Audi A6 oder Passat?

Audi A6

Hallo zusammen!
Ich möchte auch endlich "Gas geben" :-)
Bin mit meinem jetzigen eigentlich voll zufrieden-ist aber eben ein Diesel.
Brauche auf jeden fall nen Kombi und sollte auch wieder ein Allradler sein. Jetzt ist die Frage: Audi A6 2,8 oder Passat V6? Sind das die selben Motoren? Und können beide LPG ohne Aditive ab? Oder währe 2,4, 2,6 oder 3,0 besser geeignet? 5..iX ist wahrscheinlich seeeehr schwer zu finden!?! Wird wohl zwischen Bj1999 und 2002 werden. Kann mir jemand tipps geben?

Beste Antwort im Thema

äh, dir ist schon bewust das du dich im bmw e39 forum befindest😕😕
aus erfahrung würd ich sagen das gibt böses blut 😎 oder willst du ernsthaft von bmw schraubern wissen ob du besser audi oder vw kaufen sollst🙄 nichts für ungut😉

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crosser75

Ich hab ja gewiss nix gegen BMW, aber wie gesagt: nen 5er IX touring, den man dann auf LPG umrüsten kann ( unter 150tKM und unter 10.000€)... ist wohl die Nadel im Heuhaufen.
Zur Arbeit fahre ich 33 KM- davon ca 6 Km BAB OHNE Geschwindigkeitsbegrenzung. Wofür brauch ich da noch ein "sportliches" Auto?

Ich habe es doch schon geschrieben: Den E39 gibt es NICHT als Allrad!!! Den hat es nie gegeben und den wird es auch nie geben!!!

Entweder du schaust nach nem E34, der wird dir allerdings zu "alt" sein oder nach nem E60/61! Bei nem E60/61 bist du aber mit ca. 15 t€ dabei!!!

Grüße

Wenn du Allrad willst dann hol dir einen A6 oder du willst wirklich ne Klasse niedriger fahren als mit nem BMW und holst dir einen Passat..

Ich habs dir geschrieben, dat gibt ärger. du wolltest deinen thread sogar löschen!! nun biste wieder da,und obwohl du nen wohl seltenen bmw hast machste hier einen auf "ich brauch den nicht, hab ja noch andere". ist doch schön, wenn du die auswahl hast. aber es wird keiner hier dankbar sein wenn du sagst, der bmw ist gut,aber der audi ist besser. wenn ich das richtig gelesen habe, fährst du ja skoda und nicht audi/ vw. 🙄

Der frühe Vogel kann mich mal😁

Sorry, das hast Du wohl falsch verstanden- den seltenen BMW hab ich NICHT-ist wohl keiner so blöd, sowas zu verkaufen.
Den Skoda fahre ich, weil der ca. 5.000€ günstiger als ein "vergleichbarer" Passat war. Und mit diesem Auto bin ich auch voll zufrieden. Würd ich sofort wieder kaufen, wenn ich den auf LPG bekäme.
Und unterstelle mir bitte nicht, ich hätte gesagt, der wäre besser als irgend ein anderes Fahrzeug-das hab ich auch nicht vom Audi behauptet. Er ist lediglich einfacher zu finden und bestimmt KEIN SCHLECHTES Auto.
Ich will hier auch keinen Streit vom Zaun brechen. Meine anfängliche Frage war einfach nur, welchen Allrad-Kombi man problemlos auf LPG umrüsten kann. Leider bin ich dabei im Forum verrutscht.

Zitat:

Original geschrieben von Tomelino

Zitat:

Original geschrieben von yalee

???

Sorry wer für einen Riemenspanner die ganze Stoßstange etc. ausbauen muss...
Sorry wer für die Unterbodenpappe direkt Ersatz beilegen sollte falls man sie mal demontiert....

Meine Meinung that's all.

Und beim e39 musst du das komplette Radlager ausbauen, um ein beknacktes Schutzblech zu tauschen, welches in zwei Jahren wieder wegrostet.
Eine Vorratspackung Pendelstützen sollte man sich auch zulegen.

Die kochen alle nur mit Wasser!

Gruß Thomas

Meine Schutzbleche sind noch super 😛

Ich sags ja nur... der eine will das der andere das... Ich mag Audi nicht 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von eifelpassi

glauben hier wirklich e39 fahrer sie hätten heute noch ein absolut besseres auto als ein jeder vw oder audi??? 😕

Ich nicht.

Aber im direkten Vergleich und im Gesammtpacket,ist der E39 schon an einigen Stellen etwas besser als ein Passat oder ähnliches (Passat,Vectra,A4 usw. sind ja auch ne Klasse tiefer anzusiedeln),zumal der 5er ja auch na ganze cke teurer ist/war als ein Passat usw.

Aber natürlich gibt es wie bei jedem anderen Fahrzeug dieser Welt auch beim E39 Baustellen.
Wo ich zur Zeit allerdings sehr überrschat bin,ist der Insignia mit Allrad von Opel,den ich vor kurzm gefahren bin..ein wirklich klasse Auto und an vielen Stellen dem E39 überlegen..da kommich echt ins Grübeln.
Ist aber auch klar,ist ja der E39 nicht mehr der jüngste.

Nichts desto Trotz ist der E39 immer noch eines der schönsten 5er die BMW bisher gebaut hat meiner Meinung nach und vielen heutigen "modernen" Fahrzeugen oft überlegen.
Fahrwerk,Motioren,Komfort usw. sind nach wie vor Spitze.

Zitat:

Original geschrieben von Shadow-OMI

Wo ich zur Zeit allerdings sehr überrschat bin,ist der Insignia mit Allrad von Opel,den ich vor kurzm gefahren bin..ein wirklich klasse Auto und an vielen Stellen dem E39 überlegen..da kommich echt ins Grübeln.

Seh ich völlig anders.

Der Dieselmotor im Insignia erinnert mich an die Rüttelplatten mit dem Hatz-Einzylinderdiesel - die Sechszylinderdiesel im E39 sind um Welten besser.

Die Kunststoffe im Innenraum des Opels knarzen um die Wette und das Raumangebot ist für die Außenmaße einfach nur lächerlich.

Binn mal gespannt, ob der Insignia nach 6 Jahren (wie mein alter Omega) überall zu rosten anfängt...

Zitat:

Original geschrieben von Alex_337

Zitat:

Original geschrieben von Shadow-OMI

Seh ich völlig anders.
Der Dieselmotor im Insignia erinnert mich an die Rüttelplatten mit dem Hatz-Einzylinderdiesel - die Sechszylinderdiesel im E39 sind um Welten besser.
Die Kunststoffe im Innenraum des Opels knarzen um die Wette und das Raumangebot ist für die Außenmaße einfach nur lächerlich.
Binn mal gespannt, ob der Insignia nach 6 Jahren (wie mein alter Omega) überall zu rosten anfängt...

Nöö,stimmt einfach nicht.

Die Verarbeitung und das Material in dem Opel ist absolut ok und es ist ein feines Auto muss ich sagen.

Gut,er hatte die sehr teure Nappalederausstattung usw.,aber alles wirkte sehr solide.

Würde da echt ins Grübeln kommen.

Und feine 6-Zylinder gibts da auch wie den 2.8 V6 Turbo oder den Twinturbo V6 im OPC.
Also qualitativ steht der einem BMW in nichts nach.
Auch der Fahrkomfort und die Geräuschkulisee ist echt fast Oberklasse.
Feine Technik bietet er auch wie den adaptiven Allrad,das elekktronisch Fahrwerk,das AFL-Licht,das Opel-Eye, usw.
Und all dies bekommt man zu einem echt fairen Preis/Leistungsverhältnis.

Und was die Raumausnutzung usw. angeht,da sollten wir BMW-ler mal ganz ruhig sein und uns ganz wit hinten anstellen.
Er ist allemal ausreichend und bietet deutlich mehr Platz als jeder 3er BMW und in der Klasse spielt er ja.
Platzmäßig und von der Größe her ist er eher mit einem 5er zu vergleichen.

Auch die Märchen vom rostenden Opel sind meiner Meinung nach heute völlig unangebracht.
Opel bietet Voll Verzinkte Karossserien bzw. baut teils in Alu (Motorhauben,Fahrwerk usw.)
Kenne eigentlich genug Leute die Opel fahren und Rost gibts da nix.
Das mag vielleicht bei deinem alten Omega mal gewesen sein,aber auch bei BMW usw. ist Rost kein unbekanntes Thema.
Bei meinem 5er hat die Heckklappe auch schon angefangen zu gammeln,nur mal nebenbei!

Also ich war jedenfals von dem Fahrzeug sehr angetan.
Aber spielt hier ja auch egal,wollte den ja nur mal erwähnen.

Verfolge den Thread seit seinem Entstehen, aber nun ist es soweit auch meinen Senf loszuwerden: 😁😁😁

Zitat:

Auch die Märchen vom rostenden Opel sind meiner Meinung nach heute völlig unangebracht.

Diese Aussage muss ich widerlegen.

Wie an meine Signatur zu sehen ist, fuhr ich eineinhalb Jahre eine damals fabrikneuen Astra H.

Nach dem zweiten Winter habe ich das Auto geputzt und anschließend poliert. An der Heckklappe unterhalbe des Chrohmstreifens dachte ich, es hängt Schmutz und habe versucht Ihn abzulösen. So schnell konnte ich gar nicht schauen und ich hatte ein Daumennagelgroßes Stück Lack in der Hand und darunter Rost.

Nach Forschungen im Opel-Forum habe ich herausbekommen, dass dieses Problem bekannt ist und dazu die Domlager eine Schwachstelle sind, die mit Wasser volllaufen und dann ebenfalls rosten.

Ein Bild von meinen ist anbei. Wie gesagt das Auto war damals knapp über ein Jahr alt.

Deshalb fahre ich heute E39 und bin glücklich, zugegeben mit leichtem Rostansatz an der Heckklappe, aber im Vergleich dazu lächerlich.

Gruß KpaXX

Zitat:

Original geschrieben von KpaXX

Verfolge den Thread seit seinem Entstehen, aber nun ist es soweit auch meinen Senf loszuwerden: 😁😁😁

Zitat:

Original geschrieben von KpaXX

Zitat:

Diese Aussage muss ich widerlegen.
Wie an meine Signatur zu sehen ist, fuhr ich eineinhalb Jahre eine damals fabrikneuen Astra H.
Nach dem zweiten Winter habe ich das Auto geputzt und anschließend poliert. An der Heckklappe unterhalbe des Chrohmstreifens dachte ich, es hängt Schmutz und habe versucht Ihn abzulösen. So schnell konnte ich gar nicht schauen und ich hatte ein Daumennagelgroßes Stück Lack in der Hand und darunter Rost.
Nach Forschungen im Opel-Forum habe ich herausbekommen, dass dieses Problem bekannt ist und dazu die Domlager eine Schwachstelle sind, die mit Wasser volllaufen und dann ebenfalls rosten.

Ein Bild von meinen ist anbei. Wie gesagt das Auto war damals knapp über ein Jahr alt.

Deshalb fahre ich heute E39 und bin glücklich, zugegeben mit leichtem Rostansatz an der Heckklappe, aber im Vergleich dazu lächerlich.

Gruß KpaXX

Ging um den Insignia.

Astra H kam doch sowas um die 2004 raus und gibt ja schon wieder n neuen.

Iss mir doch auch egal.

Nur Rost gibts auch bei BMW,Mercedes oder wat weiss ich was.

Für mich stellt der Insignia jedenfals eine ernste Option für einen Nachfolger,mehr wollt ich auch garnicht dazu sagen.

legt doch mal die fernbedinung weg😛
also,ich fasse mal zusammen: ein skoda-fahrer macht einen thread auf zum thema audi oder vw, und das im e39 forum. einen tag später streiten bwm-fahrer über rost am opel oder nicht. 🙄🙄
ich mach den fernseher aus, das hier ist echt spannender. hat einer das buch hierzu schon gelesen?😁😁😉
gruß, Axel

Zitat:

glauben hier wirklich e39 fahrer sie hätten heute noch ein absolut besseres auto als ein jeder vw oder audi??? 😕

Glauben kannst du in der Kirche, E39 Fahrer wissen, dass sie ein besseres Auto haben als fast jeder VW oder Audi.

Der Audi S6 C5 (heißt das so?) fährt sich ja wie ein LKW. Ich wollte mal auf einen 2001er Audi S6 Avant wechseln, da den jemand mit meinem E39 tauschen wollte. Nach einer Probefahrt war mir seine Absicht dann klar. Er wollte scheinbar endlich mal ein Auto haben.

Nicht, dass jetzt einer kommt und sagt der S6 ist schneller als mein 535i. Er war auch auf der geraden schneller, wenn die Automatik sich nach gefühlten 3 Sekunden den richtigen Gang ausgesucht hat, aber nicht soviel schneller wie man es von rund 100PS mehr erwartet. Ein 540i kann das auf jeden Fall besser, geht auch gut genug um die Kurve und verbraucht dabei auch noch 1-2 Liter weniger.

Also ich finde jeder sollte das machen was er für richtig hält. Wenn der TE bei BMW kein passendes Auto in seiner Preisklasse findet und bei anderen glücklich wird, was ist denn schon dabei?

Du solltest dir mal beide anschauen und Probefahren. Dann bist du schlauer.
Ich will jetzt nicht noch meinen Senf dazu geben was ich von Audi und / oder VW halte weil persönliche Ansichten hier nicht weiterhelfen.

Weiterhin wirst du eine neutrale Meinung nie finden denn du kannst jetzt genau so gut ins A6 Forum gehen und dort die gleiche Frage stellen. Rate mal was da als Antwort kommt?

Schaue dir ein paar Autos an, stelle Vergleiche an bzgl. Vor- und Nachteile, Macken, Kosten etc., mache eine Probefahrt und dann wirst du sehen wie es weitergeht.

Ich bin dafür das Thema an dieser Stelle zu schließen denn was brauchbares kommt hier eh nicht heraus.
Sorry.

Zitat:

Original geschrieben von nos-power-1

Also ich finde jeder sollte das machen was er für richtig hält. Wenn der TE bei BMW kein passendes Auto in seiner Preisklasse findet und bei anderen glücklich wird, was ist denn schon dabei?

Du solltest dir mal beide anschauen und Probefahren. Dann bist du schlauer.
Ich will jetzt nicht noch meinen Senf dazu geben was ich von Audi und / oder VW halte weil persönliche Ansichten hier nicht weiterhelfen.

Weiterhin wirst du eine neutrale Meinung nie finden denn du kannst jetzt genau so gut ins A6 Forum gehen und dort die gleiche Frage stellen. Rate mal was da als Antwort kommt?

Schaue dir ein paar Autos an, stelle Vergleiche an bzgl. Vor- und Nachteile, Macken, Kosten etc., mache eine Probefahrt und dann wirst du sehen wie es weitergeht.

Ich bin dafür das Thema an dieser Stelle zu schließen denn was brauchbares kommt hier eh nicht heraus.
Sorry.

ich geb dir recht, aber solange das im rahmen bleibt und keiner persönlich beleidegt wird ists doch schön. ich finde mann sollte noch ein paar ford und mercedesfahrer einladen um etwas würze rein zu bekommen. und wenns dich langweilt, dich zwingt ja keinen mitzuspielen😉

gruß,Axel

Zitat:

Original geschrieben von Meta

Zitat:

Glauben kannst du in der Kirche, E39 Fahrer wissen, dass sie ein besseres Auto haben als fast jeder VW oder Audi.

deinen ach so schlauen/dummen standartspruch vom "glauben" kannst du dir auch langsam mal sparen hier. ist bereits völlig abgenutzt.

zieh mal deine rosa e39 brille aus es gibt auch noch viele andere gute autos aus anderem stall.

ich fahr beruflich jeden tag verschiedene vw bzw. audis aller baujahre u. da gibt es vieles was um einiges besser ist heutzutage als ein e39.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Meta

deinen ach so schlauen/dummen spruch vom "glauben" kannst du dir auch langsam mal sparen hier. ist bereits völlig abgenutzt.
zieh mal die e39 brille aus es gibt auch noch viele andere gute autos aus anderem stall.

genau. der 3zylinder corsa meiner süßen ist ein kleiner sparsamer silberfloh!

PS: dir fehlt noch ein benz in deiner historie, dann haste die großen deutschen durch😛😛

Deine Antwort