weitere Antworten
58 Antworten

hier war auch schon mal jemand bei gewesen was auch immer das für Kabel sind . scheint aber alles heil zu sein

Zitat:

@micha204 schrieb am 9. Mai 2019 um 18:02:26 Uhr:

Ok, und was passiert wenn Du die Zündkerzen mal tauschst?

Es sind überall nagelneue zündkerzen drinne

Ich kann ja nochmal den kompletten Verlauf erzählen seit dem ich den Dicken habe..
Habe ihn in Bremen gekauft, leider gabs nur 1 schlüssel... aber er lief Top ! Also direkt mitgenommen.. danach habe ich bestimmt ca. 9 Monate nie Probleme gehabt außer das der schlüssel sich manchmal erst nach 30sek. Oder auch mal nach 5min. Abziehen ließ... eventuell bowdenzug Problem? Mh naja... dann eines morgens war ich unterwegs und von jetzt auf gleich fing er an zu stottern, hatte keine Leistung mehr und cat Lampe BLINKTE und alle Fahrstunden P R N D 123 waren angewählt ... nach ca. 3min. Lief er aber wieder top und alles war gut... nach ca. 3-4 Monaten ging es denn wieder richtig los .. aber es kam sehr schleichend zuerst stotterte er wenn ich ganz leicht Gas gab . .. aber wurde dann immer schlimmer und schlimmer .
Bis er dann genauso ruckte zuckte und stotterte wie jetzt . Dann bin ich zum Auslesen da standen glaube ich 11 - 14 fehler drinne . Weiß aber nicht mehr was . Auf jeden Fall viel sporadische Sachen und auch lambda und so . Dann hab ich einfach auf gut Glück sachen bestellt und zwar kraftstofffilter ölfilter zündkerzen 2 lambdasonden luftmassenmesser und weil das eh alles schon teuer genug wurde habe ich auch gleich komplett neue Bremsen bestellt und ölwechsel und und und... halt alles mögliche neu gemacht.
Es war alles fertig eingebaut und er lief wie neu... ohne scheiss 1 Woche später ca. Bricht mir der schlüssel ab und der Transponder war weg ... sprich ich konnte ihn nicht mehr starten ... naja dann abgeschleppt und zu Audi . 2 neue schlüssel anlernen lassen und alles war wieder gut !!! 🙂 dann bin ich grade auf dem weg von Audi nach Hause und wollte den dicken erstmal schön waschen fahren, hatte mega gut Laune weil jetzt alles ging !! Ohne flaxx aufm Weg zur Waschstraße CAT blinkt und der ganze scheiss ging wieder los . Das ist jetzt ca. Seit 1 Woche so . UNGLAUBLICH !

wenn du soviel neu verbaut hast ... hoffe kein Bremi und Vemo - das zeug ist schlimmer als original defekte Teile , im Getriebesteuergerät müßte als Fehler : Lastsignal stehen oder Klemme 30

Ähnliche Themen

Zitat:

@busfahrermatze schrieb am 9. Mai 2019 um 18:58:20 Uhr:

wenn du soviel neu verbaut hast ... hoffe kein Bremi und Vemo - das zeug ist schlimmer als original defekte Teile , im Getriebesteuergerät müßte als Fehler : Lastsignal stehen oder Klemme 30

Moin Matze !
Nein ich hab immer Bosch genommen
Außer bei den zündkerzen Ngk ..
Habe keine Kosten gescheut 😁 😁
Bremsen auch komplett bosch
LMM auch bosch

Ja laut fehlerspeicher steht ja drinne Fehlercode 18010 spannungsversorgung dauerplus kl.30
Spannungs/Stromversorgung niedrig ..
Kann das aber nicht auch daher kommen weil er schon seit 1woche fast nur rumsteht und ich ihn ja kaum bewege ? Und auch ab und zu mal die Batterie abgeklemmt hatte

Zitat:

@V8heizza schrieb am 09. Mai 2019 um 18:4:31 Uhr:

Oh man...., so langsam trau ich mich gar nicht mehr weiter, nich das ICH da noch mehr Schrott mache ?? .. mhh kann man denn das einspritzventil einzelnd ausbauen oder hängen die alle 8 zusammen

Alle 8 hängen in der Benzineinspritzleiste. Die ist nur mit ein paar Schrauben befestigt. Die lösen und die Leiste mit den 8 ESVen hochziehen. Ggf. Mit einem Hebel etwas nachhelfen. Am besten der Reihe nach reihum.
Erste Prüfung: mal Zündung an, Es sollte kein ESV tropfen! Ruhig mal ein paar Minuten beobachten.
Zweite Prüfung: Einer startet mal, der Zweite schaut, das Sprühbild aller ESV sollte ähnlich sein. Danach kein Nachtropfen. Dabei erhöhte Aufmerksamkeit auf ESV 3. Wenn ok, Dann die Leiste wieder reindrücken, festschrauben.

Bei mir hing damals ESV 1, und zwar in der Position OFFEN! Da lief das Benzin regelrecht in den Zylinder bis in den Auspuff. Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher...

Gruss caddy2E

Zitat:

@caddy2E schrieb am 9. Mai 2019 um 20:45:47 Uhr:

Zitat:

Oh man...., so langsam trau ich mich gar nicht mehr weiter, nich das ICH da noch mehr Schrott mache ?? .. mhh kann man denn das einspritzventil einzelnd ausbauen oder hängen die alle 8 zusammen

Alle 8 hängen in der Benzineinspritzleiste. Die ist nur mit ein paar Schrauben befestigt. Die lösen und die Leiste mit den 8 ESVen hochziehen. Ggf. Mit einem Hebel etwas nachhelfen. Am besten der Reihe nach reihum.
Erste Prüfung: mal Zündung an, Es sollte kein ESV tropfen! Ruhig mal ein paar Minuten beobachten.
Zweite Prüfung: Einer startet mal, der Zweite schaut, das Sprühbild aller ESV sollte ähnlich sein. Danach kein Nachtropfen. Dabei erhöhte Aufmerksamkeit auf ESV 3. Wenn ok, Dann die Leiste wieder reindrücken, festschrauben.

Bei mir hing damals ESV 1, und zwar in der Position OFFEN! Da lief das Benzin regelrecht in den Zylinder bis in den Auspuff. Verbrennungsaussetzer im Fehlerspeicher...

Gruss caddy2E

Moin caddy2E
Erstmal danke für den guten Tip.
Heute hatte ich leider keine Zeit um mir das mal anzuschauen, werde mir aber morgen den ganzen Tag dafür nehmen und dann weiter Berichten.
Schönes Wochenende !
Lg 🙂

Zitat:

@caddy2E schrieb am 9. Mai 2019 um 20:45:47 Uhr:

Zitat:

Gruss caddy2E

Moin moin !!!
Habe die leiste jetzt draußen.
Da wo der rote kreis ist . Das ist die 3 !!

Alle anderen sind fest dran . Außer bei der 3 die sieht anders aus
Lg

Was sieht anders aus? Ich kann es nicht erkennen. Ist das Ventil dicht? Es darf nicht tropfen...

Bei allen anderen 7 sitzen die Dichtungen schön fest dran und da wackelt nix. Aber bei der 3 da sind die irgendwie locker die Dichtungen und da ist bisschen mehr Spielraum sag ich jetzt mal so . Tropfen tuen die alle nicht. Habe erstmal alles wieder zusammen be aut aber leider keine veränderung . Ich hatte ja gedacht das die Dichtung nicht richtig sitzt bei der 3 mhhh ich hab jetzt grade einfach mal ein neues bestellt . Aber wie gesagt auf der 3ten sieh das irgendwie so aus als würde die länger sein oder so

Bei der 3ten ist auf jedenfall irgendwas nicht in Ordnung würde ich sagen

Die Dichtung ist halt so flatterig und bei allen anderen schön fest dran cirka 1 cm Luft . Das sieht man doch auf dem Bild🙂 🙂

Hast du mal die ESV untereinander getauscht? Wenn der Fehler mitwandert, dann weißt du woran es liegt...

Gruss caddy2E

Zitat:

@caddy2E schrieb am 11. Mai 2019 um 14:38:44 Uhr:

Hast du mal die ESV untereinander getauscht? Wenn der Fehler mitwandert, dann weißt du woran es liegt...

Gruss caddy2E

Stimmt das ist ne gute Idee, das werde ich nachher mal machen und gucken 🙂
Danke!

Deine Antwort