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Audi A8 4,2 Lpg Gasanlage Propleme mit Motorkontrollleuchte

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 20. August 2011 um 12:24

ich habe ein audi a8 4,2. Habe eine kmi lpg gasanlage einbauen lassen, aber meine Motorkontrollleuchte geht immer an. Steuergerät wurde ausgelesen, es zeigt an, dass Band eins zu mager läuft. Daraufhin hat der mechaniker die Anlage neu eingestellt, aber nach ca. 100 km ist es wieder angegangen und das haben wir mehrere Male versucht und hatten keinen Erfolg. Die Motorkontrollleuchte geht wieder an. Kann mir jemand helfen, woran kann das liegen? danke! Ps. Zündkerzen und Zündspulen sind neu.

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32 Antworten
am 20. August 2011 um 20:06

Die MKL geht an, weil für die gemessene Luftmasse nicht genügend Gas eingespritzt wird und daher Lambda 1 verlassen wird.

Über die Lambdaregelung wird dann (über die short term und long term fuel trims versucht die Einspritzmenge zu erhöhen)

Überschreiten die fuel trims dann einen bestimmten Regelbereich, so geht die MKL an und es wird ein Fehler hinterlegt.

Tja, was könnte die Ursache sein ...

Tritt es auf Benzin auch auf? Wie sehen die fuel trim Werte im Benzinbetrieb aus? (kann man einfach per OBD-II auslesen)

Wenn es auf Benzin nicht auftritt und die Fuel Trims sich nach einer Zeit stabilisiert haben, auf LPG schalten.

Laufen die Fuel Trims dann weg, liegt es an der Gasanlage.

Bei der Gasanlage gibt es halt so einige Ursachen, die so etwas zur Folge haben. Da die Gasanlage aber ja wohl gerade erst eingebaut wurde, ist es wohl in erster Linie an der Werkstatt, welche die Arbeiten ausgeführt hat, die Anlage zum funktionieren zu bringen - oder?

Ansonsten kannst du dir halt überlegen, welche Fehler zum Ergebnis haben, dass einfach nicht genug Brennstoff eingespritzt wird. (zu frühe Umschaltzeit / Kühlwassertemperatur im Verdampfer noch zu gering, Verdampfer falsch im Kühlwasserkreislauf eingebaut, Verdampfer zu klein für die Motorleistung, Einspritzdüsen defekt / falsch ausgewählt, Kennfelder im LPG-Steuergerät falsch programmiert, Einbaufehler, defekte Teile in der Gaszufuhr und daher Druckabfall zum Verdampfer etc. etc. (nur um ein paar zu nennen))

Hellsehen können wir hier leider aber wohl alle nicht ;)

Fakt ist: Wenn man auf Benzin stabile Fuel Trim Werte hat, dann dürfen diese nach umschalten auf LPG-Betrieb im ganzen Lastbereich nicht komplett weglaufen, ansonsten ist schonmal direkt etwas faul und ein Grund eine Nachbesserung zu fordern. Das Risiko für einen ziemlich teuren Motorschaden ist im dauernden Magerlauf - insbesondere bei höherer Last - enorm!

am 21. August 2011 um 9:57

Hi,

ich würde mich da anschliessen wollen.

Ich hab's mir auch nochmal durch'n Kopf geh'n lassen...

Versuche doch mal folgendes(ich geh davon aus,dass der Fehler vorher nicht auftrat):

Du löschst nochmal den Speicher sodass die Lampe aus ist...

Dann fährst Du mal NUR Benzin...

1.Möglichkeit:

Kommt der Fehler wieder,hast Du ein Leck in der Ansaugstrecke Bank1 NACH der Drosselklappe,also der Motor zieht sich dann irgendwo noch Luft,und da die Bezin-Einspritzdüsen ja dicht sind (Fehler war vorher ja nicht da)...müssten es die Gasdüsen,deren Abdichtungen oder deren Zuleitungen zum Saugrohr sein,also alles was mit Unterdruck beaufschlagt wird.

Das Leck findest Du dann,indem Du an die Stellen mal Bresenreiniger hinsprühst...sollte was sein,geht die Motordrehzahl hoch...

2.Möglichkeit:

Es kommt kein Fehler mehr,dann ist das System soweit dich,es kommt aber zuwenig Gas an der Bank1 an.

Dann ist Dein Freundlicher gefragt,denn dann stimmt da was mit dem Gasdurchsatz nicht...

Gruss Frank.

Themenstarteram 12. September 2011 um 20:23

Danke für die schnelle Antwort. Habe bislang die Gasanlage mehr als 20mal einstellen lassen. hat bis jetzt nichts gebracht. Wenn ich mit Gas fahre, geht sporalisch die Motorkontrollleuchte an. Wenn ich wieder auf Benzin umstelle und eine Zeit lang fahre, geht die wieder aus. Zündspulen und Zündkerzen wurden ausgetauscht. Hat aber auch nichts gebracht. Der Mechaniker, der die KMI Gasanlage eingebaut hat, hat eine neue Theorie. Er meint, dass es an dem Luftmassenmesser liegen könnte und deswegen möchte er eine neue einbauen. Aber wie gesagt es ist mal wieder nur eine Theorie. Was mich 350 Euro kosten wird. Ich würde mich freuen, wenn einer von euch mir helfen kann. Mein latein ist am Ende. Dankeschön

von wo kommst du ?

Themenstarteram 14. September 2011 um 19:14

Ich komme aus der nähe von Bremen. warum?

nee nur so , sonst hätte ich dir meinen umrüster vorgeschlagen .

Hallo

wenn du mal richtung Ostfriesland unterwegs bist fahr doch mal nach Zetel

Autogas Ostfriesland die haben es drauf und stellen ne menge verkorkste Anlagen ein

und sind auch nicht teuer ;-)

 

nein ich habe keinen Bezug zur Firma

aber gute Leute kann man ja empfehlen

Mfg Alex

Meintest Du KMI oder KME?

Die KME Dieg sollte über einen OBD Adapter eingestellt werden. Dabei wird an den Laptop mit der Einstell-SW sowohl das LPG Steuergerät als auch OBD vom Fahrzeug angeschlossen. Dann wird eine Adaptionsfahrt vorgenommen, bei der ein Feintuning der Anlage vorgenommen wird und LTFT und STFT so eingestellt werden, dass die Anlage nie zu mager laufen sollte.

Kannst Du denn sagen, wann die MKL immer kommt? Bei einer bestimmten Drehzahl und/oder Motortemperatur?

Wurde schon mal überprüft, ob die Gasanlage ansonsten absolut dicht ist?

Was mich stutzig macht ist, dass nur eine Bank zu mager läuft.

Wieviele Filter sind bei Dir in der gasförmigen Phase verbaut?

Zwei einzelne Filter oder einer mit jeweils zwei Anschlüssen in Zu- und Abgang?

Es könnte eventuell auch sein, dass irgendwo in der gasförmigen Phase für eine Bank eine kleine Undichtigkeit vorliegt.

Das könnte auch zu dem beschriebenen Verhalten führen.

Hallo alle,

Ich komme von die Niederlande und ich habe dass selbsten Fehler.

Ich habe vor 1 monat meinem Audi S6 c5,4b, gekauft mit einem Prins LPG Gerat (2001).

Wann ich nur mit Benzin fahre gibt es kein Problem, und das verbrauch ist ca. 1:7,5 durchschnitt.

Auf LPG brauchst mein pkw IMMER (autobahn und city 1:4 !).

Und wann dass Fehler lauchte gehts an , er sagte nur "Bank 2 to Lean" ?!

Ich habe diese Fehler bis jetzt nur gesehen mit fahren auf LPG.

Veruntschuldigung fur meinem grammatik !

 

Ich hoffe das sie mir hilfen kann !!!

gruss Bertie

Klingt nach falsch eingestelltem Gemisch. Am besten mal einen Umrüstbetrieb aufsuchen und das Steuergerät neu einstellen lassen.

Allerdings können es auch viele andere Fehlerquellen sein wie Verdampfer, Undichtigkeit im System, ...

Die Abgasüberwachung ist halt auf ein Benziner-System abgestimmt. Wenn die Gasanlage laut Werkstatt korrekt eingestellt ist, und das Fahrzeug ohne Probleme läuft, würde ich diese Kontolleuchte (Bank1 bzw.2 too lean, bzw. zu mager) einfach ignorieren.

Die Kontrollleuchte würde ich nicht ignorieren. Bei einer korrekt eingestellten Gasanlage leuchtet keine Kontrollleuchte!!!

Hallo alle,

Und was sachen sie vom das IMMER verbrauch von 1:4 , Auch wann ich mit 110km/st nach amsterdam bin gefahren !!

Jezt braucht die pkw 1:4 wann ich nur auf die rechter bahn gefaren hab ?

Es soll merkzam sein mussen wann ich in city fahre oder nur rechts und mit 110KM ?!

Vielen dank fur ihren reaktionen.

gruss Bert

Hallo zusammen,

die Diego muss über einen OBD Adapter eingestellt werden.

Zumindest beim A8 4,2 D3 ist das so.

Die "Grundeinstellung" der Anlage erfolgt so wie bei vielen anderen Anlagen auch, in dem man eine gewisse Strecke mit verschiedenen Drehzahlen fährt und dabei nach Aufforderung zwischen Gasbetrieb und Benzinbetrieb umschaltet. So wird die Anlage angelernt.

Da ist beim A8 aber lediglich so etwas wie eine Grundeinstellung, aber nicht mehr und auch nicht weniger. Im nächsten Schritt muss eine richtige Adaptierung der Anlage vorgenommen werden.

Hierfür gibt es von KME einen OBD Adapter.

Dabei ist zu beachten, dass die Adaption der Anlage erst ab einer bestimmten Firmware unterstützt wird. Frag mich bite nicht, ab welcher. Eventuell muss bei Dir also zunächst ein Firmware Update durchgeführt werden. Bei mir war es so.

Damit die Adaption erfolgreich wird, ist noch etwas zu beachten.

Es gibt mehrere Einstellungsmöglichkeiten hinsichtlich der Adaption. Die Adaption muss in Abhängigkeit der Temperatur durchgeführt werden. Dafür gibt es ein Einstellungspunkt im Menü der Software. Danach nimmt man eine Einstellungsfahrt vor und alles sollte gut sein.

Ich habe zumindest keine Probleme bei meiner KME. Bei weiteren Fragen einfach melden.

Viele Grüsse

Martin

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