Audi A6 e-tron: Allgemeiner Kaufberatungsthread

Audi A6 e-tron GH

Hallo zusammen,

wie es im Audi-Forum auf MT für die diversen Modelle auch sonst üblich ist, eröffne ich hier ebenfalls einen "Allgemeinen Kaufberatungsthread", in dem alle Fragen zur Konfiguration und zu den diversen Ausstattungsdetails des A6 e-tron erfragt und diskutiert werden können. Der Start des Konfigurators ist eine gute Gelegenheit dafür.

Später können hier außerdem natürlich auch Gebrauchtwagen-Kaufberatungen durchgeführt werden.

Viel Spaß beim Diskutieren und gegenseitigen Beraten!

Grüße
DJ BlackEagle | MT-Team

962 Antworten

Hallo zusammen, will mir einen a6 etron avant als dienstwagen bestellen. Muss allerdings unter den 70.000€ bleiben.
Was haltet ihr von der generellen serienausstattung?
Ich würde ohne jegliche Tech Pakete und ohne klima Paket auf unter 70.000 kommen.
Brauche auch kein matrix Licht oder Beifahrer Display.
Würde bestellen,
Kleine akku
Plasma blau
21 Zoll Felgen
AHK
Getönte Scheiben
Abgeflachtes Lenkrad und
Lade system

Das wichtigste an Sicherheit ist im Grunde doch serienausstattung.
Was haltet ihr davon?

Das abgeflachte Lenkrad is mit S-Line verbunden, zumindest innen, wenn ich micht nicht irre und damit über 70.000€

Aber vielleicht gibt es ein "nicht sportlenkrad" das abgeflacht ist, das weiss icht jetzt nicht.

Getönte Scheiben würde ich weglassen und beim Folierer Tönungsfolie draufmachen lassen. Kostet weniger (ca. 300,-€ inkl. Blendstreifen auf der Windschutzscheibe) und man kann sich den Tönungsgrad selbst aussuchen. Gab bis jetzt auch nie Probleme bei der Leasingrückgabe

Danke für den Tipp,allerdings sind das bei 0,25% Finanzierung ja eher kleine Brötchen :-)
Es geht mir prinzipiell um alles was serienausstattung ist, findet ihr das von technik und sicherheit in der heutigen Zeit ausreichend?
Wie gesagt ich benötige keine Extras wie matrix Licht,Beifahrer Display .

Ähnliche Themen

Zitat:

@Daniel511Ateca schrieb am 22. Januar 2025 um 15:15:53 Uhr:

Danke für den Tipp,allerdings sind das bei 0,25% Finanzierung ja eher kleine Brötchen :-)
Es geht mir prinzipiell um alles was serienausstattung ist, findet ihr das von technik und sicherheit in der heutigen Zeit ausreichend?

Finde persönlich die Basis Ausstattung für den Preis schon ziemlich gering. Ohne Tech Plus käme mir der Wagen gar nicht in die Tüte. Beim Avant ist es leider nochmals schwerer, dann unter den 70tsd zu bleiben.
Würde eher zu: Basis, Techplus, 19" Felgen und dann ggf noch Scheiben Tönung. Und dann lieber nachträglich nen Radsatz mit GJR drauf, den du dann so viel verschrammen kannst wie es eben passiert.

Zitat:

Ich mein auch eher weniger um bei den 0,25% was zu sparen sondern falls einem 1-2 € fehlen um unter 70K zu bleiben.

@Daniel511Ateca Die 70K, sind Listenpreis, oder nach Rabatt? Ich habe netto 11,88% (9% auf den Wagen und rest war Paket vorteil) rabatt bekommen, aber in Luxemburg.

Zitat:

@DFl303 schrieb am 22. Januar 2025 um 15:53:24 Uhr:

Zitat:

Ich mein auch eher weniger um bei den 0,25% was zu sparen sondern falls einem 1-2 € fehlen um unter 70K zu bleiben.

Achso falsch verstanden,Sorry

Ich finde als Sportback kann man den A6 mit einer ganz passablen Konfiguration unter 70k bekommen: https://www.audi.de/AM54Q01T

Ich mag ja keinem den A6 madig reden. Schaut euch aber bitte mal im Q6 Forum um was dort alles berichtet wird an SW Erfahrungen.

@343434 eh zu spät, aber ich hatte die Wahl zwischen i5, EQE und A6, als Limousine wohlgemerkt.

Wenn ich ein 5er oder noch schlimmer ein 7er im Rückspiegel sehe muss ich lachen, der EQE sieht nur bieder, fast generisch aus.

Und ja ich lese mit im Q6 Forum, und ja macht Gedanken, aber mein A6 kommt erst in 4 Monate und können bis dahin ein paar Sachen fixen. Und nicht jeder hat anscheinend Probleme mit dem Q6. Was komisch ist aber die Wahrheit.

Ich habe den Eindruck dass seit Markteinführung sich nichts signifikant verändert hat, aber wahrscheinlich hast du Recht, in 4 Monaten wird alles gelöst sein.

Daran glaube ich nicht, aber ich gebe denen eine Chance.

Mein X5 45e vor 5 Jahre, stand auch 2 Monate in der Werkstatt wegen Kinderkrankheiten... War nur was kleines, nur potenziel Brandgefahr im Akku Paket. Mein heutiger Touareg R hat Ausfälle beim Navi und Soundsystem wo keine Lösung gefunden wird und sogar die Hyundai Kona E meiner Frau hat Probleme mit das navi, das nur durch Entkopplung des 12v systems gelöst werden können. Letzes bekomme ich vielleicht auch (sowie manche Q6 Fahrer).

Ist ein Geschäftswagen Leasing. Privat würde ich niemals so ein neues oder gar ein neues Auto kaufen und elektrisch momentan noch weniger. Neuwagen Käufer sind halt Beta Tester geworden.

Werde aber berichten wenn es Mal soweit ist.

Aber diese Diskussion hat ja nichts mit Kaufberatung zu tun.

Ich möchte dazu noch anmerken, dass es auch viele gibt die mit dem Q6 keine Probleme haben. Kann man im Forum auch immer wieder lesen. Ich selber habe null Probleme mit dem Q6 Firmenwagen. Mein privates Model S tausche ich nun gegen den S6 Sportback. Mal abwarten. Mir scheint, dass sich oft Probleme bei den gleichen Leuten konzentrieren. Andere wiederum haben gar keine.

Zitat:

@ide1971 schrieb am 22. Januar 2025 um 18:30:16 Uhr:

Ich finde als Sportback kann man den A6 mit einer ganz passablen Konfiguration unter 70k bekommen: https://www.audi.de/AM54Q01T

Das denke ich auch. Hier ist noch eine Variante: AEBYZ29B

Deine Antwort