ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b Quattro Getriebedilemma

Audi a6 4b Quattro Getriebedilemma

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 7. September 2018 um 7:15

Hallo erstmal in diesem Forum. Möchte mich kurz vorstellen, bin der Rob komme aus Österreich und fahre einen Audi a6 Quattro 2,5 TDI /Tiptronic, Bj. 2001, KM 249000.

Folgendes Drama hab ich zur Zeit mit dem Audi. Er schaltet nur mehr bis zum dritten Gang. 4.und 5. Gang funktionieren nicht mehr. Beim Versuch auf den 4. Gang zu schalten macht es einen ordentlichen Bums und geht wieder zurück in den 3. Gang. Danach geht er meißt in den Notlauf.

Das Problem hat eigentlich von heute auf morgen begonnen ohne Anzeichen .

Vor ein paar Tagen bin ich dann gefahren bei schlechtem Wetter (Regen und warm war es auch nicht).

Da konnte ich die ersten 500 m bei zaghaftem Gas ganz normal nach oben schalten aber danach war es dann wieder vorbei.

Nachdem beim Audi in der Nähe der nächste Termin erst 2022 *Ironie* frei ist. Habe ich den Fehlerspeicher in einer freien Werkstatt auslesen lassen.

Folgende Fehler wurden angezeigt.

Fehlercode : 17114, 17118, 17119. Der Wortlaut war glaube ich Schaltvorgang 4. Gang, 5. Gang fehlerhaft.

Ich möchte jetzt nicht unbedingt glauben das mein Getriebe im Sterben liegt. Aber jeder Mechaniker den ich befragt habe selbe Meinung....GETRIEBE TOT!

Ich von mir habe nur folgende Möglichkeit probiert. Habe die Batterie abgeklemmt und nach einer halben Stunde wieder angeklemmt. Schaltet 1-2-3 vielleicht gefühlt besser aber 4 und 5 geht nicht.

Es wurde weder der Getriebeölstand überprüft noch sonst etwas da jeder der Meinung ist bringt nix.

Nachdem sich hier sehr viele versierte Profis tummeln wäre ich gerne über ein Feedback von hier erfreut.

Herzlichen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema

Such mal hier den User: Das-Weberli. Der kann dir helfen.

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten

Sorry wenn ich frage, aber du weißt welche Öffnung ich meine mit Linke seite vom Getriebe? Ich hab leider kein Bild so das ich es zeigen könnte und finde auch keins im WWW!

 

Und das Diff fülle ich bis oben an Kante Öffnung bzw spüle das Hydraulik Öl erst ma raus!

Links iss nix beim MT

Nur rechts und unten

Hast du ein Bild von der MT?

Ich hab darunter gestanden und es wurde in Fahrtrichtung Links eine Inbus Schraube(gleiche wie die Ablaßschraube) rausgedreht und da eingefüllt

Ach... Sorry

Beim GHD und so iss ja das diff Links.

War beim 0AW mit dem Kopf.

Da iss vorne bei der Antriebswelle nur die schraube für das achs Öl

 

Wie lange hast du denn laufen lassen bzw versucht zu fahren?

Das könnte das Ende von dem Getriebe sein

 

Öl Menge die raus kam waren ungefähr 1,5 Liter gewesen und knapp 9l sind wohl drin!

Ja und diese 1,5l sind eben jetzt vorne in der besagten Schraube drin!

Gefahren sind wir in dem Zustand ca 25 km!

Ich denke nicht das es komplett leer ist aber eben zu wenig!

Und das die falsche Flüssigkeit in der besagten Schraube ist!

Dann ist da noch das ruckeln beim anfahren(symtom wie kein sprit) und eben dieses heulen

am 29. Dezember 2018 um 2:21

Die haben mal mein Espace Getriebe vor Jahren gemacht...

http://www.automatikgetriebe-berlin.de/

Vielleicht mal informieren... Europaweiter Transport!

So könntest du das Teil in Ungarn Aus- und Einbauen lassen und bist relativ sicher das es auch wieder funktioniert, im Gegensatz zu nem Getriebe vom Schrott!

am 2. Januar 2019 um 8:29

@TE les doch was Weberli schreibt. Auf keinen Fall mehr fahren, Dein Getriebe ist ölleer. Das das falsche Öl im Diff. ist ist Dein geringstes Problem.

Öl wird über die Schraube unten am Getriebe aufgefüllt. Seitliche Befüllung landet nicht im Getriebe.

also wer logisch denkt,fängt bei dieser Sache erst mal von Vorne an.Was ist mit der Schaltebene unter dem Ganghebelkasten sind die Kontakte noch in Ordnunung auf der Bühne auslesen im Betrieb mit wenig Gas, was schreibt der Fehlerspeicher was ist mit dem Steuergerät(anderes kurz dranhängen und vergleichen)alles auf der Bühne) das beste Getriebe kann nicht sauber arbeiten ,wenn es falsche signale bekommt----wenn er in den notlauf geht dann fahr mal 100km stur im 2ten Gang(nicht über 90kmh) bei mir war das so und ab dem nächsten Tag war en die nächsten 100.000 km ohne probleme.Getriebe Ölspülung habe ich auch nie gemacht. Ausserdem sollte man generell Automatikgetrieb nicht treten also wenig Vollgas geben !!Automatikgetriebe sind für das Kruisen gebaut,nicht zum Räderdurchdrehen ! Meien vorhergehenden habe mt 330.000km verschenkt und das Getriebe ging immer noch eiwandfrei !!!mfg 1blinnie 2

Dann mache ich wohl was falsch.....

Ordentlich Vollgas

Viell Hänger Betrieb

Tuning auf über 900NM

 

Getriebe iss Kern gesund.

Hat auch erst 723.000km gelaufen

Du kannst den Schrott auch immer selber reparieren.

Da iss was dran.

Aber bisher bin ich vom Getriebe verschont geblieben. Das tut einfach brav seinen Dienst

723tkm gelaufen mit erstes Getriebe??? Und nicht einmal repariert oder überholt??? Das ist unmöglich!!! :)

Beim A8 4E geht das :)

 

Kenne aber auch 5HP24 die 807.000km gelaufen sind

Krass!!! :eek::eek::eek:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Audi a6 4b Quattro Getriebedilemma