Audi A5 Sportback 2017 - Winterkompletträder?
guten morgen!
habe vor zwei wochen einen Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Sport mit 190PS bestellt. fahrzeug wird über die firma geleast und ich möchte noch gerne in den leasingvertrag Winterkompletträder aufnehmen.
habe auch ein angebot von audi direkt erhalten jedoch sind die preise bei audi wirklich ein schlag ins gesicht.
welche felgen und reifen werdet ihr für den winter montieren?
danke!
Beste Antwort im Thema
Guten Abend,
meine neuen Winterfelgen/Reifen , hatten ihren ersten Einsatz .
Mögen zwar nicht jedem gefallen , mir gefallen sie aber richtig gut und erfüllen 100% ihren Zweck im Winter .
19z Brock / Continental 235/35 R19 91W WinterContact TS 850 P
Gruß Klaus
84 Antworten
Zitat:
@Kobaje schrieb am 20. Oktober 2017 um 18:10:35 Uhr:
Dem tüv ist das egal. Wenn es verkehrssicher ist und die Papiere passen haben die wahrscheinlich kein Problem damit. Bei meinem B8 hieß es immer man dürfe keine Mischbereifung verwenden weil es durch die unterschiedlichen Radumfängen zu unterschiedlichen Drehzahlen zwischen vorne und hinten kommt was auf Dauer das Differenzial killt.
Bringt es etwas vorher mit dem TÜV über das Vorhaben zu sprechen oder geben die dann keine Auskunft (müssen das erst „sehen“)? Will die Reifen/Felgen nicht um sonst kaufen...
Die geben normalerweise recht gerne Auskunft. Einfach Gutachten ausdrucken und mitnehmen. Allerdings werden die nur eine Auskunft über die StVZO-Möglichkeiten geben. Was Audi dazu sagt würde ich mir schriftlich vom Freundlichen geben lassen. Wenn die sagen, Umfangsunterschied bis XY ist zulässig, bist auf der sicheren Seite.
Zitat:
@Kobaje schrieb am 20. Oktober 2017 um 19:21:22 Uhr:
Die geben normalerweise recht gerne Auskunft. Einfach Gutachten ausdrucken und mitnehmen. Allerdings werden die nur eine Auskunft über die StVZO-Möglichkeiten geben. Was Audi dazu sagt würde ich mir schriftlich vom Freundlichen geben lassen. Wenn die sagen, Umfangsunterschied bis XY ist zulässig, bist auf der sicheren Seite.
Ich will ja vorne UND hinten die 255/35 19“ fahren. Dann gibt es ja keinen Unterschied und Audi sollte es egal sein.
Ähnliche Themen
Ach so. Wenn das im Gutachten nicht abgedeckt ist, musst du’s per einzelgutachten abnehmen lassen. Was das kostet und welche Aussichten das hat können die dir beim TÜV bestimmt sagen.
Weiß jemand was die Nabenkappen für die 19“ Räder in schwarz kosten bzw.. wo man diese günstig bekommt?
Sind die Audi-Serienfelgen eigentlich alle wintertauglich? Und kann man auch auf Winterreifen ausliefern lassen, oder sind immer Sommerreifen drauf?
Zitat:
@jekyll4000 schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:53:22 Uhr:
Weiß jemand was die Nabenkappen für die 19“ Räder in schwarz kosten bzw.. wo man diese günstig bekommt?
Amazon?
X4 Set von 4 schwarz Audi 60 mm Legierung Mitte Center Kappen TT A3 A4 A5 A6 A8 Q7 Q5 S https://www.amazon.de/dp/B01L5SERU4/ref=cm_sw_r_cp_api_zhq7zb5FMDJA4
Zitat:
@maigabs schrieb am 22. Oktober 2017 um 22:39:41 Uhr:
Zitat:
@jekyll4000 schrieb am 20. Oktober 2017 um 21:53:22 Uhr:
Weiß jemand was die Nabenkappen für die 19“ Räder in schwarz kosten bzw.. wo man diese günstig bekommt?Amazon?
X4 Set von 4 schwarz Audi 60 mm Legierung Mitte Center Kappen TT A3 A4 A5 A6 A8 Q7 Q5 S https://www.amazon.de/dp/B01L5SERU4/ref=cm_sw_r_cp_api_zhq7zb5FMDJA4
Aber: il diametro non è di 60mm ma 58 con tutte le conseguenze negative del caso.
Ballano e sicuramente andranno persi. Grave mancanza di precisione
Gefällt mir gut!
Wird vielleicht meine zweite Wahl, wenn das mit den Diewe Felgen nicht klappt. Mir wurde heute versprochen das in den nächsten zwei Wochen das Gutachten angepasst wird, bin gespannt 😉
Ich finde, dass dieses A5 B8 Felgendesign, egal ob Original oder anders lackiert oder "Nachbau", nicht zum sehr modernen A5 B9 passt. Ist aber wie üblich eine reine Geschmacksfrage ...
Habe heute für meinen S5 die von Break16 im ersten Bild oben die schwarzen 19er Zoll genommen.
Listenpreis 2799€ -> wurden heute für 2200€ beim 🙂 bestellt.
Ich hatte bei der Bestellung im April vergessen die Winterreifen gleich mit zubestellen, jetzt im Nachhinein sogar nochmal viel viel billliger als wenn ich sie vor 6 Monaten mitbestellt hätte. Warum ? keine Ahnung.
Ich habe nur gesagt, mach mal bitte % auf die 2799€, sind ja für meinen Neuwagen. Er war 30 sekunden am Tippen -> machen wir 2200€.
Ich: okay, danke
Zitat:
@maigabs schrieb am 24. Oktober 2017 um 19:03:44 Uhr:
So heute wurde gewechselt. Was sagt ihr wie es aussieht? Bild 1 Sommer / Bild 2 Winter
Habe heute meine alten 18 Zoll Räder vom A5 B8 drauf gemacht bekommen. Optik: geht so - ist für den Winter für mich in Ordnung - das Fahrzeug sieht aber schon deutlich gewöhnlich aus dadurch.
Fahrkomfort: mir zu weich. Im Winter geh ich aber sowieso auch nicht so in die Kurven, wie gesagt: für den Winter ok für mich