Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

994 Antworten

https://www.audi.de/AUG2SDZY

Das wäre so meine Sportback Vorstellung.

https://www.audi.de/AUMQTSQL Obwohl ich so eher zum avant tendiere.

Problem preislich ist bei mir ich benötige eine AHK und mein Chef verlangt das mobile Ladegerät was zusammen mit 1.800€ zu buche schlägt und den Spielraum einschränkt

Das Ladegerät als "Pflicht" ist schon komisch. Zumal es Recht überteuert ist. Wo soll das Ladegerät den eingesetzt werden?

Für Zuhause gibt es billigere Lösungen die genau so gut funktionieren und es bleibt im Besitz wenn man Firmenwagen wechselt.

Zitat:

@markb74 schrieb am 23. Januar 2025 um 08:23:48 Uhr:

Das Ladegerät als "Pflicht" ist schon komisch. Zumal es Recht überteuert ist. Wo soll das Ladegerät den eingesetzt werden?

Für Zuhause gibt es billigere Lösungen die genau so gut funktionieren und es bleibt im Besitz wenn man Firmenwagen wechselt.

Da hast du recht,vielleicht nochmal mit dem Chef reden.

Habt ihr eine Idee, warum der Aufpreis zwischen dem e-tron und e-tron Performance vom dem A6 (+12.800 €) und vom Q6 (+5.300 €) so hoch ist? Der A6 bekommt zwar ein bisschen mehr Leistung, aber der Sprung ist schon brutal.

Die Leistung brauche ich eigentlich nicht – ich will nur die 100-kWh-Batterie. :/ Den Q6 Performance bekomme ich mit 100 kWh gut konfiguriert für 87.000 € und 900 €/Monat (48 Monate, 0 Anzahlung, 20.000 km/Jahr, GK = Leasingfaktor 1,0x). Ich würde aber lieber den A6 nehmen (48 Monate, 0 Anzahlung, 20.000 km/Jahr, GK = Leasingfaktor 1,16), allerdings ist die A6 Performance-Version einfach zu teuer.

2025-01-23-08-52-13-konfigurator-uebersicht-a6-e-tron-audi-deutschland
2025-01-23-08-50-34-konfigurator-q6-suv-e-tron-q6-e-tron-audi-deutschland
Ähnliche Themen

Ich fürchte, Audi wird den A6 eher nicht günstiger, sondern den Q6 teurer machen um den "Gap" zu schließen.

Zitat:

@markb74 schrieb am 22. Januar 2025 um 20:45:12 Uhr:

@343434 eh zu spät, aber ich hatte die Wahl zwischen i5, EQE und A6, als Limousine wohlgemerkt.

Wenn ich ein 5er oder noch schlimmer ein 7er im Rückspiegel sehe muss ich lachen, der EQE sieht nur bieder, fast generisch aus.

Und ja ich lese mit im Q6 Forum, und ja macht Gedanken, aber mein A6 kommt erst in 4 Monate und können bis dahin ein paar Sachen fixen. Und nicht jeder hat anscheinend Probleme mit dem Q6. Was komisch ist aber die Wahrheit.

Viel Spaß mit dem A6 und im Sinne von "einem tot muss man sterben" ist das bei Audi definitiv nunmal die Software. Ich habe in meinem Q4 teilweise die gleichen Fehler im MMI wie in meinem vorherigen A6 55 TFSI E (neu in 2020!). Gemeldet sind diese schon seit Jahren und treten wohl in weniger Autos auf, sind aber sind halt noch vorhanden. Aber trotzdem, wenn noch mal Audi dann den A6 (etron).

Zitat:

@markb74 schrieb am 23. Jan. 2025 um 08:23:48 Uhr:

Das Ladegerät als "Pflicht" ist schon komisch.

Ja, fordert unsere Dienstwagenrichtlinie auch und ich verstehe auch nicht, wieso....

Zitat:

@ibltz schrieb am 23. Jan. 2025 um 09:1:12 Uhr:

Die Leistung brauche ich eigentlich nicht – ich will nur die 100-kWh-Batterie. :/

Genau da bin ich auch und werde im Februar mit unserem Großkundenberater mal rechnen, ob der A6 als Avant Performance noch irgendwie mit für mich passender Ausstattung in die erlaubte Leasingrate zu bringen ist, oder obs ein Q6 wird....

Hier ist Bestellung von S6 auch raus :

https://audi.nl/ACQQFENH

Lieferung geplannt : 30 Mai 2025

@Coen-A5 Die einzige richtig schöne Farbe!

Ja, Malpeloblau hat mich auch überzeugt für den bestellten Avant, ich bin gespannt 😉

Ich würde den A6 etron Kombi unter 70k so konfigurieren: Schöne Farbe (meine wäre Malpelo Blau), Kleines Techpaket, Sportsitze in Leder/Kunstleder, Serien 19" Räder. So liegt er bei 69590. Dann würde ich mit dem Händler noch eine Vereinbarung suchen, dass auf den 19" gute GJR oder aber WR drauf sind. Und mir separat dazu SR kaufen. Weiss nicht, ob das in einem Vertrag mit geht oder ob es halt so sein muss, dass man die später separat kauft, damit er auch fürs Amt unter 70k bleibt.
Meiner bekäme anschliessend noch Fake Quattro Schilder, weil es hier auf den Starassen im Winter oft nur bergauf (!!) Kettenobligatorium gibt ausser für 4x4. Ich ziehe sicher nicht Ketten auf. Mit den Schildern kommt man auch so durch, wenn mal jemand da steht, die können auch nicht jeden raus picken und kontrollieren, ob er wirklich 4x4 hat.

Ich habe auch ein Config gewählt die knapp unter die 70k geht. Meint ihr dass Audi die Listenpreise im ersten Halbjahr 2025 erhöht ? wäre fatal wenn dann zur auslieferung der Listenpreis über 70 liegt.

Zitat:

Ich würde den A6 etron Kombi unter 70k so konfigurieren: Schöne Farbe (meine wäre Malpelo Blau), Kleines Techpaket, Sportsitze in Leder/Kunstleder, Serien 19" Räder. So liegt er bei 69590. Dann würde ich mit dem Händler noch eine Vereinbarung suchen, dass auf den 19" gute GJR oder aber WR drauf sind. Und mir separat dazu SR kaufen. Weiss nicht, ob das in einem Vertrag mit geht oder ob es halt so sein muss, dass man die später separat kauft, damit er auch fürs Amt unter 70k bleibt.
Meiner bekäme anschliessend noch Fake Quattro Schilder, weil es hier auf den Starassen im Winter oft nur bergauf (!!) Kettenobligatorium gibt ausser für 4x4. Ich ziehe sicher nicht Ketten auf. Mit den Schildern kommt man auch so durch, wenn mal jemand da steht, die können auch nicht jeden raus picken und kontrollieren, ob er wirklich 4x4 hat.

sehr gutes Vorgehen. und mal ehrlich auch in deiner Konfiguration ist es ein 1A Auto.

eine Frage hätte ich allerdings noch: Hat der Wagen im normalen "Tech"-Paket einen Spurhalteassistent? ich will das haben wie in meinem Tesla, dass der Wagen Spur und Abstand hält und auch in Kurven lenkt.

Nein, die aktive Spurführung gibts AFAIK nur mit dem "adaptiven Fahrassistenten plus", und damit ab Tech plus.

Zitat:

@maxxsavant schrieb am 25. Jan. 2025 um 09:32:06 Uhr:

Ich habe auch ein Config gewählt die knapp unter die 70k geht. Meint ihr dass Audi die Listenpreise im ersten Halbjahr 2025 erhöht ? wäre fatal wenn dann zur auslieferung der Listenpreis über 70 liegt.

Mach dir keine Sorgen. Es zählt der BLP zum Zeitpunkt der Bestellung.

Deine Antwort