Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

970 Antworten

Ich habe jetzt auch noch gelernt, dass auch die Stand-Klimatisierung serienmäßig ist und nur für die "Komfort"-Standklimatisierung das Winter-Paket ausgewählt werden muss. Die "Komfort" steuert dann auch noch SHZG und Lenkrad-HZG an. Oder hat die Serien-Version weitere "Nachteile"?

Zitat:

@Werner_Hornburg schrieb am 27. Januar 2025 um 16:52:22 Uhr:

Ich habe jetzt auch noch gelernt, dass auch die Stand-Klimatisierung serienmäßig ist und nur für die "Komfort"-Standklimatisierung das Winter-Paket ausgewählt werden muss. Die "Komfort" steuert dann auch noch SHZG und Lenkrad-HZG an. Oder hat die Serien-Version weitere "Nachteile"?

So habe ich das auch verstanden, bei der Serienausstattung kann man sehen, dass die Standklimatisierung dabei ist (alles andere wäre auch frech 😉), daher hat mich das ausgereicht.

https://www.motor-talk.de/.../...ort-standklimatisierung-t7079770.html

Eine Lenkradheizung ist jedoch ohne das Winterpaket nicht dabei, oder? So verstehe ich den Ausstattungskatalog.

Genau, ist bestandteil des Klimatisierungspaket Winter

Ähnliche Themen

Was beinhaltet die Serienausstattung QE9 Ablagenpaket? Sind da Teile aus dem Ablage- und Gepäckraumpaket schon dabei? Der Konfigurator erwähnt ja gerne Serienausstattungsbestandteile in den Beschreibungen der Sonderausstattung.

QE9 ist der Frunk.

Oh, das heißt die Dinge:
- Ablagenetz an der Ru?ckseite der Vordersitzlehnen
- Ablagefach in der Mittelkonsole vorn mit Aschenbechereinsatz
- Ablagefach auf der Fahrerseite
sind nicht Teil der Serienausstattung, da sie nur in der Sonderausstattung aufgeführt sind? Kann mir Außer bei Punkt 1 auch nicht genau vorstellen, was sich darunter verbirgt und wie es aussieht ohne die Ablagefächer. Aber egal, hab ich eh nicht mitbestellt 😉

Punkt zwei ist egentlich nur so ein runder Aschenbecher wie sie früher in ein Becherhalter installiert wurden. Dabei ist unten eine Art verriegeling, damit es nicht umfällt. Wird im Ablagefach in der Mittelkonsole geklipst

Ablage fach Fahrerseite ist meiner meinung nach ein ziemlich tiefes Fach mit Klappe links vom Lenkrad. Ich konnte gefühlt mein Arm zur hälfte hinein schieben.

Punkt 2 in Deiner Liste: Wenn man im Konfigurator die 3D-Ansicht aufmacht und reinzoomt sieht man, dass der Aschenbechereinsatz (runder Behälter) und der Zigarettenanzünder dazukommen. Das Ablagefach selbst ist aber (zumindest im Konfigurator) auch ohne das Paket vorhanden.

Bei Punkt 3 vermute ich das Ablagefach links unterhalb des Lenkrades.

Muss dazu sagen das es schade ist das dieser Aschenbecher im Paket is. Für viele nicht von Nutzen und wenn man es rausnimmt bleibt immer die aufnahme des Aschenbechers da. Damit nimmt es platz im Ablagefach.

Da gibt es aber eine andere Matte beim Teiledienst zu kaufen. Wurde im Forum schon erwähnt

Wieso man im Jahr 2025 einen Aschenbecher standardmäßig in einem Ablagenpaket anbietet ist mir schleierhaft. Hätte man da mal lieber eine schöne Abdeckung oder ein nützliches Fach entwickelt, wäre das für eine deutlich breitere Zielgruppe interessanter.

Als zusätzliche Option für Raucher wäre der Aschenbecher für mich nachvollziehbar.

Endlich ein Mülleimer für die Kapseln der Bord- Espresso - Maschine.
Leider sind die Ladezeiten fast zu kurz um die oft zu nutzen !

Viele haben sonst das Raucherpaket gebucht um den Aschenbecher als Mülleimer nehmen zu können.

Hallo,
Ich habe mir am Wochenende auch einen angeschaut und wäre durchaus gewillt zu wechseln. Der Händler sagte mir, dass der Preis, den man im Konfigurator angezeigt bekommt auch der zu zahlende ist, sie könnten da nichts mehr machen, da die Preise von Audi diktiert sind und der Händler nur noch Vertragspartner. Ist dem so?
Ein paar Fragen, vielleicht weiss das wer, ich gebe zu, ich habe nicht den ganzen Thread gelesen, nur die letzten 4-5 Seiten.
Warum so viel Hartplastik, insbesondere im unteren Türbereich und dem Mitteltunnel (wozu wurde der eigentlihc gebraucht, was versteckt der?) und das nichtmal die Türtaschen zumindest mit Filz ausgekleider sind ist schon Panne, das macht mein EV6 besser. Gerade für einen S ist doch ein unding, hat Audi Angst, dass Abt sonst nichts mehr zu tun hat?
Warum kostet der Aufpreis von der kleinen auf die grosse Batterie mehr als das doppelte als beim Q6 etron?
Grüssle

Deine Antwort