ForumA5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback 2017 - Winterkompletträder?

Audi A5 Sportback 2017 - Winterkompletträder?

Audi A5 F5 Sportback
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 8:32

guten morgen!

habe vor zwei wochen einen Audi A5 Sportback 2.0 TFSI Sport mit 190PS bestellt. fahrzeug wird über die firma geleast und ich möchte noch gerne in den leasingvertrag Winterkompletträder aufnehmen.

habe auch ein angebot von audi direkt erhalten jedoch sind die preise bei audi wirklich ein schlag ins gesicht.

welche felgen und reifen werdet ihr für den winter montieren?

danke!

22
Bild-2
Beste Antwort im Thema

Guten Abend,

meine neuen Winterfelgen/Reifen , hatten ihren ersten Einsatz .

Mögen zwar nicht jedem gefallen , mir gefallen sie aber richtig gut und erfüllen 100% ihren Zweck im Winter .

19z Brock / Continental 235/35 R19 91W WinterContact TS 850 P

Gruß Klaus

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

Sind denn die originalen Audi Felgen wintergeeignet? Habe meinen auf den 8.5x19 Vielspeiche Kontrastgrau, teilpoliert bestellt. Die Felge möchte ich eigentlich nur als Winterfelge benutzen. Aber ein paar Beiträge hier haben mich nachdenklich gemacht.

Werden offiziell ja nicht als Winterfelge angeboten, daher denke ich nicht. Selbst habe ich die Felge drauf und würde sagen, dass die einen gut lackierten Eindruck machen. Denke nicht das die polierten Flächen vom Salz angegriffen werden, aber eine Garantie wird dir keiner geben.

Sehe gerade das die gleiche Diewe Felge mit ET25 in einem Shop wintertauglich sein soll und in einem anderen Shop mit ET35 offensichtlich nicht, kann das sein? Laut Gutachten (offensichtlich unterschiedliche) sollen beide auf den aktuellen A5 SB passen, könnt ihr das bestätigen?

Felgengröße ist 8.50x 19 ET 25/ ET 35

Bei polierten Felgen schreibt Audi sogar dabei,

dass sie nicht wintertauglich sind.

Zitat:

"Hinweis: Glanzgedrehte, glanzgefräste, polierte oder teilpolierte Aluminiumräder dürfen nicht bei winterlichen Straßenverhältnissen eingesetzt werden. Die Felgenoberfläche besitzt herstellungsbedingt keinen ausreichenden Korrosionsschutz und kann durch Streusalz oder Ähnliches dauerhaft beschädigt werden."

Zitat Ende

klar mache ich gerne wenn ich sie drauf habe

Zitat:

@PeterBauer1988 schrieb am 13. Oktober 2017 um 13:45:20 Uhr:

Bitte dann ein Foto am Auto! :)

Welche würdet ihr nehmen? Bin hin und hergerissen :D

 

Morgen wird endlich bestellt!

Asset.JPG

Bild 2, aber nur weil die Felgen auf Bild 1 nicht wintergeeignet sind. Sonst sieht 1 imho um Welten besser aus.

Glaub es oder nicht, die Linken sind Wintertauglich. Wird vom Hersteller so angeboten und habe mich heute von der Klarlacklackierung selbst überzeugt, ist deutlich dicker als bei anderen glanzgedrehten Felgen. Würde mich noch über weitere Meinungen freuen. :)

Hallo, ich kann mich nur meinem Vorredner nur anschließen, die Linken sehen viel besser auf dem Bild aus!

Allein wegen des fehlenden Kontrastes würde ich per se nie komplett schwarze Felgen nehmen, egal welche Jahreszeit. Du läufst aus einiger Entfernung auf Dein Auto zu und denkst bei mäßigen Lichtverhältnissen, man hätte Dir die Räder geklaut. ;-)

Und da Diewe tatsächlich die Wintertauglichkeit als Kriterium angibt, nimm die Dinger unbedingt, passen top zum Fahrzeug, wie ich finde, am besten natürlich in 20", falls möglich.

Zitat:

@maigabs schrieb am 13. Oktober 2017 um 12:13:29 Uhr:

Habe mir jetzt diese mit Nokian 225/40R18 bestellt. Meine die sehen für den Winter chic aus :p

Fährst du die vorne und hinten mit gleichen Reifen? Ich habe keine Diewe Felge gefunden wo das zugelassen ist! Bin gerade echt am verzweifeln!!! Würde gerne die Alito Felge mit 255/35 R19 fahren. Das Gutachten sagt aber, dass nur 255 mit 265 gefahren werden können mit entsprechend anderer Felge!? Würde das theoretisch der Quattro überhaupt mitmachen? Reifenumfang würde sich um 2cm ändern.

 

Hier mal ein Gutachten:

 

https://www.diewe-wheels.de/.../...3_35_666_52284506-112-5-66-35-2.pdf

 

Vielleicht kann von euch mal jemand drüber schauen. Audi fährt doch fast ausschließlich mit gleichen Reifen vorne und hinten, verstehe nicht warum sowas im Gutachten steht und offensichtlich NUR für den neuen A5 :mad:

 

am 19. Oktober 2017 um 21:10

Das würde ich auf jeden Fall vorher schriftlich über Audi klären. 2 cm sind ne Menge. Wenn du nen Schaden in einem Differenzial oder Getriebe hast, bleibst im schlimmsten Fall darauf sitzen.

Ich hab auch nicht wirklich vor dieses zu tun, wenn dann gleiche Reifen und eintragen lassen. Fragt sich nur ob das der TÜV macht? Was spricht dagegen?

am 20. Oktober 2017 um 16:10

Dem tüv ist das egal. Wenn es verkehrssicher ist und die Papiere passen haben die wahrscheinlich kein Problem damit. Bei meinem B8 hieß es immer man dürfe keine Mischbereifung verwenden weil es durch die unterschiedlichen Radumfängen zu unterschiedlichen Drehzahlen zwischen vorne und hinten kommt was auf Dauer das Differenzial killt.

Das sind meine. Gestern bekommen. Original-Audi-Felgen 8,5x18 et29 vom alten A5.

IMG_20171020_182531.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5
  7. Audi A5 Sportback 2017 - Winterkompletträder?