Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

986 Antworten

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 25. Januar 2025 um 22:00:03 Uhr:

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 25. Jan. 2025 um 09:32:06 Uhr:

Ich habe auch ein Config gewählt die knapp unter die 70k geht. Meint ihr dass Audi die Listenpreise im ersten Halbjahr 2025 erhöht ? wäre fatal wenn dann zur auslieferung der Listenpreis über 70 liegt.

Mach dir keine Sorgen. Es zählt der BLP zum Zeitpunkt der Bestellung.

Äääh Nope. Sry aber das ist nicht so.
Mal nochmal nachlesen.

Nein zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs durch den Mitarbeiter.

Zitat:

@StefanLi schrieb am 25. Januar 2025 um 23:57:50 Uhr:

Nein zum Zeitpunkt der Übernahme des Fahrzeugs durch den Mitarbeiter.

Genau so ist auch meine Meinung. Meinen aktuellen Dienstwagen hab ich November 2020 bestellt mit reduzierter MwSt., Auslieferung und steuerlich relevant war der BLP bei Übernahme im März 2021 mit dann wieder 19%.

Erfolgen denn Preiserhöhungen, obwohl man zum alten Preis bestellt hat, gibt es da wirklich Spielräume, dass sich der herstellerseitige Preis ändern kann? Das wäre ja verrückt :-)

Zitat:

@Zacki2 schrieb am 25. Januar 2025 um 22:00:03 Uhr:

Mach dir keine Sorgen. Es zählt der BLP zum Zeitpunkt der Bestellung.

Nein, § 6 Absatz 1 Nummer 4 EStG sagt eindeutig

Zitat:

1 Prozent des inländischen Listenpreises im Zeitpunkt der Erstzulassung zuzüglich der Kosten für Sonderausstattung einschließlich Umsatzsteuer

Also auch nix mit Zeitpunkt der Übernahme, einzig und allein die Erstzulassung ist relevant.

Ähnliche Themen

Der Tag der Übernahme war das relevant, da Arbeitgeber Autos frühzeitig angemeldet hatten und die faktische Übernahme mehrere Monate später erfolgten. Hier hatte die Finanzverwaltung erfolgreich interveniert. In der Regel ist der Zeitraum zwischen Zulassung und Übernahme ja sehr knapp und deshalb nicht relevant.

Gelöscht

Zitat:

@face26 schrieb am 25. Jan. 2025 um 23:22:01 Uhr:

Äääh Nope. Sry aber das ist nicht so.
Mal nochmal nachlesen.

Ja....sorry, du hast Recht. Ich hatte es nur im Bekanntenkreis anders erlebt. Entschuldigung für die Irritationen.

Und jetzt BTT

Hat also jemand erfahrungen aus der Vergangenheit das ein Fahrzeugmodell schon kurz nach der Einführung eine Preiserhöhung erfährt?

Der steht ja noch nicht mal beim Händler.
Kann ich mir bis zu den Werksferien nicht vorstellen.

Zitat:

@Fixefaxe schrieb am 26. Januar 2025 um 22:29:17 Uhr:

Der steht ja noch nicht mal beim Händler.
Kann ich mir bis zu den Werksferien nicht vorstellen.

Mein Händler hat seit Anfang Dezember schon einen S6 in der Ausstellung.

welcher Händler?

Audi in Wolfhagen

Hallo MT-Forum!
Bisher war ich nur Mitleser, jetzt kann ich auch mal etwas beitragen.
Am 24.01.25 stand beim Audi-Händler in Niedersachsen ein A6 e-tron Avant in Malpelo. Man wollte nicht, dass ich ihn fotografiere...komisch!
Hier aber meine <70k€ Konfiguration mit der Bitte um Hinweise für Verbesserungen:
Pflicht für mich sind: AHK, Türöffnung über Sensortaste, Sitzheizung, Standklima
A3A4QFBE: 69.890 €
Basis (logo), Magnetgrau, AHK, Tech plus, 20", Lenkrad mit Schaltwippen, Sportsitze, Klimapaket, Telefonablage.
Fragen:
Ich wollte die Telefonablage wegen der Außenantenne oder ist das Quatsch? Ich telefoniere sehr viel geschäftlich und habe mit Funklöchern zu kämpfen.
Hat die Serienausstattung tatsächlich keine Sitzheizung vorne?
Ich hätte eigentlich ganz gerne das abgeflachte Lenkrad, aber das kriege ich nicht mehr rein. :-(
Grüße
Werner

A6-e-tron-avant

Bei häufigem Telefonieren in mittelmäßig erschlossenen Gebieten ist die Kopplung mit der Außenantenne quasi Pflicht.
Sitzheizung sollte lt. Preisliste serienmäßig auch beim Basis sein (siehe Screenshot)
Auf ein abgeflachtes Lenkrad kann man unter den gegebenen Umständen wohl sehr entspannt verzichten ;-)

A6-etron-sitzheizung

Schau mal unter Serienausstattung, bei Sitzen, da gibt es die Sitzheizung, allerdings nur in der Mittelsitzbahn.

Bei Leder- und Sportsitzen auch die Wangen.

Deine Antwort