Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft
Hallo ich hatte mal hier eine frage gegabt" http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-4-2-umbau-auf-handschaltgetriebe-geht-das-t3160646.html " ob eine Umbau von Automatik auf Handschaltung bei Audi A6 4b 4,2 300PS fuktioniert und leider ist aber das thema etwas ausser ruder gekommen und viele warum umbauen warum dies warum jenes ect....
...ich habe dann mit dem Umbau einfach begonnen ich habe eine getriebe von einem A4 S4 bj 2003 (V8 344ps) besorgt ,eine Schwungrad von S6/S8 gekaut und die Pedale passen eigendlich von allen A6 modelen....
...alles passte wie ich es mir vorgestellt hatte die schwungscheibe das getriebe, probleme hatte ich mit den Antriebswellen und der Kardanwelle ,sie waren zu kurz, ich habe mir für den Kardanwelle eine distanzscheibe (50mm) gedreht 🙂 und die antribes wellen habe ich verlänger und zusammen geschweisst (ich weiss das klingt komisch aber ich habe es so gemacht und sie dann ausgerichtet)...
....nach dem alles gepasst hatte lief aber der Motor nicht ???? ich habe es dann mit einem Trick zum laufen gebracht und ich muß sagen das ging rennt wie ne sau beschleunigung ist um einiges besser, das ganze auto ist viel sprortlicher geworden schon allein das auf der vorderachse ca. 100kg weniger ist....
...auf alle fälle der audi läuft http://youtu.be/KHgTqrhrHgc man sieht jetzt zwar nicht auf dem Video das dass ein handschaltung ist aber am schluss vom video 0:51 kann man sehen das dass nicht mit einem Automatik geht ....
Achso ich bin auch mit dem Audi kurz nach dem umbau in dem Urlaub gefahren 3000km hin und 3000km zurück 🙂 und ich habe auch gelesen das ich es warscheinlich schon aufgegeben hätte und das man von mir nichts höre usw 🙂 naja auf alle fälle war das ein richtiger umbau mit Flex, Schweissgerät und dreharbeiten und nicht die teile eins zu eins übernehmen 😉
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.
Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??
Sorry aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür nicht übrig 🙄
171 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi s6
Bitte lese noch mal meinen Beitrag dann verstehst du auch was ich meine!!
Hab ich, und da steht "Dann mach mal bitte ein Foto" Von was wolltest du denn ein Foto??
map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Wo steht das der TE Infos will? Also wenn du schon Antwortest dann musste schon alles lesen aber einfach so zitieren und drauf los wettern ist doch Kacke. Die Aussage des TE war darauf bezogen das Du ja evtl.Infos geben könntest wie man sowas zum laufen bringt nachdem das Rätzelraten hier wieder anfing. Wäre auch interessant woher du den Zustand seines Autos kennst. Bleib doch einfach mal sachlich..
@ audi s6 : Auf der ersten Seite sind doch Fotos
mfg.map
Du meinst den Rest vom Satz? Ja, den hab ich gelesen...und wenn du den Satz liest, dann würdest du merken dass ich den ganzen Satz zitiert habe, nicht mehr und nicht weniger 😉
Aber anscheinend verstehst du meinen Satz nicht oder du willst ihn nicht verstehen!? Also nochmal...warum will der TE dass ich Tipps gebe wenn er doch den Umbau realisiert hat und den "Trick" kennt? Dann könnte er doch den Trick verraten, vorausgesetzt ist gibt Umbau und Trick 😉 Zumal schon mindestens 50x gesagt wurde dass du den Umbau vom S6 nicht 1:1 auf den V8 übertragen kannst aber anscheinend überliest du das immer wieder!?
Und wo schreibe ich dass ich den Zustand des Autos des TE kenne??
Aber bevor das wieder in einer endlosen Diskussion führt, spare ich mir jeden weiteren Kommentar...ist bei dir eh hoffnungslos...sonst wird hier wieder geschlossen und der TE kann euch seinen "Trick" gar nicht mehr mitteilen 😉
Zitat:
Hab ich, und da steht "Dann mach mal bitte ein Foto" Von was wolltest du denn ein Foto??Zitat:
Bitte lese noch mal meinen Beitrag dann verstehst du auch was ich meine!!
map
Lese einfach mal weiter
überlege auch schon den rs6 motor ein s6 getriebe zu verpassen😁
Ähnliche Themen
@ DD: Der TE wollte doch selber keine Info,sondern hat auf meine Frage "evtl. kannst du Tipps geben"geantwortet. Und was das verstehen angeht,der TE wollte sagen du kannst keine Info geben weil nicht selber umgebaut
Hätte ja sein können das du den Zustand kennst,wenn du das Auto schon als runtergeritene Möhre bezeichnest. Oder sagt das nichts über den Zustand des Autos aus??
map
Zitat:
Original geschrieben von audia4biturbo
Hallo
Ein Kollege von mir hat seinen RS6 auch auf Handschalter umgebaut. Er hat das RS4 B7 Getriebe genommen.
Fährt seit nem Jahr recht gut damit....
Zitat:
Zitat:
Hab ich, und da steht "Dann mach mal bitte ein Foto" Von was wolltest du denn ein Foto??
map
Lese einfach mal weiter
hab ich da steht was von abreissen und so. Aber nun sag doch mal was für ein Foto der TE machen soll. Falls du welche von den Distanzscheiben meintest guckst du erste Seite.
map
Zitat:
habe den umbau in der audiscene gesehen
Hallo
Also das war glaube aber nicht sein Wagen.
Also hab jedenfals nix gehört das er das wolte. Hab aber auch den Bericht in der Zeitung nicht gesehen.
Mfg.
Zitat:
@ DD: Der TE wollte doch selber keine Info,sondern hat auf meine Frage "evtl. kannst du Tipps geben"geantwortet.
Hätte ja sein können das du den Zustand kennst,wenn du das Auto schon als runtergeritene Möhre bezeichnest.
map
Na ich kenne ja den Trick nicht, warum sollte ich dann Tipps geben (können)? Der TE kann doch (anscheinend) Tipps geben! Mann mann mann...hast du wirklich solch enorme Probleme mit der deutschen Sprache?? Und noch einmal aufs Neue...ein A6 V8 ist in der Hinsicht nicht mit dem S6 vergleichbar!
Und ich habe nicht geschrieben DEINE Möhre sondern EINE Möhre...dass das eher allgemein gemeint war hast du offensichtlich nicht kapiert!? Naja, ist ja nicht das erste Mal dass es mit deinem Verständnis nicht ganz so klappt wie erhofft 🙄
Puh also das wars jetzt...ist echt anstrengend mit dir...ich bin ab jetzt hier raus!
ne den meinete ich nicht. habe mein komentar gerade nochmal bearbeitet damit man das nicht falsch versteht
Zitat:
Original geschrieben von AUDI 80 B1
HalloZitat:
Ein Kollege von mir hat seinen RS6 auch auf Handschalter umgebaut. Er hat das RS4 B7 Getriebe genommen.
Fährt seit nem Jahr recht gut damit....
...seht ihr es geht ihr müßt euch nur trauen, aber jeder umbau ist etwas anderst ,weil man da immer verschiedene teile nimmt, ich z.B habe den s4 getriebe genommen und hatte dem entsprechent probleme mit den Antriebswellen ,die ich erst mal zurecht geschweißt habe ,aber mittlerweile habe ich dann doch die richtigen bekommen ,war für mich erstmal wichtig das auto aus der werkstatt
zu fahrenund das er läuft....
...aber unterschätzt nicht die schweiß arbeiten, die teile könnte ich locker noch benutzen ,ich bin industriemecheniker und habe einen schweißerpass also weiss ich ein bisschen was ich tuhe 🙂 🙂 🙂 das mit den disdansscheiben sind auf 500tel-1000tel gereht ist besser geworden wie manch anderen ihre Distanzscheiben aus Alu an ihren Felgen 😉 ihr tuh die sache sehr hoch stufen und einig wollen seine gehörtes zeug dem anderen hier zu unterbinden... ...ich habe auch eshen wie man die Kardanwelle verlängert oder kurtz und verschweißt und auswuchtet ,ich mein die leute von Audi machen es ja auch nicht anderst 🙂 die autos sind ja nicht vom Himmel gefallen 🙂
..ich habe auch fühermal die Urquattro auf audi 80 viertürer umgebaut ,auch damals hielt man mich für verrückt ,aber wenn ich zurrück schaue war das ein klaks zum vergleich hier ,aber es geht ,ich sag mal so mir war langeweilig und wollte wissen ob es Geht 🙂 🙂 🙂 🙂
Die kochen doch auch alle nur mit Wasser(Autohersteller)und wenn sogar die"Ps-Profis"im Tv zeigen wie ein BMW Endschalldämpfer getunt wird-na dann alles gute!!Jeder von der Rennleitung klopft doch als erstes an den ESD wenn er zu laut ist und dann hat man verloren.
Also wenn Dein Wagen so funktioniert und ein DEKRA-Mensch nix zu beanstanden hat ist doch schön und Hut ab wenn Du das so hinbekommen hast!!
Zitat:
habe den umbau auf S6 Getriebe in der audiscene gesehen
der umbau vom RS6 auf S6-schaltgetriebe in der zeitung war ein fahrzeug von einer tunig-firma.
das die sowas hinbekommen wundert mich eher weniger,denn MTM kann das ja auch.
die haben das nötige know-how und auch entsprechendes equipment...