Audi A6 4,2 auf Handschaltung Umgebaut und es Läuft
Hallo ich hatte mal hier eine frage gegabt" http://www.motor-talk.de/forum/audi-a6-4b-4-2-umbau-auf-handschaltgetriebe-geht-das-t3160646.html " ob eine Umbau von Automatik auf Handschaltung bei Audi A6 4b 4,2 300PS fuktioniert und leider ist aber das thema etwas ausser ruder gekommen und viele warum umbauen warum dies warum jenes ect....
...ich habe dann mit dem Umbau einfach begonnen ich habe eine getriebe von einem A4 S4 bj 2003 (V8 344ps) besorgt ,eine Schwungrad von S6/S8 gekaut und die Pedale passen eigendlich von allen A6 modelen....
...alles passte wie ich es mir vorgestellt hatte die schwungscheibe das getriebe, probleme hatte ich mit den Antriebswellen und der Kardanwelle ,sie waren zu kurz, ich habe mir für den Kardanwelle eine distanzscheibe (50mm) gedreht 🙂 und die antribes wellen habe ich verlänger und zusammen geschweisst (ich weiss das klingt komisch aber ich habe es so gemacht und sie dann ausgerichtet)...
....nach dem alles gepasst hatte lief aber der Motor nicht ???? ich habe es dann mit einem Trick zum laufen gebracht und ich muß sagen das ging rennt wie ne sau beschleunigung ist um einiges besser, das ganze auto ist viel sprortlicher geworden schon allein das auf der vorderachse ca. 100kg weniger ist....
...auf alle fälle der audi läuft http://youtu.be/KHgTqrhrHgc man sieht jetzt zwar nicht auf dem Video das dass ein handschaltung ist aber am schluss vom video 0:51 kann man sehen das dass nicht mit einem Automatik geht ....
Achso ich bin auch mit dem Audi kurz nach dem umbau in dem Urlaub gefahren 3000km hin und 3000km zurück 🙂 und ich habe auch gelesen das ich es warscheinlich schon aufgegeben hätte und das man von mir nichts höre usw 🙂 naja auf alle fälle war das ein richtiger umbau mit Flex, Schweissgerät und dreharbeiten und nicht die teile eins zu eins übernehmen 😉
Beste Antwort im Thema
Mal abgesehen davon ob der Umbau geschafft oder doch nur ein fake ist finde ich es mittlerweile echt erschreckend welch technisches und geistiges Niveau hier an den Tag gelegt wird.
Ich erinnere mich nur an die zahlreichen Themen wo es darum ging, dass sich einer Xenon-Scheinwerfer einbauen wollte oder ein anderes Lenkrad oder nur eine LED-Kennzeichenbeleuchtung...da werden die Leute schier in der Luft zerrissen von wegen Betriebserlaubnis, Gefahr für die anderen und und und...aber im Gegenzug sind Umbauten mit zusammengeschweißten Antriebswellen und gebastelten Kardanwellen legitim und derjenige wird als der große Hengst gefeiert??
Sorry aber mehr als ein Kopfschütteln habe ich dafür nicht übrig 🙄
171 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von daric
Dirty Diggler hatte ja ein Spenderfahrzeug aus dem alles übernommen werden konnte.
Nicht alles,nur das Getriebe da das FL ab 2002 einen komplett anderen Kabelbaum hat.
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von mapsensor
Nicht alles,nur das Getriebe da das FL einen komplett anderen Kabelbaum hat.
Da habe ich anderes gehört. Ist aber auch egal, da das Budget ja schon mal wesentlich höher war, da muss ja irgendwas anders gelaufen sein.
Zitat:
Original geschrieben von willywacken
Da habe ich anderes gehört. Ist aber auch egal, da das Budget ja schon mal wesentlich höher war, da muss ja irgendwas anders gelaufen sein.Zitat:
Nicht alles,nur das Getriebe da das FL einen komplett anderen Kabelbaum hat.
Naja evtl. noch mehr aber das eigendliche Problem sowas zum laufen zu bringen ist doch beim V8 oder S6 das selber,oder?
mfg.map
Zitat:
Naja evtl. noch mehr aber das eigendliche Problem sowas zum laufen zu bringen ist doch beim V8 oder S6 das selber,oder?
Das seh ich etwas anders. Beim S6 könnte es schon reichen, ein MSG vom AQJ einzubauen, das kann auf HS codiert werden (die beiden Monitorsonden werden dann halt nicht mehr genutzt), das passt aber so einfach nicht beim 4.2, da das Schaltsaugrohr anders gesteuert wird (S6 => 2 Stufen; 4.2 => 3 Stufen, Umschaltdrehzahlen sind auch anders), ganz zu schweigen vom abweichenden Kennfeld.
Wenn mich mal einer mit nem 4.2er besucht, versuch ich ihn gerne auf HS zu codieren, aber solange das Automatikgetriebe dran hängt, frisst das MSG das evtl sowieso nicht...
Ähnliche Themen
Zitat:
Nicht alles,nur das Getriebe da das FL ab 2002 einen komplett anderen Kabelbaum hat.Zitat:
Dirty Diggler hatte ja ein Spenderfahrzeug aus dem alles übernommen werden konnte.mfg.map
Als ich meinen wagen auf HS umgebaut habe, hatte ich kurz Kontakt mit ihm und da schrieb er das alles was er für den Umbau brauchte aus einem Spenderfahrzeug hatte was er extra dafür gekauft hat. Habe grad nochmal die PNs rausgesucht.
Zitat:
Als ich meinen wagen auf HS umgebaut habe, hatte ich kurz Kontakt mit ihm und da schrieb er das alles was er für den Umbau brauchte aus einem Spenderfahrzeug hatte was er extra dafür gekauft hat. Habe grad nochmal die PNs rausgesucht.Zitat:
Nicht alles,nur das Getriebe da das FL ab 2002 einen komplett anderen Kabelbaum hat.mfg.map
... bis auf STG
mfg.map
Zitat:
mfg.map
Jetzt geht das wirklich schon seit Monaten so hin und her und Du hast es noch immer nicht verstanden? 😕😕
Man sollte einen blinden Smiliey haben 😁
Jeder der Lust hat kann gerne mal im Großraum Stuttgart vorbei kommen und versuchen meinen V8 auf HS zu codieren. VCDS stelle ich zur Verfügung!
Wegen DD: der musste tatsächlich ein anderes MSG kaufen. Allerdings war seiner ein ANK und der Spender ein AQJ. Den ANK gab es allerdings auch als HS und daher der Tausch des MSG.
Der V8 hingegen hat nicht die Möglichkeit ein V8-HS-MSG zu verwenden---daher ist überhaupt der Trick nötig.
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Jetzt geht das wirklich schon seit Monaten so hin und her und Du hast es noch immer nicht verstanden? 😕😕Zitat:
mfg.mapMan sollte einen blinden Smiliey haben 😁
Jeder der Lust hat kann gerne mal im Großraum Stuttgart vorbei kommen und versuchen meinen V8 auf HS zu codieren. VCDS stelle ich zur Verfügung!
Wegen DD: der musste tatsächlich ein anderes MSG kaufen. Allerdings war seiner ein ANK und der Spender ein AQJ. Den ANK gab es allerdings auch als HS und daher der Tausch des MSG.
Der V8 hingegen hat nicht die Möglichkeit ein V8-HS-MSG zu verwenden---daher ist überhaupt der Trick nötig.
Ich frag nochmal vorsichtig an. Was ist mit dem Steuergerät des 3.7 V8 den es ja im Ausland als HS gab???
Gruß
Beim 3.7 hast du ja dann wieder bezüglich des Kennfeldes... den gab´s auch im A8 D2, wäre sicher nciht so schwer ran zu kommen. Müsste man mal schauen, wo die Unterschiede zwischen den Motoren an sich liegen.
Zitat:
Dirty Diggler hatte ja ein Spenderfahrzeug aus dem alles übernommen werden konnte.
..und ausserdem hat er es nicht selbergemacht und infos kann er auch nicht weiter hlfen das haben wir schon durch 🙂
Zitat:
Original geschrieben von sluggygmx
Jetzt geht das wirklich schon seit Monaten so hin und her und Du hast es noch immer nicht verstanden? 😕😕Zitat:
mfg.mapMan sollte einen blinden Smiliey haben 😁
Ich wollte eigendlich auf die Idee mit der Simulation der P Stellung zurück kommen. Also erstmal zum laufen bringen und dann Stück für Stück Fehler abarbeiten. Das war übriegens nichtg meine Idee bevor du nun wieder schreibst ich verstehe nichts
OT Das mit DD seinem STG ist doch genauso wie es schon in einem anderen Foren beschrieben wurde. AKN STG verwenden Wegfahrpere anlernen und ich weiss nicht was noch und der S& FL läuft mit HS. Hatte ich auch mal gepostet aber wurde leider nicht anerkannt.
D
mfg.map
ps.wolltest du eigendlich nicts mehr zum Thema schreiben? Mann sollten einen ständig seine Meinung ändern Smiliey haben 😁
mfg.map
Zitat:
Original geschrieben von Audi-quattro42
...Ja die Distanzscheibe besteht aus Werkzeugstahl und die Schraubenbezeichnung sind auch aus 12.9 wie orginal die antriebswellen funtionieren tadenlos gesammt kosten ca. 1600.- euro und zeitaufwand eine woche geschraubt 🙂Zitat:
Original geschrieben von LPG-Fan
Gelungener Umbau !
Das Distanzstück ist aber aus Stahl gedreht oder ?
Wäre sicherlich für viele Interressant die einen solchen Umbau machen wollen die Genauen Abmaße zu haben.
Junge Junge
Dann mach mal bitte ein Foto. 50 mm scheibe plus 12.9 schrauben
Einmal anfahren und alles ist weg (abgerissen )
Die schrauben halten so wie von dir beschrieben nur kurz und dann knallt es unterm Auto
Nicht ausgewuchtete antriebswellen killen jedes Getriebe oder was da sonst noch dranhängt.
MfG
Audi s6
Zitat:
..und ausserdem hat er es nicht selbergemacht und infos kann er auch nicht weiter hlfen das haben wir schon durch 🙂Zitat:
Ich dachte dein Umbau wäre fertig, wozu brauchst DU dann noch Infos? 🙄😉
Und wenn du solche Umbauaktionen an einer alten runtergerittenen Möhre selbst machen willst, warum nicht...aber bei dem optisch und technisch nahezu perfekten Zustand, in dem sich mein 2004er S6 damals befand, hatte ich verständlicherweise mehr Wert auf eine ordnungsgemäße Rechnung, Garantie etc. gelegt. Ausserdem hätte ich nie im Leben die Zeit dafür gehabt und das technische Verständnis im Vorfeld sicher auch nicht, was sich aber im Laufe des Umbaus mit Sicherheit geändert hat.
Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Ich dachte dein Umbau wäre fertig, wozu brauchst DU dann noch Infos? 🙄😉Zitat:
..und ausserdem hat er es nicht selbergemacht und infos kann er auch nicht weiter hlfen das haben wir schon durch 🙂
Wo steht das der TE Infos will? Also wenn du schon Antwortest dann musste schon alles lesen aber einfach so zitieren und drauf los wettern ist doch Kacke. Die Aussage des TE war darauf bezogen das Du ja evtl.Infos geben könntest wie man sowas zum laufen bringt nachdem das Rätzelraten hier wieder anfing. Wäre auch interessant woher du den Zustand seines Autos kennst. Bleib doch einfach mal sachlich..
@ audi s6 : Auf der ersten Seite sind doch Fotos
mfg.map
Zitat:
Wo steht das der TE Infos will? Also wenn du schon Antwortest dann musste schon alles lesen aber einfach so zitieren und drauf los wettern ist doch Kacke. Die Aussage des TE war darauf bezogen das Du ja evtl.Infos geben könntest wie man sowas zum laufen bringt nachdem das Rätzelraten hier wieder anfing. Wäre auch interessant woher du den Zustand seines Autos kennst. Bleib doch einfach mal sachlich..Zitat:
Original geschrieben von DirtyDiggler
Ich dachte dein Umbau wäre fertig, wozu brauchst DU dann noch Infos? 🙄😉
@ audi s6 : Auf der ersten Seite sind doch Fotos
mfg.map
Bitte lese noch mal meinen Beitrag dann verstehst du auch was ich meine!!