ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 (2.0-ABK-Motor) ruckelt im Schiebebetrieb

Audi A6 C4 (2.0-ABK-Motor) ruckelt im Schiebebetrieb

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 8. November 2013 um 10:24

Hallo zusammen,

Audi A6 C4 (2.0-ABK-Motor, 116 PS, Digifant-Einspritzanlage) ruckelt gelegentlich und nur im Schiebebetrieb.

Leerlauf ansonsten stabil => ca. 780 U/min.

Der Verbrauch ist etwas erhöht (von ca. 9 auf ca. 10 l/100 km).

Fahrzeug fährt ansonsten normal.

(Das Ruckeln entspricht nach meinem Kenntnisstand nicht dem Verhalten bei defektem Leerlaufregelventil.)

Welche Ursache hat das Ruckeln?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Ich wage vorsichtig zu behaupten den Fehler gefunden zu haben. Bin jetzt schon 15 Km gefahren und er hat bisher nicht mehr geruckelt.

Was ist passiert?

Ich habe die Zündkabel, die ich letzten April neu gemacht hatte, von Sentech 86,- Euro, heute nochmals durch NGK 0518 ersetzt. Ruckeln ist weg! Ich bin platt und traue dem Braten noch nicht nach 1 Jahr Ruckeln....

Wenn dem so ist, ist es bekloppt. Man kauft Neuteile und es ändert sich nix weil die Teile defekt sind.

Diese Sentechkabel kann ich nicht empfehlen, man bekommt die Stecker einmal aufgesteckt kaum mehr von den Kerzen gezogen und beschädigt dann Kopf und Kabel im Kopf. Bei NGK ist das oben steifer gelöst und man kann mit einem dicken Schraubenzieher (nicht mit der Klinge) vorsichtig hebeln, dann kommt der Stecker sofort hoch. Bei Sentech kann man den Kopf, der völlig aus Silikon ist, zwar greifen, aber der dreht sich überall hin und wenn man zieht rutscht man ab oder man reisst den Kopf ab, krank dieses Material.

Nun hab ich noch im Readiness "lamdasonde" drinstehen. Habe am 30.4. eine Termin bei einem LPG Spezialisten in Krefeld, der in einem Gasforum empfohlen wurde, mal sehen was der zur LPG Anlage sagt.

Auf jeden Fall an dieser STelle noch mal ein ganz großen Danke an alle, die sich Zeit genommen haben, mir zu helfen:)!!!

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 2. Februar 2014 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich meine sogar, das mit Relais 30 war auch schon mal in Fernsehn bei den Auto Doktoren, sitzt der nicht unter der Motorhaube im Sicherungskasten?

Also laut Etka ist das Relais 30 auf der F-Seite A-Säule unten eingezeichnet Nr.18 auf Relaisplatz 1 .

( Davor ist noch eine Thermosicherung mit extra Sicherungsträger , ob die dazu gehört ist da nicht ersichtlich , könnte aber Versuchsweise mal gegen eine "Normale" getauscht werden . ) -> die ist für den Lüfter

In den Stromlaufplänen ist Relais30 " Stromversorgungsrelais für Stg. Digifant ( J176) , in dem Relais ist eine Diode mit eingebaut , dort könnte eine kalte Lötstelle sein . Die Diode ist im Relais in Reihe zwischen Klemme15 und PIN8 am MSG .

Olli .

207-abk-69-1
209-abk-69-3

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich meine sogar, das mit Relais 30 war auch schon mal in Fernsehn bei den Auto Doktoren, sitzt der nicht unter der Motorhaube im Sicherungskasten?

Ich habe heute kurz vor dem Kaffee:D noch schnell den ZAS getauscht., weil ich zu gespannt war, ob das was bringt. Leider ohne, dass das Ruckeln besser wurde. Auf Gas ruckelt er aber jetzt wieder erheblich mehr. Das wird wahrscheinlich eine NeverEndingStory. Habe natürlich noch zig Punkte von Olli auf meiner Liste stehen, die ich nur nach und nach abarbeiten kann. Wenn ich den Fehler nicht finde, habe ich meinem Dicken heute angedroht "...verkaufe ich dich und kauf mir einen alten Golf I oder II vor 1991 mit Vergasermotor..":)

 

Beim Wechsel des ZAS hab ich, weil du, Metin, schriebst, man solle den ZAS von unten nach hinten wegziehen, auch unten das Ablagefach/Verkleidung unterm Lenkrad mit abgebaut. Bei der Gelegenheit würde mich intessieren, du sprachst auch von einem kleinen Stift. Ich sah, dass vorn im ZAS, da wo er diese gelbe Schaltnase hat ein Metallstift ist, der sich reindrücken lässt, scheint eine Feder hinterzusitzen, meinest du den?

Ich habe leider versäumt nachzusehen, ob dieser Stift auch im neuen ZAS vorhanden ist. Oder muss man den vom alten in den neuen umsetzen?? Probefahrt verlief ohne Probleme.

Unter der Ablage habe ich noch einige Relais gefunden, zwar kein Relais 30 aber einige Relais, die was mit der Klemme 30 zu tun haben müssen, denn unter den Relais auf dem Träger sind kleine Aufkleber unterschiedlicher Farbe und unter den linken beiden Relais, die auch lt. Aufdruck für 40 oder 60 A zuständig sind, also recht hohe Ströme, habe ich rote Aufkleber mit dem Aufdruck "30" gefunden. Vielleicht haben diese Relais ja eine ähnliche Aufgabe wie das Relais 30...!?

Ich werde die beiden mal öffnen und mir die Leiterplatten und Lötstellen mal ansehen.

EDIT:

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ich meine sogar, das mit Relais 30 war auch schon mal in Fernsehn bei den Auto Doktoren, sitzt der nicht unter der Motorhaube im Sicherungskasten?

Also laut Etka ist das Relais 30 auf der F-Seite A-Säule unten eingezeichnet Nr.18 auf Relaisplatz 1 .

( Davor ist noch eine Thermosicherung mit extra Sicherungsträger , ob die dazu gehört ist da nicht ersichtlich , könnte aber Versuchsweise mal gegen eine "Normale" getauscht werden . ) -> die ist für den Lüfter

In den Stromlaufplänen ist Relais30 " Stromversorgungsrelais für Stg. Digifant ( J176) , in dem Relais ist eine Diode mit eingebaut , dort könnte eine kalte Lötstelle sein . Die Diode ist im Relais in Reihe zwischen Klemme15 und PIN8 am MSG .

Olli .

Mein Browser hatte dein Posting eben gar nicht angezeigt, Olli! Danke für die Unterstützung!

Ich werde mir das morgen bei Tageslicht mal anschauen und mit deinen Infos vergleichen. Im Fussraum hinter der Ablage unterm Lenkrad finde ich "nur" eine einzelne Reihe Relais. Mache morgen mal ein Foto davon.

EDIT: bin doch nochmal raus um ein Foto zu machen, wenn ich deine Beschreibung nehme, sieht das bei meinem Auto etwas anders aus.

Relaistraeger-audi-ack

Stift den alten übernehmen ist richtig!

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Stift den alten übernehmen ist richtig!

Shit, dann muss ich den morgen nochmal rausnehmen. Wozu ist das Teil nötig?

Der schaltet irgendwas, kann dir aber nicht sagen was!

am 2. Februar 2014 um 20:01

Niko , auf deinem Bild sieht man die Haubenentriegelung , diese linke Verkleidung mußt du abnehmen , dort ist das Relais 30 in der ersten Reihe links eingesteckt .

Die Verkleidung ist am Innenschweller mit einer Schraube befestigt . Die Schraube hat da aber einen Plastikstöpsel drauf , den mit einer Nadel oder was spitzigen aushebeln . Die Einstiegsverkleidung / Schwellerverkleidung muß auch gelockert werden , an einer unsichtbaren Stelle mit einem kleinen Schraubendreher die Abdeckleiste aushebeln , danach siehst du 3 Schrauben , diese lösen .

Die A-Säulenverkleidung ist unten mit der einen Schraube befestigt und nach oben nur geklammert .

Einbau der Verkleidung -> Schwellerverkleidung vorne auf die Seite drücken , A-Säulenverkleidung unten an dem Blechhalter einführen und oben wieder einklammern , Schraube eindrehen , Schwellerverkleidung befestigen , Abdeckung wieder einklipsen , fertig .

Nicht vergessen das Relais zu tauschen , sonst wars mit der Verkleidung eine Trockenübung . :)

An meinem ZAS ( Schaltgetriebe ) habe ich keinen Stift gesehen . Alten ZAS raus und den Neuen rein , fertig .

Olli .

Kann es sein, das nur Automaten so einen Stift haben?

am 2. Februar 2014 um 20:47

Der Stift könnte auch für die einstündige Radioeinschaltung mit Zündung aus sein .

Man kann ja den eingesteckten Zündschlüßel im Schloß nochmal eindrücken , evtl .ist das auch für die DWA wenn die Türen verriegelt sind und man im Auto sitzt ( ja , es gibt auch noch den Schalter an der B-Säule :) ) .

Müßte ich in den SPL nachlesen , sonst wäre mir da keine plausieble Funktion angedacht .

Olli .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Niko , auf deinem Bild sieht man die Haubenentriegelung , diese linke Verkleidung mußt du abnehmen , dort ist das Relais 30 in der ersten Reihe links eingesteckt .

Die Verkleidung ist am Innenschweller mit einer Schraube befestigt . Die Schraube hat da aber einen Plastikstöpsel drauf , den mit einer Nadel oder was spitzigen aushebeln . Die Einstiegsverkleidung / Schwellerverkleidung muß auch gelockert werden , an einer unsichtbaren Stelle mit einem kleinen Schraubendreher die Abdeckleiste aushebeln , danach siehst du 3 Schrauben , diese lösen .

Die A-Säulenverkleidung ist unten mit der einen Schraube befestigt und nach oben nur geklammert .

Einbau der Verkleidung -> Schwellerverkleidung vorne auf die Seite drücken , A-Säulenverkleidung unten an dem Blechhalter einführen und oben wieder einklammern , Schraube eindrehen , Schwellerverkleidung befestigen , Abdeckung wieder einklipsen , fertig .

Nicht vergessen das Relais zu tauschen , sonst wars mit der Verkleidung eine Trockenübung . :)

An meinem ZAS ( Schaltgetriebe ) habe ich keinen Stift gesehen . Alten ZAS raus und den Neuen rein , fertig .

Olli .

Hallo Olli, danke auch für die detaillierte Erklärung zum Ausbau der Verkleidung, das ist mir auf der rechten Seite vor einigen Wochen zum Verhängnis geworden, sprich ich habe die Blende etwas unsanft abgerissen, werde morgen den Rest davon ausbauen und dann schauen, wie ich das Malheur beheben und vielleicht kleben kann.

Dann bin ich mal gespannt auf die Bekanntschaft mit dem Relais 30, das für mich schon zu einem Mythos geworden ist von dem ich schon alp-träume...:)

Werde wie immer weiter berichten. Allen eine gute Woche!

 

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Niko , auf deinem Bild sieht man die Haubenentriegelung , diese linke Verkleidung mußt du abnehmen , dort ist das Relais 30 in der ersten Reihe links eingesteckt .

Olli .

Hallo Olli,

Rückschläge bin ich ja in der Sache inzwischen gewohnt. Hinter dieser Verkleidung finde ich einen Relaisträger(siehe Foto) mit 6 Steckplätzen mit insges. nur 2 Stecksockeln auf denen dann die dazugehörigen 2 Relais sitzen.

Relais 365 (nach meiner Recherche: el. FH)

Relais 376 (nach meiner Recherche: Schaltsperre Automatikwählhebel)

Ferner 3 Sicherungen:

1 übergroße 40A

1 übergroße 50A

1 normalgroße 30A

Alle Elemente haben an den Kontaktfüssen Korrosion. Die habe ich mit der Messingdrahtbürste blankpoliert und dann mit Kontaktspray eingesetzt.

Also kein "reguläres" Relais 30 zu finden bei diesem Auto. Der ACK muss doch sowas auch haben, oder zumindest ersatzweise dafür ein anderes Relais zuständig sein?

Schaue jetzt gleich noch mal in die Box vom MSG. Mal sehen was ich da noch finde.

Relaistraeger-sauele-a-audi-ack

Wo sich Dein vermisstes Relais befindet,weiß ich auch nicht,aber es gibt beifahrerseitig hinter der A-Säulenverblendung ebenfalls eine Relaisstation.

Vielleicht wirst Du dort fündig.

Gruß

am 3. Februar 2014 um 18:37

Das war nun ein überschriebenes Problem vom TE-Starter . Er suchte mit MKB ABK , Niko sucht nach ACK . Dadurch kann der SLP vom ABK zum ACK nicht stimmen . Ich habe vorhin in Elsawin gesucht und da ging der ABK nur bis 1994 , 1997 war dann Cabrio .

Also suche nach ACK , richtig ?

Olli .

Jetzt weißt du wenigstens wie die A-Säulenverkleidung unbeschadet abgeht . :)

Zitat:

Original geschrieben von SeddiV8

Wo sich Dein vermisstes Relais befindet,weiß ich auch nicht,aber es gibt beifahrerseitig hinter der A-Säulenverblendung ebenfalls eine Relaisstation.

Vielleicht wirst Du dort fündig.

Gruß

Hi, danke für den Hinweis!

Leider habe ich dort schon vor Wochen nachgeschaut und leider nur *seelenlose* Steckverbinder gefunden...aber keine Relais. Ich suche förmlich die Stecknadel im Heuhaufen.

Du wirst womöglich ewig suchen und nichts finden. Denn das Relais 30,so meine schnelle Recherche,ist zuständig für Digifant-Einspritzung und Diesel-Vorglühen.

Deiner ist Motronic oder MPI !

Dazu habe ich immer nur das Arbeitskontaktrelais 208 Kraftstoffpumpe(ET-Nr. 8A0 951 253 B / 4D0 951 253)

gefunden.

Gruß

am 3. Februar 2014 um 20:20

In den SLP von 09/95 steht nichts vom Relais30 drin . Was bei dir sein kann , sind Masseprobleme für die Sensoren/Aktoren . Bedeutet du solltest mal die Massepunkte von der Motorelektronik kontrollieren und sauber machen , Motorraum , 'Innenraum .

Olli .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 (2.0-ABK-Motor) ruckelt im Schiebebetrieb