Sportback Kofferraum schließt nicht

Audi S6 e-tron

Hallo Zusammen,

habe gestern einen S6 Sportback abgeholt. Im Vorführraum ging noch alles wunderbar, nach ein bisschen Sonne schließt der Kofferraum nicht mehr. Also als wenn etwas auf den letzten cm blockieren würde.

Manuell bis zur Anziehposition drücken geht, dann schließt er auch. Gleiches übrigends beim örtlichen Händler mit einem Fahrzeug im Ausstellungsraum.

Jemand bereits ähnliche Erfahrung und ggf. schnelle Abhilfe?

14 Antworten

Erschreckend wie die Qualität bei Audi nachlässt. Aus allen Ecken und Enden lese ich bei Neu oder jungen Gebrauchten Probleme.
Du hast Garantie. Bring ihn zurück, lass dir ein Leihwagen geben. Audi soll den Fehler beheben.

Habe das das auch, aber meist beim öffnen. Wird demnächst beim Händler abgestellt. Der meint es liegt am gummi links oder vielleicht am Näherung sensor der glaubt das jemanden zu nah steht und öffnet dann nicht. War bei mir aber bei Ablieferung schon so.

Problem ist aber das ich auch schon beim Händler war und es ganz normal funktioniert hat. Zuhause ging es wieder nicht.

Das Fahrzeug soll mindestens 1 Tag dort bleiben und bekommen ein Leihwagen für die Dauer.

Ich hatte das Verhalten einmal als ich den Fahrradträger montiert hatte auf der AHK. er hat etwa 10-15 cm vorher angehalten (mehrfach). Nachdem ich die klappe dann händisch zugesrückt hatte ging alles wieder prolemlos.

Ist ein bekanntes Problem und gibt es auch eine TPI für. Die Kofferraumklappe muss nur neu kalibriert werden dann geht es wurde mir so von meinem Händler gesagt. Seitdem ist der Fehler bei mir weg.

Ähnliche Themen

Solche Fehler kannst Du Dir nicht ausdenken. Diese Funktion mit der Kalibrierung bei der Heckklappe hatte doch schon der e-tron. Wie kann man so eine banale Funktion falsch programmieren?

Händler meinte das ist bekannt, jedoch muss er dennoch die komplette Prozedur durchlaufen und insoweit mind. 1 Tag aufm Hof stehen. Da meine Türverkleidung bei Musik "mitspielt" wird das auch direkt behoben.
Schon irgendwie traurig :/

Ich hab meinen gestern in Ingolstadt abgeholt, auch da ging die Heckklappe nicht zu. Der Audi Expert hat dann neu kalibriert (einfach ca. 5 Sek. auf beide Knöpfe (Kofferraumklappe schließen + Verriegeln) drücken), die Heckklappe fährt dann einmal hoch und runter, um die Abstände neu zu kalibrieren.

Hat bei mir leider dennoch nichts gebracht, bin raus auf dem Parkplatz und die Kofferraumklappe hat nicht geschlossen. Also wieder rein und den Fehler angesprochen, Sie haben dann den Chef der Auslieferung geholt, der hat es sich alles angeschaut und festgestellt das der Schließbolzen nicht richtig eingestellt war, als er mir das erklärte, konnte ich es auch nachvollziehen, man hörte, dass es nicht richtig war, das Geräusch beim Öffnen war zu stark, der Schließbolzen hatte zu viel Spannung. Also hat er das Auto mit zum Werkstattmeister und den Schließbolzen richtig eingestellt, seitdem funktioniert alles.

Der Audi Expert hat mir erklärt, dass es eigentlich relativ schnell zu beheben ist, das Auto aber meistens einen Tag in der Werkstatt steht. Das mit der Kalibrierung hat oft etwas mit Temperaturschwankungen zu tun, da sich die Gummis ausdehnen.

Insgesamt etwas unglücklich, das Problem wurde aber sehr gut gelöst und die Jungs in der Auslieferung waren wirklich nett, als kleine Entschädigung gab es noch einen Thermobecher von Audi ;)

Bei mir schließt auch die Fahrertür nicht richtig, zumindest wenn man Sie nicht zuschmeißt. Der Verkäufer meinte das sich das nach vier Wochen bessern sollte, da die Gummis noch neu sind, ich warte einfach erstmal ab und schau, ob es besser wird ;)

Danke, werde die Kalibrierung auch mal versuchen, hatte noch keine Zeit das auto bei der Werkstatt zu lassen.

Das eine Tür nicht schließt wegen neue Gummidichtung... schön reden von etwas was bei der Qualitätskontrolle auffallen sollte.

welche Knöpfe / Tasten sind zu drücken bei Kalibrierung?
wenn ich beide in Heckklappe drücke dann fährt die sofort runter, kann ich nicht 5 sek lang drücken
Zitat:
@honkytonk123 schrieb am 3. Juni 2025 um 18:10:20 Uhr:
Hallo Zusammen,
habe gestern einen S6 Sportback abgeholt. Im Vorführraum ging noch alles wunderbar, nach ein bisschen Sonne schließt der Kofferraum nicht mehr. Also als wenn etwas auf den letzten cm blockieren würde.
Manuell bis zur Anziehposition drücken geht, dann schließt er auch. Gleiches übrigends beim örtlichen Händler mit einem Fahrzeug im Ausstellungsraum.
Jemand bereits ähnliche Erfahrung und ggf. schnelle Abhilfe?

Möglicherweise hilft ein Reset der Öffnungsbeschränkung. Lange auf den Knopf zum schliessen des Kofferraumdeckels drücken. Ich meine zumindest das funktioniert. Ich parkiere in einer Einstellhalle und diese ist etwas niedrig, Rohre und Leitungen durchziehen die Decke und dort habe ich eine Beschränkung zur Öffnungshöhe "programmiert". Vielleicht mal im Bordbuch lesen und diesen Versuch unternehmen. kann mir gut vorstellen, dass der eine falsche Einstellung "abgespeichert" hat...

Zitat:
@BadAndy schrieb am 3. Juni 2025 um 18:34:12 Uhr:
Erschreckend wie die Qualität bei Audi nachlässt. Aus allen Ecken und Enden lese ich bei Neu oder jungen Gebrauchten Probleme.
Du hast Garantie. Bring ihn zurück, lass dir ein Leihwagen geben. Audi soll den Fehler beheben.

Ich denke das liegt nicht nur so bei Audi an, sondern betrifft nahezu jeden Hersteller. Fehler passieren und sind demzufolge menschlich. Ich denke dass du auch nicht fehlerfrei durch leben spazierst. klar hat man Erwartungen, aber diese Fehler treten ja nicht fortwährend auf, zumal es sich hier um ein Forum handelt, wo sich die jenigen versammeln, die irgendwelche Fahler vermehrt feststellen und hier Hilfe suchen. Wie viele Käufer wird es geben, die keinen Ärger haben und daher nicht nach Hilfe suchen... Klar, die sind eben nicht offensichtlich, weil kaum einer etwas Kund tut um etwas hervorzuheben, von was er ausgeht das es einwandfrei funktioniert.

Deine Antwort