Audi A6 2,5TDI AAT - GRA nachrüsten NICHT möglich!!!

Audi A6 C4/4A

Hallo liebe motor-talk Freunde,

ich habe einen Audi A6 2,5TDI EZ: 01/1997 MKB: AAT 115 PS.

Nun wollte ich mir eine GRA nachrüsten und habe beim Freundlichen einen original Audi Lenkstockschalter bestellt. Den passenden Kabelsatz gab es nicht zu kaufen, deshalb wurde dieser von einem mir bekannten VW Autoelektriker angefertigt und eingebaut.

Nun war ich beim Freundlichen um die GRA Anlage im Steuergerät freizuschalten. Leider ist dies lt. den VW/Audi Mechanikern nicht gelungen, da sie im Motorsteuergerät auf den Unterpunkt "GRA / Tempomat" NICHT zugreifen können....(nicht vorhanden)

Was soll ich nun machen??? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein nachrüsten nicht möglich sei da es ja anscheinend bei anderen Forumsmitglieder problemlos funktionierte....

Bitte um Eure HILFE.

MfG
Audi_A6_97

29 Antworten

Bei allen Motoren ausser den TDI hat die GRA nichts mit dem Motorsteuergerät am Hut.

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Bei allen Motoren ausser den TDI hat die GRA nichts mit dem Motorsteuergerät am Hut.

😁aaaah...schonmal gut..hehe...dann muss ich den scheiss ja nur noch einbauen🙄

Hallo Leute, GRA ist doch eine feine Sache dachte ich mir. Viel entspannteres und vorallem kostengünstigeres fahren.

Also dachte ich mir sowas möcht ich auch. 😁

Kann mir jemand beim Einbau helfen ? Komme aus 17491 Greifswald. Komme auch gerne zu Euch runter, so ist es ja nicht. Aber ich dachte mir so lieber frage ich hier bei den Leuten die noch Liebe und Leidenschaft für die C4´s übrig haben als irgendwo anders; )

Grüße von der Ostsee,

der Micha

Ps. Fahrzeug 2.5 TDI AAT

Hi Micha,
wenn dir das nicht zu weit weg ist dann kannst du zu mir kommen. Helfe dir gerne. Sollte in ca. 2 Std. erledigt sein.
Ich wohne in 26624

Habe die nachrüstung auch bei meinen AEL gemacht. Kannst du hier Nachlesen: Blog Tempomat am TDI nachrüsten

Gruß Andre

Ähnliche Themen

Hey Andre, danke schonmal für dein nettes Angebot. Ich komme darauf zurück.
Im Moment steht der Dicke noch noch warm eingepackt in der Garage und ist abgemeldet aber dann hol ich ihn eben mal mit ner 5 Tages- Zulassung raus.

Habe schonmal in deinem Blog nachgesehen und hab den Ebaylink mit dem Kabelsatz gefunden. Wenn ich den habe fehlt mir nur noch der
1x Steckergehäuse 443971635
1x Lenkstockschalter Audi 80/V8/100/A6 C4/C5 bis

2000/A4 B5/A8 (für diesen gibts mehrere Teilenummern) 4D0953513C
11x Stossverbinder 000979941

würde noch was fehlen ?

Dann würde ich das alles besorgen und wir können uns ja mal auf einen Termin einigen am dem ich zu dir kommen kann.

Gruß, Micha

Zitat:

Original geschrieben von AEL Fahrer

Hi Micha,
wenn dir das nicht zu weit weg ist dann kannst du zu mir kommen. Helfe dir gerne. Sollte in ca. 2 Std. erledigt sein.
Ich wohne in 26624

Habe die nachrüstung auch bei meinen AEL gemacht. Kannst du hier Nachlesen: Blog Tempomat am TDI nachrüsten

Gruß Andre

Hallo Andre,

habe mir vor kurzem nen 92er AAT zugelegt und möchte gerne über einen Taster die Geschwindigkeit halten. Kannst Du mir dabei behilflich sein? Vielleicht können wir mal telefonieren...

Vielen Dank schon mal.

Gruß, Guido

Hallo Audi A6 97 gibt's was Neues zur Freischaltung der GRA.

Der Beitrag ist nun 7 Jahre alt !!
Ob da was kommt ?
Es gibt STG mit und ohne GRA.

Und wie merkt man das.

Bei mir steht im Messwertblock 006 GRA Status 0.0 aber die GRA Schalterstellung ändert sich nicht.

Img-20180125-wa0007

Wie hier schon beschrieben über den Logincode die GRA freischalten. Wenn das nicht geht und man an der Schalterstellung sieht das dieser nicht reagiert bzw beim fahren auch nichts passiert, dann hast du ein MSG ohne Gra.
Frag aber nicht welches MSG mit passender Nummer das ist.

Zitat:

@AEL Fahrer schrieb am 7. Januar 2013 um 21:35:14 Uhr:

Hi Micha,
Ich wohne in 26624

Gruß Andre

Hallo Andre,

gibt es deinen Bericht noch irgendwo. Der Link ist out of Order.
Möchte bei einem AAT (Neffen) und AEL(meiner) den Tempomat nachrüsten.
Wäre nett.

VG

Hallo
Suchbegriff im Forum
GRA-Nachrüstung C4 2,5 TDI BJ97 -Info´s und Blinkerhebel gesucht

Zitat:

@Marokkaner schrieb am 11. Februar 2018 um 22:35:12 Uhr:

Hallo
Suchbegriff im Forum
GRA-Nachrüstung C4 2,5 TDI BJ97 -Info´s und Blinkerhebel gesucht

Danke

Habs gefunden..
https://www.motor-talk.de/.../...nd-blinkerhebel-gesucht-t1653492.html
Schade das die GRA erst ab 40 greift, wo heute so viel 30 begrenzt ist.....

Hallo
Anbei ein Stromlaufplan für Audi A6 2,5TDI AAT Automatik.
Bei mir hat es so funktioniert, aber ich übernehme
keine Verantwortung für irgendwelche Schäden.

Anleitung-verkabelung-tempomat
Deine Antwort