Audi A5 Probleme LWR
Hallo liebe Leute,
ich bin neu hier im Forum und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Fahre einen Audi A5 3.0 TDI. Wie oben schon beschrieben habe ich Probleme mit der elektrischen Leuchtweitenregulierung. Angefangen hat es mit der einfachen Meldung und dem Piepser ( Leuchtweitenregulierung defekt!) die mal auftauche und mal nicht. Als ich den Fehlerspeicher ausgelesen hatte stand im Bericht "Niveausensor vorne" . Anschließen musste ich in die Werkstatt da mein Auto Öl verlor nach einem Ölwechsel (unfähiger Mitarbeiter). Nach dem Werkstatt Aufenthalt machte mich das Auto an und mir schoss sofort die Meldung "Adaptivelight defekt" die vorher noch nicht war und die altbekannte Fehlermeldung entgegen. Auf meine Frage was das zu bedeuten hat sagte mir der 🙂 , dass das zusammenhänge. So dann habe ich den Niveausensor vorne getauscht und der Fehler war nach wie vor vorhanden. (nein das Auto ist nicht tiefergelegt). Jetzt kommt das komische, dann habe ich das Steuergerät abgesteckt und es kam keine Fehlermeldung mehr. Ein neues besorgt angesteckt und es kam nur noch die Fehlermeldung "Leuchtweitenregulierung defekt" Beim Auslesen allerdings kein Hinweis mehr auf den Niveausensor sondern eine ganz andere Fehlermeldung " elektronisch geregelte Dämpfung" kein Signal. Mit dem alten kam diese Meldung allerdings nicht. Die Teilennummern der Steuergeräte sind identisch 8H0907357 A und die Buchstaben auch. Muss ich da jetzt etwas vom 🙂 einstellen lassen?
Grüße
und vielen Dank schon mal im Voraus
Beste Antwort im Thema
nein eben nicht
MR = magnetic Ride
und der A5 A4 hat eine ventilgesteuerte Dämpferregelung
(nicht das DRC aus dem RS) - das ist zwar fast gleich aber noch mal komplett anders aufgebaut
reine Magnetic Ride über Magnetfeld Steuerung gibt es nur im A3 TT Golf usw
du hast unten an deinen Dämpfern ausgleichsbehälter wo das öl reinströmt; rückströmung wird ein Ventil gesteuert
143 Antworten
Ja habe ich mir auch gedacht aber ich bin nur ein dummer Kunde der keine Ahnung das lustige ist das ist schon ein anderer Händler ??
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 12. Mai 2016 um 07:41:28 Uhr:
such dir einen anderen Händler oder immer noch einen fähigen VCDS user!
und keinen der nicht weis was und wo er es codiert
und blind irgendwo drauf rum drückt!
Moin !
Ich habe da nicht wild rum codiert... 😉 sondern nach Anleitung !
Macelo wollte das Hiddenmenü freigeschaltet haben und hat dort selber einiges geändert als ich weg war.
Leider weiß er selber nicht was er verstellt hat....
Da sollte der User Marcelo doch bitte ehrlich bleiben ! 🙁
Ich fahre heute wieder hin und werde schauen wo das Problem liegt... vieleicht lässt es sich ja eingrenzen und/oder beheben !
war auch nicht auf DICH bezogen; ich weis ja das du dran warst ...
@marcello das selbe Problem das wenn man kein Gas gibt und Gas gibt sich das Licht verstellt bzw falsch regelt hatte ich auch bei meinem a5
Ich hatte showeroomeffect codiert gehabt bzw codieren lassen
Da hat alle gesponnen hab es selbst rauscodieren und sie da war alles wieder gut
Vielleicht hilft es dir
Ähnliche Themen
Hi hizni31 vielen Dank für dein tip ich werde das mal versuchen ob es so klappt und ich endlich meine Ruhe habe lg
So wie du es beschrieben hast müsste es daran liegen
Selben porblme wie es hatte danach war alles erledigt
Ja haben es versucht aber wir kommen leider in das Steuergerät LWR garnicht erst rein hat noch jemand eine Idee ??
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 22. Mai 2016 um 16:00:11 Uhr:
war auch nicht auf DICH bezogen; ich weis ja das du dran warst ...
Alles klaro... 🙂
Leider hab ich keine Chance ins Steuergerät zu kommen... verweigert den Zugriff.
Sicherung ist OK... wird wohl einen weg haben 🙁
auf welches steuergerät ?
Zitat:
@Marcello29 schrieb am 22. Mai 2016 um 21:08:33 Uhr:
Ja haben es versucht aber wir kommen leider in das Steuergerät LWR garnicht erst rein hat noch jemand eine Idee ??
wenn du ein Facelift hast; hast das auch kein stg 55 mehr 🙄
die LWR sitz im 09er...
hatte ich dir aber auch schon bereits gesagt
OK, dann wäre das ja geklärt ! 🙂
die Grundeinstellung über Stg 09 für das Licht geht dann wie ?
Habe leider keine brauchbare Anleitung für den A5 gefunden...
Im Fehlerspeicher stehen noch (nur) 2 Fehler it denen ich nichts anfangen kann denn keins von diesen Systemen ist verbaut.
Zitat:
2 Fehlercodes gefunden:
03679 - Taster für Nachtsichtsystem
008 - unplausibles Signal
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01101000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 174
Kilometerstand: 63199 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2016.05.06
Zeit: 11:47:3703735 - Taster für Head-Up-Display
Umgebungsbedingungen:
Zeit: 11:47:37
Codiert einfach mal den Showeroomeffect raus und löschen die Fehler dann müsste das Thema erledigt sein "-)
Zitat:
@derSentinel schrieb am 23. Mai 2016 um 20:51:56 Uhr:
OK, dann wäre das ja geklärt ! 🙂
die Grundeinstellung über Stg 09 für das Licht geht dann wie ?
Habe leider keine brauchbare Anleitung für den A5 gefunden...Im Fehlerspeicher stehen noch (nur) 2 Fehler it denen ich nichts anfangen kann denn keins von diesen Systemen ist verbaut.
Zitat:
@derSentinel schrieb am 23. Mai 2016 um 20:51:56 Uhr:
Zitat:
2 Fehlercodes gefunden:
03679 - Taster für Nachtsichtsystem
Umgebungsbedingungen:
Zeit: 11:47:3703735 - Taster für Head-Up-Display
Umgebungsbedingungen:
Zeit: 11:47:37
falscher Lichtschalter verbaut ...
und ja Grundstellung wird im 09er gemacht über die Funktion "Grundstellung"
Zitat:
@hizni31 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:54:07 Uhr:
Codiert einfach mal den Showeroomeffect raus und löschen die Fehler dann müsste das Thema erledigt sein "-)
Ich habe und nutze VCDS nicht erst seit gestern 😉
die beiden Fehler lassen sich nicht löschen ... hab ich schon mehrmals getan.. kommen immer wieder.
Die Showroom einstellungen kenne ich nur aus dem Stg55...im Stg 09 kann ich dise Einstellung nicht finden.
Beim A6 ist diese Einstellunge auch nur vorhanden wenn Kurvenlicht verbaut ist...hat er im A5 aber nicht !
Codierung Showroom (A6 4F)