ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 V10 Endtopf

Audi A8 V10 Endtopf

Audi S8 D3/4E
Themenstarteram 26. März 2017 um 15:43

Hallo Leute,

wollte mal frageb ob hier schon mal jemand die Endtöpfe eines V10 zwecks klang modifiziert hat.

 

Hätte gerne mehr Sound aber bin mir unsicher wegen der Unterdrucksteuerung der Klappen

 

Wäre super wenn jemand Infos für mich hätte.

 

Ähnliche Themen
17 Antworten

Kannst die Klappen einfach auf offen befestigen, klingt dann schon bissl bulliger im untertourigen Bereich, alles andere kostet eben bissl Kohle..

Wenn die Klappen offen sind, ist es fast so, als würde da ein durchgehendes Rohr drin sein... viel weiter modifizieren geht kaum.

Sound-Design mit auf den Klang angepassten Endtopf kostet entsprechend.

Mittelschalldämpfer raus bringt schon einen schön tiefen Klang, ohne die Endtöpfe zu modifizieren.

Mit dem durchgehenden Rohr geh ich jetzt nicht mit, das klingt nochmal gaanz anders..

Hab ich so drin, allerdings mit kmpl. geänderten Endtöpfen und die Klappen manuell angesteuert, kostet natürlich auch vierstellig mit Abnahme.

Klappen dauerhaft offen klingt schon gut, auch entfällt das lästige klappern wenn die jedesmal (grade im Stand) unter Last auf und zu gehen.

Aber wer sich einen V10 leistet hat sicher auch noch das Geld für `ne anständige Soundmodifikation und der TE sagte bis jetzt nix das es im Lowbudget-Bereich liegen soll.

Ich hab, wg. des vielfach bei V-Motoren blechernen Klanges im oberen Drehzahlbereich, alles bis zu den ESD gelassen und nur diese getauscht und bin mit dem Klang sehr zufrieden.

Klappen auf und das Rohr quasi durchgehend, Klappen zu und die Abgase laufen noch `ne Schleife im ESD und kommen dann im anderen Rohr raus, mit angenehmen und nicht zu lauten Sound.

Deswegen ja "fast" so als ob. Dass das "Rohr" perforiert ist und aussen Dämmmaterial drum dämpft dann schon.

Ein einfaches Rohr würde sehr bescheiden klingen.

Ich wollte eher darauf hinaus, dass ein simples Modifizieren praktisch nichts bringt... Das, was wirklich etwas bringt kostet dann auch einiges mehr.

Das Klappern der Klappen deutet auf einen Schaden der Führungshülse hin. Normalerweise klappert da nichts.

Genau, mit dem perforieren klingt er obenrum dann anders/schöner und nicht so blechern.

Das gilt übrigens besonders für den V8-Motor.

Viele (selbst AMG mit nochmals deutlich mehr Hubraum) klingen untenrum richtig geil und im oberen Drehzahlbereich einfach nur schreiend bzw. blechern.

Das Klappern ist oft zu bemängeln beim Kaltstart und ich meinte das man schon das umschalten hört im Stand.

Wir werden mal abwarten was der TE überhaupt haben möchte und was er ausgeben möchte, den Sound ansich kann man ja nochmals verändern zum brabbeln mit geschlossenem H-Pipe oder zum "glätten" mit X-Pipe usw.

Einfach nur laut geht z.B. mit einem Rohr und gut ist ;-)

https://www.youtube.com/watch?v=3MwruKAcW6E

Themenstarteram 27. März 2017 um 17:05

Ok danke Leute!!

Wenn ich die Klappen ständig offen will, muss ich dan die Unterdruckleitung abklemmen und diese dann fixieren?

 

Möchte gerne mal etwas rumbropieren bevor ich richtig Kohle reinhaue

Der hört sich gut an

Nein, wenn du die Leitung ab machst sind sie dauerhaft zu und glaub mir, du willst mehr Sound wenn du sie im niedrigeren Drehzahlbereich offen hast und das brabbeln hörst ;-)

Dazu mußt sie nur in der offenen Stellung arretieren (ich hab so `ne Art Metall-Kabelbinder genommen zum testen)

Wie gesagt, ich finde das mit Klappen schon geil, mal piano und wenn ich es mal krachen lasse offen über einen separaten Schalter..

Dauerhaft offen ist echt zu laut auf langen Strecken und nervig, der im Video oben muß immer so rum fahren.. :/

Schon Kaltstart nachts oder am WE in einem ruhigen Wohngebiet kann Ärger bringen.

Die Klappen sind echt teuer und wenn schon sogar zwei davon da sind kann man die auch nutzen, also ist nur meine Meinung.

Ich werd man `ne Zusammenstellung machen vom Sound bei meinem V10..

Hier mal ein kurzes Kaltstartvideo, wie man sieht Klappen offen:

https://www.youtube.com/watch?v=4dLNGIAZPZg

Themenstarteram 28. März 2017 um 16:35

Ja hört sich gut an aber da hast recht, wenn ich das am Abend in der Tiefgarage mache bekomm ich fix eine auf die Rübe.

 

Wie machst das mit nen Schalter?

Hast du einen S8? Oder einen A8 mit S8-AGA?

Beim S8 ist es ein wenig komplizierter, da das MStg meckert, wenn man da auf ganz einfache Weise was macht.

So klingt mein S8. (ich muss die Endrohre mal wieder polieren)

 

video

Themenstarteram 28. März 2017 um 17:21

Hab einen S8

Dann wird es entweder kompliziert, oder du umgehst die automatische Klappensteuerung.

Wenn man die Ventile einfach per Schalter ansteuert gibt es Fehlermeldungen im MStg.

Themenstarteram 29. März 2017 um 4:09

Und wie würdest du das lösen?

Umschaltventil mit zwei Eingängen (Vakuum und Ausgang Original Ventil) und einem Abgang zur Druckdose. Für jede Seite einmal.

Das neue Ventil dann Ansteuern. Es wirkt als Bypass der original Steuerung (nur pneumatisch, nicht elektronisch)

Das Original Ventil bleibt elektrisch drin. Mit dem zusätzlichen kann man umschalten zwischen offen und automatik.

Wenn man kein Side Assist hat, dann den entsprechenden Blinkerschalter nehmen... Dann hat man einen unauffälligen Schalter, der leicht erreichbar ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen