AUDI A5 Fehleinkauf -->S5 oder RS5
Hallo Liebe Mitglieder,
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, weil ich momentan einfach nicht weiterkomme.
Im April 2014 habe ich mir einen A5 Coupe 2,0 tfsi gekauft für 22.000 Euro , nun besitze ich das Auto jetzt diese paar Monate habe auch schon einiges reingesteckt
Unter anderem:
Original 20 Zoll Rotor Felgen schwarz Pulverbeschichtet
original S-line Seitenschweller nachgerüstet
Original Audi Style Paket diffusor
KW Gewindefedern
Spurplatten H&R
Leisten an den Fenster folieren lassen in Schwarz
Zu meinem Problem:
Ich bin einfach mit der Leistung dieses Autos nicht zufrieden!! Viel zu wenig Leistung es ist mein erstes Auto. Ich bin 21 Jahre alt, für mich einfach ein Fehleinkauf 🙁((
Nun bin ich schon seit 1 Monat am überlegen , ob ich mir einen S5 oder Rs5 kaufen soll.
Jetzt werden viele sagen es ist ein grosser Schritt das ist mir auch bewusst.
Ein Rs5 reizt mich extrem, bin ich heute auch probegefahren (musste aber fast abgeschleppt werden wegen Getriebeprobleme)
Mit der versicherung habe ich schon geredet da ändert sich nicht viel würde 1700 Vollkasko für einen Rs5 zahlen so hat das mir meine Versicherungsberaterin gesagt.
Über die Unterhaltskosten habe ich mir auch gedanken gemacht denke, dass ein Rs5 so min. 500 euro im Monat schon an Kosten aufsich bringen wird.
Habe jeden Monat mit allen abzügen 2500 euro netto übrig für das Auto (wohne noch daheim)
AUTO WIRD FINANZIERT das daf nicht vergessen werden
Ich wollte mir mal so anhören, was ihr so dazu sagt ?!
Was meint ihr soll ich mir einen RS5 kaufen wird er zu teuer ??
Vielen Dank schonmal im vorraus
Beste Antwort im Thema
Rs5 fahren wollen und im Kinderzimmer bei Mama und Papa wohnen...naja...nur weil du jetzt Schichtarbeitest brauchst du nicht jedem gleich den Netto einkommen auftischen!
Solche Themen gibt's genügend! Am Schluss kommt eh nichts dabei raus! Weder S5 noch RS..
236 Antworten
Also ich muss mich sämtlichen Vorredner anschließen.
Sei froh dass du so viele ernst gemeinte Meinungen und gute Ratschläge bekommst!
Ob man nämlich sicher gehen kann dass dies nicht doch nur ein "Ferien"-Job ist, wagen wahrscheinlich einige zu bezweifeln. (Man merkt das wenn Leute so extrem mit Verdiensten usw um sich schreien😉 )
Fahr den S5 noch Probe - der wird dir taugen. Rechne dir dazu aus wie schnell du den zusammen gespart hättest - bei dem Verdienst und keinen Ausgaben. Dann würde ich Bar zahlen.
Falls dir der S5 auch noch zu lahm ist musst du dich auch fragen wo du später noch ne Steigerung herbekommen willst!? Viel einigermaßen bezahlbares (und wir bewegen uns denke ich hier schon in teueren Kategorien) gibt es da nicht mehr. Du stehst doch noch am Anfang deiner Motorsport-Leiter...
Also ich für mich steig hier aus und will keine Benachrichtigung mehr über Neuigkeiten in diesem Thread :-D :-D :-D
Ich wünsch dir aber wirklich viel Erfolg und die richtige Entscheidung!
Dann habe ich wohl Glück mit meinem S5 was andere an monatlichen Kosten so schreiben. Habe das Auto jetzt über ein Jahr. Vom Tuning mal abgesehen musste ich jetzt nur einmal den Türsensor und den Verschluss vom Tankdeckel wechseln, naja und jetzt Service aber das wars. Tanken, höchstens einmal im Monat.
Bin auch kein Studierter oder arbeite in einer höheren Position sondern ganz normaler Industriemechaniker in einem größeren Konzern.
Tja also ich würde sagen das vernünftigste ist ein anständiges Chiptuning , wenn man ihn vernünftig behandelt den Wagen sollte das auch keine Probleme geben, und falls doch sind ja finanzielle Reserven vorhanden !
Zitat:
Original geschrieben von Fabius78
Tja also ich würde sagen das vernünftigste ist ein anständiges Chiptuning , wenn man ihn vernünftig behandelt den Wagen sollte das auch keine Probleme geben, und falls doch sind ja finanzielle Reserven vorhanden !
Dem würde ich mich anschliessen :-)
300PS sind einfach erreichbar.... bisschen LLK, Downpipe, Ausspuff und Software.
ab 300 bis 350PS brauchste schon nen K04 Turbo Umbau.
Ab 350PS musste den Motor aufmachen um mindestens die Pleue auf H-Schaft zu ändern incl nen noch größeren Turbo wie LOBA 400 oder ERF Lader.... nicht zuvergessen die Kupplung.
Wenn du 400+ PS erreichst wäre dein A5 einer der ersten und man würde es ihm definitv nicht ansehen....das wäre mir bedeutend wichtiger als ne lahme Sauger Büchse 🙄
Have fun mit einem Standgebläse 😛
Ähnliche Themen
Und sich dann später wundern wenn man auf der Kiste sitzen bleibt da keiner mehr so eine Bastelbude kaufen möchte. Von solchen Maßnahmen würde ich beim "schlichten" A5 abraten. Okay, ihr seid noch jung. Da hat man bestimmt auch noch solche Spielerein im Kopf....
Zitat:
Original geschrieben von LuckyPat
Dem würde ich mich anschliessen :-)Zitat:
Original geschrieben von Fabius78
300PS sind einfach erreichbar.... bisschen LLK, Downpipe, Ausspuff und Software.
ab 300 bis 350PS brauchste schon nen K04 Turbo Umbau.
Ab 350PS musste den Motor aufmachen um mindestens die Pleue auf H-Schaft zu ändern incl nen noch größeren Turbo wie LOBA 400 oder ERF Lader.... nicht zuvergessen die Kupplung.Wenn du 400+ PS erreichst wäre dein A5 einer der ersten und man würde es ihm definitv nicht ansehen....das wäre mir bedeutend wichtiger als ne lahme Sauger Büchse 🙄
Have fun mit einem Standgebläse 😛
Ohne jetzt alles komplett durchgelesen zu haben bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell junge Leute ihr gutes Gehalt lieber mit schnellen Autos, teuren Entertainment & Co verheizten und sind über die Zukunft Null Gedanken machen.
Wir haben wohl aktuellen in der Twen-Generation die Spassgesellschaft, die Arbeiten als notwendiges Übel ansieht, nicht mehr leistungsbereit ist und lieber ihre Kohle für Party und schöne Dinge ausgibt und sich denkt: "Ich will jetzt leben, was später kommt interessiert mich nicht". Unterstützt wird sie dadurch durch den Zeitgeist, der aktuell auch durch die Popmusik verbreitet wird.
Ich merke das in meiner eigenen Firma ebenfalls. Bsp: Eine gute Mitarbeiterin, 27 Jahre alt, sehr eloquent, will lieber 4 Tage in der Woche arbeiten, statt der fünf, damit sie schon am Donnerstag Abend Party machen kann (verheiratet aber keine Kinder, Ehemann studiert noch und trägt nicht zum Einkommen bei). Kinder will sie erst so irgendwann mit vierzig, lebt auf Pump, hat ihr Fahrzeug geleast. Was fürs Alter zurücklegen? Mal ein Eigenheim finanzieren? Wen interessiert das? Mein Chefarzt hat ihr angeboten, dass Sie über ihn ihren Doktor machen kann. Würde natürlich bedeuten, dass sie am Wochenende statt Party eben Bücher wälzen muss. Antwort: nein Danke, ich will lieber leben! Leistungsbereitschaft? Nicht vorhanden.
So ähnlich kommt mir der TE vor. Ich bin jung, wohne bei Mutti, die mich bekocht, verdiene gut und muss nix abgeben. Ergo, kann ich die Kohle auf den Kopp hauen, und hole mir ne geile Karre, mit der ich an der Ampel der König bin und allen zeigen kann, wer hier den Längsten hat. BTW: totfahren kann man sich auch mit 60 PS.
Mit 21 hatte ich einen neuen Golf III mit 90 PS, den ich bar bezahlt habe. Der Unterhalt war günstig und die Kiste hat mich überall sicher hingebracht. Natürlich hätte ich gerne damals einen VR6 gehabt und mir auch leisten können, aber ich habe die Differenz lieber aufbewahrt. Gut so, ich habe das Geld später in einige lukrative Geschäfte gesteckt und mir so das Startkapital für meine Firma aufgebaut.
Heute bin ich doppelt so alt, habe ein Eigenheim und zwei Kinder, verdiene gut und kann mir einen neuen S5 als Zweitwagen leisten. Das habe ich mir aber auch hart erarbeitet und statt ab Donnerstag Abend Party zu machen, saß ich im Büro.
Gut 300 PS sollten mit Software, LLK, Downpipe, Auspuff und eventuell Intake schon drin sein. Mit dem LOBA K04 LO380L sollten sich 350 ausgehen. Bei noch müsste wahrscheinlich der Motor verstärkt werden und die Benzinzufuhr optimiert werden. Bis zu welcher Leistung bzw Nm die Kupplung mitspielt ist fraglich, aber auch hier gibts dann "Upgrade" Versionen.
Ich würde auch erst überlegen, ob ich nicht vielleicht dich erstmal von zu Hause ausziehen würde.
Zu den Kosten vom RS5 kann ich jetzt nichts sagen, lediglich, dass der S5 im Unterhalt nicht spürbar teurer ist, als mein TT, den ich davor hatte.
Ob es das jetzt allerdings als Fahranfänger sein muss? Leider ist es ja doch so, dass man oft von Unfällen hört, in die sehr junge Fahrer mit potenten Fahrzeugen verwickelt sind.
Letztendlich musst du selber wissen, was du tust, die Entscheidung kann dir keiner abnehmen.
PS: ich kann mir den S5 auch als normaler Angestellter leisten und wohne nicht mehr bei Mutti 😉
@knolfi: Ich muss deinen Beitrag dem Moderator melden - er macht einfach viel zu viel Sinn und muss gelöscht werden!
🙂
@Themenstarter: Wie wäre es damit, zuerst auf den eigenen Beinen zu stehen, bevor man entscheidet, dass einem 200ps "nicht ausreichen"? Selbständigkeit ist sexyer als ne geile Karre.
Tja , du bist noch im Zeitgeist der 70er.
Dieses prüde, wie eine Eisenbahn in gleisen gelegte, dieses sichere Leben.
Das will nicht jeder. Ich mein, die Welt ist nicht mehr wie vor 30 Jahren. Ich bin mir sicher, in 10-15 jahren wird von deinem Haus und Hof und deinem erarbeitetem Geld nichts mehr übrig bleiben, so wie bei jedem von uns. Ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren hier Syrien ähnlich Zustände herrschen werden.
Zu deiner Kollegin, die hat ja was in Ihrem Leben schon mal geschafft und geleistet, wenn Sie Ärztin geworden ist. Der Rest ist einfach mal Ihre Sache. Ich habe so immer mein Geld für Autos, teure Uhren(Breitling, Rolex, Panerai) ausgegeben. Davon hätte ich mir auch ein zweites Eigenheim aufziehen können aber eine Frau reicht. Jeder wie er mag. Sonst wäre das Leben mit nur solchen Menschen wie dir nir noch langweilig. Ich habe dem TE auch abgeraten aber wenn er es will, dann soll er es machen. Mein Vater gab mit auf den weg, " Das leben wird dich lehren und dich leiten, wichtig ist, dass du daraus lernst. lass dein leben nicht von anderen leiten"
In dem sinne viel spass in deinem leben.
Zitat:
Original geschrieben von knolfi
Ohne jetzt alles komplett durchgelesen zu haben bin ich immer wieder erstaunt, wie schnell junge Leute ihr gutes Gehalt lieber mit schnellen Autos, teuren Entertainment & Co verheizten und sind über die Zukunft Null Gedanken machen.Wir haben wohl aktuellen in der Twen-Generation die Spassgesellschaft, die Arbeiten als notwendiges Übel ansieht, nicht mehr leistungsbereit ist und lieber ihre Kohle für Party und schöne Dinge ausgibt und sich denkt: "Ich will jetzt leben, was später kommt interessiert mich nicht". Unterstützt wird sie dadurch durch den Zeitgeist, der aktuell auch durch die Popmusik verbreitet wird.
Ich merke das in meiner eigenen Firma ebenfalls. Bsp: Eine gute Mitarbeiterin, 27 Jahre alt, sehr eloquent, will lieber 4 Tage in der Woche arbeiten, statt der fünf, damit sie schon am Donnerstag Abend Party machen kann (verheiratet aber keine Kinder, Ehemann studiert noch und trägt nicht zum Einkommen bei). Kinder will sie erst so irgendwann mit vierzig, lebt auf Pump, hat ihr Fahrzeug geleast. Was fürs Alter zurücklegen? Mal ein Eigenheim finanzieren? Wen interessiert das? Mein Chefarzt hat ihr angeboten, dass Sie über ihn ihren Doktor machen kann. Würde natürlich bedeuten, dass sie am Wochenende statt Party eben Bücher wälzen muss. Antwort: nein Danke, ich will lieber leben! Leistungsbereitschaft? Nicht vorhanden.
So ähnlich kommt mir der TE vor. Ich bin jung, wohne bei Mutti, die mich bekocht, verdiene gut und muss nix abgeben. Ergo, kann ich die Kohle auf den Kopp hauen, und hole mir ne geile Karre, mit der ich an der Ampel der König bin und allen zeigen kann, wer hier den Längsten hat. BTW: totfahren kann man sich auch mit 60 PS.
Mit 21 hatte ich einen neuen Golf III mit 90 PS, den ich bar bezahlt habe. Der Unterhalt war günstig und die Kiste hat mich überall sicher hingebracht. Natürlich hätte ich gerne damals einen VR6 gehabt und mir auch leisten können, aber ich habe die Differenz lieber aufbewahrt. Gut so, ich habe das Geld später in einige lukrative Geschäfte gesteckt und mir so das Startkapital für meine Firma aufgebaut.
Heute bin ich doppelt so alt, habe ein Eigenheim und zwei Kinder, verdiene gut und kann mir einen neuen S5 als Zweitwagen leisten. Das habe ich mir aber auch hart erarbeitet und statt ab Donnerstag Abend Party zu machen, saß ich im Büro.
Ich habe nur meinen Lohn genannt damit ihr auch auch mein Einkommen wisst und auch meine Ausgaben! Ich will hier nicht den coolen raushängen versteht mich nicht falsch . Ich danke natürlich allen für die beiträge auch die , die mir weniger geholfen haben
Ich mache mir nochmal Gedanken darüber, sollte ich mich für ein neues Auto entscheiden melde ich mich aufjedenfall 😁
Mach mir nochmal Gedanken...wie ich sagte...am Ende kommt eh nichts dabei raus! Viel Spaß in der nächsten Nachtschicht!
Nochmal zu deinem "GELD": bist du wirklich der Meinung, dass du immer Nachtschichten unf zusätzlich noch Sonntags arbeiten willst? 😉 das kann ja eine Weile gut gehen, doch irgendwann will der Körper nicht mehr. Das mal so am Rande..
Zitat:
Original geschrieben von nodpf
Tja , du bist noch im Zeitgeist der 70er.Dieses prüde, wie eine Eisenbahn in gleisen gelegte, dieses sichere Leben.
Das will nicht jeder. Ich mein, die Welt ist nicht mehr wie vor 30 Jahren. Ich bin mir sicher, in 10-15 jahren wird von deinem Haus und Hof und deinem erarbeitetem Geld nichts mehr übrig bleiben, so wie bei jedem von uns. Ich bin mir sicher, dass in 10 Jahren hier Syrien ähnlich Zustände herrschen werden.
Zu deiner Kollegin, die hat ja was in Ihrem Leben schon mal geschafft und geleistet, wenn Sie Ärztin geworden ist. Der Rest ist einfach mal Ihre Sache. Ich habe so immer mein Geld für Autos, teure Uhren(Breitling, Rolex, Panerai) ausgegeben. Davon hätte ich mir auch ein zweites Eigenheim aufziehen können aber eine Frau reicht. Jeder wie er mag. Sonst wäre das Leben mit nur solchen Menschen wie dir nir noch langweilig. Ich habe dem TE auch abgeraten aber wenn er es will, dann soll er es machen. Mein Vater gab mit auf den weg, " Das leben wird dich lehren und dich leiten, wichtig ist, dass du daraus lernst. lass dein leben nicht von anderen leiten"
In dem sinne viel spass in deinem leben.
Mag sein, dass meine Lebenseinstellung veraltet ist, mag auch sein, dass wir Männer in 20 Jahren alle mit Vollbärten rumlaufen und unsere Frauen verschleiert.
Allerdings läuft mein Leben als Unternehmer NIE in Gleisen gelegt, denn jeden Tag steht einer vor der Bürotür und versucht, mir ans Bein zu pissen (bildlich gesprochen). Das passiert bei jemanden, der einen nine to five-job hat sicherlich nicht.
Was meine Mitarbeiterin angeht, so respektiere ich ihre Einstellung auch wenn ich diese nicht teile. Und ich bin mir sicher, das in Zukunft ein paar Leistungswillige und bereits für diese ganze Partygeneration das Geld erwirtschaftet.
Gestern erst wieder einen Bericht im Radio gehört, dass es noch jede Menge Lehrstellen gibt, die nicht besetzt sind, da viele Schulabgänger lieber studieren wollen....und die Schulabgänger, die eine Lehrstelle antreten, schlecht ausgebildet sind und keine Leistungsbereitschaft zeigen.
Was ich mich auch frage ist, was soll den danach kommen? Wenn man mit 21 Jahren einen RS5 fährt, was ist dann die Steigerung? Jeder Mensch braucht Ziele in seinem Leben.
Mach was du denkst, aber ich kann Dir nur davon abraten!