ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback (Coupe) 3.0 TDI 218 PS vs. 2.0 TFSI 252 PS

Audi A5 Sportback (Coupe) 3.0 TDI 218 PS vs. 2.0 TFSI 252 PS

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 22. November 2016 um 19:07

Liebe Leute,

derzeit ist leider noch nicht der große 3.0 TDI-Motor beim A5 Sportback bestellbar, nur der "kleine". Ich hatte beim Vorgängermodell bisher den großen TDI 3.0, muss nun aber einen neuen bestellen (Leasing vom Arbeitgeber). Daher überlege ich eventuell auch den 2.0 TFSI 252 PS zu bestellen (da mehr PS, aber leider kein 3l-Motor). Ich fahre ca. 50.000km/Jahr und mag es sportlich. Zu welchem würdet Ihr raten (beides quattro S tronic)? Ich denke, diese Frage bezieht sich auch auf das Coupe...

Danke im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Kommt drauf an welche Charakteristik man mag?

Ich schätze die Gelassenheit die der 6 Zylinder ausstrahlt sehr, ein wirklicher Sportmotor ist er aber natürlich nicht.

Der Benziner ist giftiger, animiert mehr zum sportlichen Fahren.

Ich werde mir nächstes Jahr nochmal den 6 Zylinder gönnen- ich fürchte das aussterben dieser famosen Motoren daher möchte ich noch einen.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Audi müsste ja mit 245/40 R18 testen oder? Vielleicht kommt da die Abweichung zu den Werksdaten her?

 

So relativiert sich auch der Testverbrauch der Zeitschrift wieder etwas :/

Zitat:

@belowzero schrieb am 26. November 2016 um 16:59:17 Uhr:

Nosports schreibt was von 9-12 Litern, da ist schon eine Hausnummer. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass man den bei meinem Streckenmix (80% Bundesstraße) auch mit 8 Litern fahren kann, ohne dass es allzu fad wird :-)

Also ich fahre aktuell noch den Vorgänger mit 225 PS und quattro als Sportback mit SG, bei sportlicher Fahrweise hier bei uns mit 200-300 m Höhenunterschied in der Gegend komm ich dennoch nicht über 11 l hinaus, wenn ich einen auf ECO mache, schaffe ich das sogar mit 7-8 l. Ich finde das für einen quattro durchaus in Ordnung. Dann sollte ein neuer Motor zumindest etwas sparsamer sein. Mit 4 Personen und Gepäck in den Urlaub nach Kroatien im Schnitt 8l gefahren (einfach 850 km, auf deutscher Seite nachts natürlich auch mal Vollgas auf freier Piste...). Da war mein ehem. Passat 2.0 TDI mit 170PS auch nicht sparsamer! Und der hatte kein Allrad ...

Ich hab mir auch den 2.0 TFSI 252 PS bestellt. Anstatt nen Diesel, den ich momentan noch fahre. Den 218PS Diesel finde ich nicht so spritzig (Probefahrt). Aber das ist ja auch Geschmackssache und auf die Jahresfahrteigenschaften kommt es ja auch an. Aber bei 14Tkm im Jahr reicht definitiv nen TSFI.

Fahre den 2.0 TFSI seit Okt. 2015 in einem A6 und seit 7 Monaten mit ABT-Tuning mit 335PS und 485Nm und bin damit super zufrieden. Geht in 5,5 sec auf 100, aber noch besser ist es bei 180km/h nochmal draufzutreten, da passiert auch noch was. 10,9l Durchschnitt nach 33Tkm ist für das Fahrzeug mit Vollausstattung noch okay.

Mittlerweile muss ich meine Antwort nochmal korrigieren.

Ich kenne beide Motoren jetzt ausführlich und würde um nichts in der Welt den 2.0 TFSI wieder hergeben. Der Motor ist so Bombe, den kann man sich nicht entgehen lassen. Sound, Drehfreude, Durchzug, Verbrauch es stimmt einfach alles.

Den TDI würde ich nur nehmen, wenn man wirklich extrem viel Langstrecke fährt. Und selbst dann würde ich den Benziner zumindest mal probefahren. Bevor man über die Laufkulturdifferenzen von 4 und 6-Ender philosophiert, sollte man seine Vorurteile jedenfalls besser mal stecken lassen und sich ein Bild machen.

Ich hab auch eine Alfa Giulia 2.0 Turbo gefahren (200 PS allerdings, 8 Gang Wandler) und muss sagen, der Audi ist sportlicher. Das ist der erste Audi jemals in der Geschichte der Menschheit, wo ich den Motor besser finde als bei Alfa. Ein Hammergerät.

Hab jetzt auch schon ein paar 1000 Kilometer runtergespult (glaub 5000 stehen auf der Uhr), sportlich, Autobahn Vollgas + Endgeschwindigkeit (265 Tacho, ohne Probleme), und Ölverbrauch ist auch bei 0, also 100% voll. Kann man also nix sagen. Der wird auch die nächste Zeit nix mehr verbrauchen, da bin ich mir sicher. Wirkt alles sehr standfest.

Ich hätte einfach nicht gedacht, dass der Motor so viel besser ist als der letzte 2.0 TFSI. Doch es ist so, er ist nochmal eine ganze Latte besser und vor allem sparsamer. Der alte 2 Liter war schon teilweise schmerzhaft durstig und die Laufkultur war auch nicht so optimal - jetzt würde ich mal sagen brauche ich ca 20% weniger bei 10% mehr Leistung, gefühlt aber 20% mehr Leistung. Und die S tronic funktioniert nochmal etwas schneller und passt perfekt zu dem Motor.

TOP, so sehe ich das auch, habe jetzt 7300 auf der Uhr und bin voll zufrieden !!!

Habe jetzt 5000km auf der Uhr. Der 2.0 mit 252PS ist schon echt spritzig. Wie standfest diese "downsizing" Teile sind muss sich erst noch zeigen. Aber Spass macht er auf alle Fälle. Nur die Wunschverbräuche von 7-8 Litern... keine Ahnung wie die zu erreichen sind.

Ich fahre täglich ca. 80 KM (50%AB und 50% Land) ohne wirklich mal drauf zu drücken. Mein Verbrauch über die 5tKm liegt derzeit bei 9,6l/100km. Ist zwar nicht das Coupe sondern Cabrio, sollte aber nichts ausmachen.

Ich kann die äußerst positiven Eindrücke für den 2.0 mit 252 PS auch nur voll und ganz bestätigen.

Motor und Getriebe sind in jeder Beziehung sehr überzeugend. Sogar für jemand, der wie ich vorher den S5 8-Zylinder 8 Jahre lang gefahren hat !

Nach 5000 Km habe ich bei sportlicher Fahrweise einen Verbrauch von 8 bis 8,5 Liter.

Das finde ich sehr sparsam. (Der S5 hatte hier einen Verbrauch von ca. 12,5 Liter). Und bei reiner Landstraßenfahrt habe ich auch schon 6,5 Liter erlebt.

@willithekit

Ein Cabrio ist schon schwerer als ein Sportback oder Coupe (Karosserie-Versteifungen). Daher müsste auch der Verbrauch etwas höher liegen.

Schließe mich den positiven Meinungen vollends an! Habe einen Durchschnittsverbrauch von 8,4l. Bei 7500km. Schleichend auf der BAB sind 6,x kein Problem. Bin sehr zufrieden damit.

Bin dabei, 7300 Km, davon ca. 70-80% Stadt und bin bei 8,4l

Bin ebenfalls bei einem Verbrauch von durchschnittlich 8,0l

Nach mittlerweile 9000km und 20% Autobahn, 60% Landstraße und 20% Stadt

Habe noch keine Langzeiterfahrung und kann nur von Probefahrt über 500km berichten. Bin sehr dynamisch gefahren. Teils auch BAB Volllast mit 265 nach Tacho. Durchschnitt: 9.6 l/100km. Hatte ein paar Wochenenden zuvor einen Arteon mit 280Ps. Selbes Fahrprofil, ähnliche Strecke: 13.5l. Hat mich so überzeugt, dass ich den A5 2.0 TFSI quattro jetzt bestellt habe.

Ich bin einen A5 3.0 tdi 218 PS probegefahren und war ehrlichgesagt extrem enttäuscht. Ich weiß nicht ob es an der s-tronic oder am Motor lag, aber der Wagen hatte eine extreme Anfahrschwäche. Bei Vollgas aus dem Stand passierte über 2 Sekunden gar nichts, danach ist die Kraftentfaltung des Wagens sehr ungleichmäßig. Kann mir jemand sagen ob sich der 2.0 tfsi mit 252 PS speziell aus dem Stand spritziger und ohne Gedenksekunde fährt und auch mit der Automatik besser harmoniert? In der näheren Umgebung gibt es leider keinen Wagen zur Probefahrt.

Im Modus Sport und Getriebe in Stellung S sprintet er sofort los, ohne Unterbrechung. In Comfort und D ist es spürbar gemächlicher, dann oft auch mit einer Gedenksekunde bis Getriebe und Steuerung merkt das du sprinten willst.

 

Wie waren deine Einstellungen?

 

Ich bin nur den kleinen Diesel gefahren, der sich vom 218ps nicht wesentlich unterscheiden soll und da liegen Welten zum 252ps Motor.

Ich war im Sport Modus, sowohl Automatik als auch im Drive Select. Darum hat mich das auch sehr verwundert, sowas bin ich auch von 2L Diesel nicht gewohnt. OK dann muss ich den 252PS TFSI unbedingt noch probefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback (Coupe) 3.0 TDI 218 PS vs. 2.0 TFSI 252 PS